Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 06:05:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: British Grenadier - Die Franzosen sind da  (Gelesen 3200 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
British Grenadier - Die Franzosen sind da
« am: 05. Juni 2012 - 00:30:11 »

Langsam aber sicher zieht der Stein, den wir ins Wasser werfen immer weitere Kreise. Waren es am Anfang nur Stefan, Sven und ich, die die BG Fahne hochhielten, gelingt es uns zunehmend neue Opfer zu finden, die wir dazu nötigen, an unseren Spielen teilzunehmen.
So konnten wir uns am Sonntag darüber freuen, dass sowohl Patrick – Wraith -, als auch Bernhard – Ghibeline – sich als neue Brigadekommandeure am Tisch einfanden.
Sven, der Verrückte, hatte sich auch die Kritik zu eigen gemacht – zu wenige Amerikaner auf dem Tisch – und mal schnell noch das 3. New Yorker Regiment angemalt.

Na nachdem wir den Sonntag zunächst einmal mit ein bisschen quatschen begonnen hatten – Stichwort Rob Broom ;-)) – wuselte Sven schon mal um den Tisch und baute Gelände und Szenario auf.
Diesmal waren die Franzosen mit von der Partei – oder auch nicht. Warum werdet Ihr noch sehen. Sie waren hinter einem Fluß in Stellung gegangen und wollten die Furt überqueren. Der Besitz dieser Furt war im Übrigen auch das Missionsziel der angreifenden Briten.

Die Amerikaner waren in zwei Brigaden aufgeteilt. Die eine Brigade stand gut verschanzt hinter Zäunen in Deckung, die andere war im Anmarsch und sollte am rechten Flügel anschließen.
Letzterer war auch wieder die Kavallerie zugeteilt.

Zu Beginn war von den Briten noch nicht allzu viel zu sehen. Zwei Regimenter – die Elite, Grenadiere und Leichte quasi als Avantgarde – waren bereits auf dem Platz, unterstützt von zwei 6 Pfündern, die nur darauf lauerten, dass die Amerikaner einen taktischen Fehler begehen.

Der erste Initiativwurf konnte von den Amerikanern allerdings gewonnen werden, und diese begannen direkt mit dem Fernkampf. Die Artillerie schoss sich schon einmal auf Ihr Ziel ein und schaffte es, dass die erste britische Einheit ein paar Disruption Points kassierte. Noch war das nicht gefährlich.
Die zweite Initiative gewann auch die amerikanische Seite, aber die, schon gönnerhaft das Schlachtfeld betrachtend, gab den Briten den Vortritt. Dies ist bei BG möglich. Allerdings finden dann auch alle anderen Aktionen in dieser Reihenfolge statt. Der Gegner bewegt sich dann zuerst, schießt zuerst, geht zuerst in den Nahkampf etc.
Was die beiden amerikanischen Kommandeure aber fast vergessen hatten …; in just diesem Spielzug kamen weitere britische Infanterieregimenter auf die Platte. Na und quasi direkt vor die Flinten der Amerikaner. Allerdings durften, wie eben erklärt, die ja nicht zuerst schießen. Bibbern war angesagt.
Nicht nur die Amerikaner, auch der Arbeiter auf dem Feld konnte seinen Augen nicht trauen.

Würden die Briten wieder von Ihrer schnellen Ladefolge und den verheerenden Salven Gebrauch machen ?

Ich sag nur – „Three Shots in 46 seconds“

http://www.youtube.com/watch?v=SJMbxZ1k9NQ&feature=related

Zum Glück nicht. Die Würfelergebnisse richteten nicht wirklich viel an.
Ganz im Gegensatz dazu die Amerikaner. Diese beharkten die vorrückenden Briten zunächst mit der Artillerie, jagten dann mit der Linieninfanterie Salven hinterher und nahmen noch durch gezielte Schüsse der Skirmisher (diese treffen auf eine 6) langsam die Einheiten der Briten auseinander. Man konnte förmlich zusehen, wie sich die Disruption Points auf 3 pro Einheit anhoben, und danach die Treffer in die geschwächten Einheiten einschlugen.

Derweil war Stefan damit beschäftigt seine Franzosen über den Fluß bzw. an ihn heran zu führen.
Dabei gelang es ihm sehr, sehr schöne geometrische Formen auf das Schlachtfeld zu zaubern:  Zuerst standen die Franzosen so ---- , dann so ||||, dann so V, dann so < , dann irgendwie so > aber über die Furt kamen sie nicht. :wacko1:  Zum Glück schaute der regelkundige Sven nochmals ins Buch und wir beschlossen, die Franzosen dürfen auch in breiter Front, also so -------- über den ganzen Fluß. Dabei bekämen sie aber nasse Füße und würden somit 2 Disruption Points pro Regiment kassieren, wenn sie es versuchen.

