Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:52:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]  (Gelesen 8163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #30 am: 15. Juli 2012 - 11:12:16 »

Danke, Leute! :)
Schilde sind in der Tat selbst bemalt.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #31 am: 30. August 2012 - 12:10:59 »

Vorletzte Base, wieder mal mit dem für mich geringstmöglichen Figurenaufwand. Heute ein paar plänkelnde Reiter, die in der Armeeliste als \"ginettes\" ausgeschrieben sind.



Der Hintergrund für diese Option (die ein Base gestaffelter Schützen ersetzt) sind wahrscheinlich die spanischen Reiter, die im Fahrwasser eines gewissen königlichen Abenteurers nach Italien gespült wurden. (Der erhält noch einen eigenen Eintrag.) Ich hab mich hier aber für einen mediterran-europäischen Mix entschieden, der auch auf die italienischen stradiotti vorausweist. Leider hatte ich keine Araber zur Hand, die Konradins Heerfahrt sicher mit ganz ähnlichen Truppen unterstützt haben. Das hebe ich mir also für später auf.



Wer mehr lesen will, klickt sich hier zum Blog durch. Zum vorläufigen Abschluss der Armee geht\'s in Sachen Figuren wieder in die Vollen, versprochen. Danke fürs Schauen. :)

PS: Fürs Protokoll, Figuren wieder von Legio Heroica, Schilde selbst bekleckst.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #32 am: 30. August 2012 - 21:26:20 »

Klasse :clapping: :clapping: :clapping:

Sehr schöne Bemalung und Basegestaltung.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #33 am: 30. August 2012 - 21:56:15 »

Super Trupps, sehr schöne Bases. So sollte Impetus sein. Cool was du in 15mm zauberst.
Will ein Gesamtbild...:)

DV
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #34 am: 31. August 2012 - 02:41:06 »

Ach, ein Traum. Deine Freehands sind echt super. Impetus in 15mm wird irgendwie interessanter und interessanter für mich...die Anzahl an Figuren pro Base schaut recht ger9ing aus, demnach weniger Figuren als FoG pro Armee...
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #35 am: 31. August 2012 - 06:35:50 »

tolle sachen die du uns da präsentierst! klasse!
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #36 am: 31. August 2012 - 10:08:49 »

Vielen Dank für eure Kommentare, freut mich, wenn\'s gefällt. :)

Don, ein Gesamtbild kommt zum Abschluss, also in absehbarer Zukunft. Wobei ich gern noch ein, zwei Gimmicks einschieben würde, mal sehen.

Dareios, der Figurenverbrauch darf natürlich geringer sein als für vergleichbare Systeme. Man muss dann nur damit klarkommen, von DBx-, FoG- oder WAB-Spielern als Sparbrötchen und Dioramenschieber verlacht zu werden. Wobei es niemandem verwehrt ist, die Basen – die Vielfache des DBx-Standards darstellen – mit Figuren vollzuknallen… :rolleyes:
Im Übrigen sind mittelalterliche Armeen bei (Basic) Impetus ein guter Einstieg, denn man hat viel Reiterei und dafür wenige Einheiten insgesamt. Hier sind es schlappe acht Basen als Grundstock, für Konradins Gegenspieler, Karl von Anjou, braucht\'s sogar noch eine weniger. Man sieht, das hat meine Armeeauswahl also nicht beeinflusst! :P
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #37 am: 21. September 2012 - 18:33:10 »

Mit diesem Beitrag bin ich auch \"schon\" durch. Zum Abschluss gesellt sich ein echter Protagonist der lustigen Italienfahrt zur Armee, auf den konnte ich einfach nicht verzichten. Auftritt: Heinrich von Kastilien und seine tollkühnen Spanier!



Um ehrlich zu sein, hatte ich vor diesem Projekt keinen Schimmer, wer das sein könnte. Heinrich war aber definitiv ein illustrer Charakter, quasi der Archetyp eines Condottiere und Weltenbummlers. Zu seinen Stationen gehörten unter anderem Spanien (versteht sich), England (knapp vor dem Schottenhammer) und Nordafrika (im Auftrag des Kalifen). Dabei hat sich der Gute nicht nur Freunde gemacht, im Gegenteil. Als waschechtem Selfmade-Man war ihm als Entlohnung für seine Dienste bei Karl von Anjou die Stadtherrschaft von Rom (daher sein Beiname \"El Señador\") natürlich nicht genug, und deshalb wechselte er spontan die Seiten, als Konradin auf seinem Weg nach Süden vorbeikam. Dummerweise bedeutete die Niederlage bei Tagliacozzo das Ende seiner Karrierepläne - zumindest für die nächsten 22 Jahre. Immerhin scheint er die Zeit genutzt zu haben, um einen der berühmtesten Ritterromane aller Zeiten zu schreiben, den Amadis. Kaum freigekommen, zog Heinrich noch einmal mit und dann gegen die Muselmanen zu Felde, bevor er 1303 friedlich verschied. Ein irrer Typ! 8o



Damit, wie angekündigt, ist also alles beisammen, was die Impetus-Armee als Basis braucht. Es fehlen noch ein paar Kleinteile und natürlich eine Gesamtansicht, beides reiche ich dann auch hier nach. Wer gehofft hat, dass mein Ausflug in die bunte 15mm-Welt damit beendet ist, wird leider enttäuscht: Die Beutel mit Figuren für die Armee Karls von Anjou liegen schon zur Weiterverarbeitung parat. :D

Ach so, die Langfassung ohne erkennbaren Mehrwert findet man natürlich als Blogeintrag. Danke fürs Schauen! :)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #38 am: 21. September 2012 - 18:54:12 »

Na also, dann doch noch eine Gegnerarmee :thumbsup:  Ansonsten gefallen mir auch die restlichen Kämpen sehr gut und ich bin schon auf das Armeebild gespannt :thumbup:  :thumbup:
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #39 am: 21. September 2012 - 19:05:55 »

Ich weiß nicht, was ich hervorstellen soll. Das ist mal wieder ein echter Kracher von dir. Einfach unübertrefflich.
Ich schätze, damit hast du den neuen Maßstab für 15mm Figuren gesetzt. Das kannst du nur noch selbst mit deiner nächsten Armee toppen.