Ghibeline rückte langsam auf die Franzosen zu, na und clever, clever, ließ seine Leichten Truppen in offener Ordnung vorrücken, was zum einen die Wirkung der auf ihn abgegebenen Schüsse verpuffen ließ, zum anderen auch zu keinem Punktabzug in schlechtem Gelände führte.
Na und dann kamen SIE (bitte Lautsprecher aufdrehen):

http://www.youtube.com/watch?v=m7wEUlpaYjY

und sie

http://www.youtube.com/watch?v=umzRoqtWvrA&feature=related

Die Grenadiere und Schotten von Ghibeline rückten vor, allerdings von der französischen Artillerie unter Feuer genommen, denn die stand richtig.
Derweil brachte Patrick seine Jungs in Stellung. Die Skirmisher vorne weg ins Weizenfeld, die Linie hinterher. Schön sahen sie aus.

Das dachten sich allerdings auch die Briten. Na und nach einem erfolgreichen Einsatz der Artillerie musste sich das erste Regiment auch schon zurückziehen. Na und wenn man auf 2 W6 eine 6 würfelt, gibt das eben 12 und das ist auch schon ziemlich weit für einen Rückzug. Na jedenfalls nach dem Vormarsch war das Regiment wieder an seiner Ausgangsposition angekommen. Patrick sollte später behaupten: Mit Absicht …
Seine beiden anderen Regimenter marschierten aber schnurstracks auf die Franzosen zu, was ich nicht ganz verstand. Ich weiß bis heute nicht, ob Patrick der Fuchs das absichtlich tat, oder ob er durch den Fog of War nicht erkannte, dass die Franzosen unsere Verbündeten waren. Na ja … jemand, der aus der Nähe von Heidelberg kommt, kann in Franzosen keine Verbündeten sehen: Heeeeeuuuuuuuuuuuullllllllllllllllllllllllll unser schönes Schloß; aber das ist eine andere Geschichte.
Nachdem ich jedenfalls nochmals auf diese Allianz verwiesen hatte, machten die Amerikaner einen wirklich schönen Schwenk nach links. War gut so. Sagte Patrick auch an dieser Stelle:
Mit Absicht ...?(ich weiß es nicht mehr so recht).
In den nächsten Runden entwickelte sich die Schlacht jedenfalls so, dass die hinter den Zäunen verschanzten Amerikaner die englischen Einheiten nach und nach zu Klumpp schossen. Hier waren am Ende des Spiels fast alle Regimenter auf dem Rückzug.
In der Mitte des Schlachtfeldes stritten sich die hessischen Schützen mit amerikanischen Rifles herum. Aber es kam zu keiner wirklichen Entscheidung.

Die Franzosen bekamen eine Einheit auf den Fluß. Juchu !!! La regiment Saintonge arrive. Vive le roi.

Während die anderen Franzosen Ihre Waffen weggeschmissen hatten und Menuett tanzten. Die Kanone die mit Ihren Salven die Musik unterstützen wollte, war nebenbei noch so effektiv, dass die Schotten flüchten mussten.
Britische Leichte und französischer rechter Flügel beschossen sich gegenseitig ohne nennenswertes Ergebnis.
Na und zum Abschluß nochmals zu meinen Lieblingen: der Kavallerie.
Die amerikanischen Reiter waren in 6 Runden nicht zu bewegen, sich zu bewegen. Die ausgegebene Move Order vom Anfang konnte nicht zu einer Assault Order umgewandelt werden. Die dafür nötige 8 auf 2W6 war ein zu hohes Ziel.
Die Briten hatten erst im sechsten Zug Ihre Reiterei ins Spiel bringen können. Na und die erschien ganz gefährlich im Rücken der amerikanischen Linien. Aber …, da war ja …. Richtig!!!
Patrick und seine Infanterie, die sich in Ihre Ausgangstellung zurückbewegt hatte. Ein kleiner Schwenk und schon standen die Amis da und bedrohten die Briten.
Mit Absicht …

Man sieht, das selbst Zivilisten überrascht waren und stiften gehen mussten.

Nun nach ungefähr 3 ½ h war das Spiel beendet. Die Amerikaner hatten weiter Ihre beiden Missionsziele fest in Ihren Händen, die Amerikaner waren weiter verschanzt, die britischen Reiter bedroht, der britische linke Flügel teilweise im Rückzug, na und die Franzosen ???
Die Franzosen tanzten; diesmal vor Glück.

Ich freu mich schon auf das nächste Spiel; auch wenn ich befürchte, das nach dem Bericht Stefan nicht mehr mit mir spielen wird :girl_cray2: , denn die wirklich klasse bemalten Franzosen - ich bewundere immer wieder Menschen, die weiße Uniformen anständig malen können, ich kann es nicht - stammen alle von ihm.
Eine wirklich tolle Truppe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1338849746 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Juni 2012 - 08:15:42 »

Hallo Koppi,

vielen Dank für diesen geilen Bericht. Macht richtig Spaß den zu lesen! Leider unser nächste Spiel erst im Juli aber vielleicht kann ich bis dahin nuch ein wenig aufrüsten und das ganze in Don`s Sinn\" der Zinnberg muss weg\".

Gruß Sven

P.S. Viel Spaß im Malurlaub!!!
Kurpfalz Feldherren

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 05. Juni 2012 - 09:38:47 »

Danke fuer den Bericht. Wenn mich die amerikansichen Kriege interessieren wuerden, dann waere BG sicherlich meine erste Wahl als Regelwerk.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 05. Juni 2012 - 11:45:51 »

Hallo,

Eure Spielberichte zum AWI sind mal etwas sehr sehr lesens- und sehenswertes.
Bitte bitte nicht aufhören :thumbsup:

Jetzt die Frage:
Seit geraumer Zeit tigere ich um den Kauf von British Grenadier herum und frage
mich (da ich schon Black Powder habe) ob es lohnt, bzw. sind die Regeln so gut
auf den AWI abgestimmt, daß sie anderen vorzuziehen sind.
Wie ist denn Eure / Deine Einschätzung ?

Gruß,
Heinz

P.S. Laut Bestandsliste lagern im Zinnberg, 2. Ebene im 3. Stollen von links noch meine Perry Briten... :rolleyes:
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 05. Juni 2012 - 11:54:01 »

Wonderful looking game! Great to see the French on the board and new players joining in. :thumbsup:

Christopher

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 05. Juni 2012 - 20:55:36 »

@ Sven

Tja leider erst im Juli; aber mal schauen. Vielleicht bekommen wir ja zwei Termine hin, wenn Du Zeit hast.
Wäre schon cool.

@HeinzKnitz

Leider kenne ich Black Powder, Lasalle, Waterloo etc. nicht persönlich. Deshalb kann ich natürlich auch keinen direkten Vergleich liefern.
Tatsache ist, dass BG ja ein eigenständiges System der General de Brigade Reihe ist. Einige Regeln, wie z.B. die Disruption Points gibt es bei GdB nicht. Auch Guns at Gettysburg funktioniert da anders.
Laut Stefan, der alle drei Regelbücher hat, spielt sich BG schon anders.
Ich für meinen Teil bin selbst erstaunt, dass mich dieses System so begeistert. Meine absoluten Favoritespiele sind im Grunde This very Ground, HdR bzw. die LotoW Reihe. Also eigentlich stehe ich eher auf actiongeladene Skirmishsysteme.
Allerdings beschäftige ich mich ja seit Jahr und Tag mit Militärgeschichte. Na und gefühlt bildet BG den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg sehr gut ab, wenn ich ich eben eher Regimenter schieben möchte. Die Figuren stehen ja im Verhältnis 1:20. So kann man sogar die relativ kleinen Gefechte des AWI 1:1 nachspielen.
Zudem wird die Malarbeit belohnt, weil die Bases ziemlich lange auf der Platte stehen. In unseren letzten beiden Spielen erwies sich die Artillerie teilweis aber als sehr mächtig.
Beim nächsten Mal wollen wir mal eine offene Feldschlacht probieren. Mir schwebt da so etwas wie bei Cowpens bzw. Guiltford Courthouse vor.
Mal schauen wie \"realistisch\" sich das System dort verhält.

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 05. Juni 2012 - 22:18:55 »

Vielen Dank für die schönen Bilder und den ausfürlichen Spielbericht, Koppi. :clapping: :clapping: :clapping:

Wellington

• Edelmann
« Antwort #7 am: 05. Juni 2012 - 22:35:43 »

Auch wenn der Amerikanische Aufstand der 2. langweiligste Krieg für mich ist, war es ein sehr kurzweiliges Spiel. Der Vormarsch meiner Highländer war aber zu langsam. Ich hätte erst später aus Kolonne in Linie gehen sollen.

Aber meine Jungs hattens auch schwer. Sie mußten den Franzosen beim Tanzen zuschauen ... :blink_1:
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 05. Juni 2012 - 22:37:26 »

Klasse Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen und anzuschauen. Die letzten Gebäude sollten bemalt werden, dann kommt es optisch bestimmt noch besser rüber.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 06. Juni 2012 - 20:42:20 »

Zitat von: \'Elfen Lothar\',\'index.php?page=Thread&postID=112066#post112066
Klasse Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen und anzuschauen. Die letzten Gebäude sollten bemalt werden, dann kommt es optisch bestimmt noch besser rüber.

Da hast Du völlig recht. :thumbsup: Damit ärgere ich Sven auch immer.
Sven, Du musst Konsumentenwünsche erfüllen. ;)

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 06. Juni 2012 - 22:37:45 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=112121#post112121
Zitat von: \'Elfen Lothar\',\'index.php?page=Thread&postID=112066#post112066

Da hast Du völlig recht. :thumbsup: Damit ärgere ich Sven auch immer.
Sven, Du musst Konsumentenwünsche erfüllen. ;)

Jaja, ich weiss, werde mich bemühen das nur noch bemalte Häuser auf dem Tisch stehen ;)

Sven
Kurpfalz Feldherren