Äußerst interessant fand ich auch die Kurzbiografie vom spanischen Heinrich.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #40 am: 21. September 2012 - 19:37:34 »

sehr schöne Armee, schönes Projekt!!

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #41 am: 21. September 2012 - 21:38:10 »

Holla! Das das 15mm ist habe ich ja eben erst geschnallt (und mich vorher gewundert warum die 28mm so grob gehauen sind ^^)

Die Heraldik auf dem Maßstab setzt die Meßlatte ordentlich hoch, ich ziehe meinen Hut vor soviel grandioser Optik. Bei der Basegestaltung muß ich mich aber der Meinung anschließen das die Graßbüschel (für mein dafürhalten) zu hoch sind und dadurch zu vereinzelt wirken, als 28mm Base würden sie wahrscheinlich gut wirken.

Eine Frage noch zur Zusammenstellung: Hast Du einfach frei Schnauze Bases gebaut oder folgst Du einer Liste? ..und/oder sind das bereits 300 Punkte?
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #42 am: 23. September 2012 - 17:25:08 »

Vielen Dank für eure Kommentare!  :)

Zitat von: \'Frank Bauer\',\'index.php?page=Thread&postID=121051#post121051
Ich schätze, damit hast du den neuen Maßstab für 15mm Figuren gesetzt. Das kannst du nur noch selbst mit deiner nächsten Armee toppen.
Frank, du bist ein echter Motivationskünstler! :D Aber Maßstäbe sollen hier weder gesetzt noch übertroffen werden. Der bloße Gedanke ist mir zu sportiv, denn das Hobby ist für mich kein Wettbewerb. Mir geht\'s drum zu zeigen, dass man mit wenig Aufwand an Zeit und Geld eine ganz ordentliche Impetus-Armee aufstellen kann. Und hoffentlich versteht das der ein oder andere genau so. Impetus braucht hierzulande noch mehr Spieler! 8o

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=121069#post121069
Bei der Basegestaltung muß ich mich aber der Meinung anschließen das die Graßbüschel (für mein dafürhalten) zu hoch sind und dadurch zu vereinzelt wirken, als 28mm Base würden sie wahrscheinlich gut wirken. Eine Frage noch zur Zusammenstellung: Hast Du einfach frei Schnauze Bases gebaut oder folgst Du einer Liste? ..und/oder sind das bereits 300 Punkte?
Grasbüschel sind Geschmackssache, für mich ist der Gesamteindruck auf dem Tisch und mit etwas Entfernung vollkommen okay.
Die Armeezusammenstellung folgt der Konradin-Liste für Basic Impetus. Einen offiziellen Ersatz für die Vollversion gibt es noch nicht, ich hoffe auf das nächste Extra Impetus.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #43 am: 31. Oktober 2012 - 12:04:31 »

Durch den Ausfall keine echten Neuheiten mehr, will ich trotzdem natürlich auch hier die Prototypen meiner Verlustmarker zeigen. Die Form ist also noch nicht endgültig, und versäubert werden muss das Ganze auch noch.



Die Modelle stammen von Khurasan. Da habe ich mich gleich mit ein paar schicken Skeletten und Untoten eingedeckt, um etwas Abwechslung reinzukriegen. Erinnern soll das an die bekannten Totentänze. Die kamen zwar erst nach Konradins Zeit so richtig \"in Mode\", aber die Marker sollen ja vielleicht auch noch für andere Projekte herhalten. :whistling:



Vorgefertigte Markerbasen waren mir zu klobig, deshalb hab ich hier einfach Unterlegscheiben mit \'nem Zahlenrad beklebt und die Figuren auf ein Magnetbase gesetzt. Das hält prima und lässt sich sogar – schön modular – beliebig variieren. VBU 8 ist bei Impetus schon fast das höchste der Gefühle, deshalb stelle ich die Marker eventuell sogar gleich als Gedächtnisstütze mit auf.

Als Nächstes überlege ich mir was, um Unordnung darzustellen. Vorher wird\'s aber noch ein bisschen festlich. ;)
Diesmal ohne echten Mehrwert, doch der Vollständigkeit halber, der Link zum Blog.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Fridericus Redivivus - Eine Armee für Impetus [Update 19.11.2012]
« Antwort #44 am: 31. Oktober 2012 - 22:03:14 »

Zitat von: \'Antipater\',\'index.php?page=Thread&postID=113350#post113350
Dankeschön. :)
Eine Gegnerarmee ist momentan leider nicht im Budget.

Btw: Wenn es Dich mal nach FFM verschlägt und ich an dem Termin auch Luft habe, würde ich mich freuen Dir als Gegner zu verfügung zu stehen. 15mm Azincourt Franzosen BI oder gar 300 Punkte Impetus Armee (wobei ich bei letzterem evtl. vorher noch ein, zwei Bases auf die Schnelle zusammen klopfen müsste) bekomme ich auf die Beine.

Ist historisch natürlich Mumpitz, aber spieltechnisch sollte das wohl gehen
Gespeichert