Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:15:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Haubitzen?  (Gelesen 4150 mal)

Razgor

• Bürger
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #15 am: 01. Juni 2012 - 10:10:35 »

Muss meinen Vorrednern recht geben, es kommt auf den Maßstab/Spielebene an.
Bei Lasalle hat man 1 Division + 1 (max. 2) Unterstützungsbrigade/n auf jeder Seite.
Ich glaube bei WAB  ist es ähnlich ? Da macht es noch Sinn Haubitzenregeln zu haben.
Bei allen Maßstäben darüber würde ich keine Sonderregeln machen.

Davout

• Bauer
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #16 am: 01. Juni 2012 - 10:30:34 »

Generell bin ich der Meinung, dass die Artillerie in einigen gängigen Systemen einen zu großen Raum im Spiel einnimmt. Es ist vollkommen unverhältnismäßig, wenn eine Infanteriekompanie 6 Mann hat und Geschütze im Maßstab 1: 2 dargestellt werden. Damit nimmt die Artillerie eine im Vergleich viel zu breite Front ein. Breiter als Bataillonsbreite sollte sie aber eigentlich nicht aufgestellt sein.
Meine aktuellen Hausregeln sehen im Moment einen Maßstab bei den Geschützen von ca. 1 : 4 vor, Infanteriekompanien und Eskadronen haben je 4 Figuren, die bei Verlusten einzeln entfernt werden. So sind natürlich recht kleine Bataillone von 16-24 Figuren entstanden, aber die Regimenter haben nun eben mehrere davon. Damit ist die Darstellung von Haubitzen mit eigenen Geschützmodellen letztlich nur bei der russischen Fußartillerie und als eigene Batterien möglich. Jedes Geschütz hat maximal 4, 5 oder 6 Mann Bedienung (je nach Klasse), die ebenfalls einzeln entfernt werden, aber zum Ausgleich geringere Angriffs- und Verteidigungswerte haben.

Viele Grüße

Davout
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #17 am: 01. Juni 2012 - 12:55:15 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=111656#post111656
Generell bin ich der Meinung, dass die Artillerie in einigen gängigen Systemen einen zu großen Raum im Spiel einnimmt. Es ist vollkommen unverhältnismäßig, wenn eine Infanteriekompanie 6 Mann hat und Geschütze im Maßstab 1: 2 dargestellt werden. Damit nimmt die Artillerie eine im Vergleich viel zu breite Front ein. Breiter als Bataillonsbreite sollte sie aber eigentlich nicht aufgestellt sein.
Genau das wird doch aber erreicht.

Beispiel: Du hast einen Batallion mit ca. 32+ Modellen im 1/20 Verhaeltnis die in Zweierreihen basiert eine Front von 1.5mm pro Miniatur haben.
In Linie ergibt das eine Front von 24cm.
Stell dem eine Batterie im 1/2 Verhaeltnis gegenueber. 4 Kanonen die auf 6cm pro Geschuetz basiert sind haben zusammen dieselbe Front wie ein Battalion mit sechshundertnochwas Mann.

Gute Sache.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1338558902 »
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Davout

• Bauer
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #18 am: 01. Juni 2012 - 13:21:44 »

Bei vergleichsweise großen Bataillonen mit vielen Figuren klappt das ja auch noch. Bei kleineren ab 24 Figuren sollte man dann auch die Geschützzahl verringern, es sei denn man will extrem reduzierte Bataillone darstellen. Neben den spieltechnischen Aspekten hat das natürlich auch einen optischen Effekt, denn die Geschütze mit Bedienung wirken mitunter schon recht dominant auf der Platte.
Davon abgesehen musste ich meine Geschützbedienungen auch wegen des Nahkampfs \"runterregeln\". Kleiner Lapsus, die Bedienungen haben bei mir maximal 5 einzeln basierete Figuren und nicht 6, Batteriechef ist extra. Als Kompromiss sollen weitere Figuren der Bedienung fest auf die Geschützbase geklebt werden. Eine halbwegs komplette Crew finde ich schon schöner als nur 3-4 Hanseln.

Viele Grüße

Davout

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #19 am: 01. Juni 2012 - 13:36:21 »

Mir ist eigentlich kein System mit \"kleinen\" Battalionen oder Einheiten bekannt das immernoch mehr als 1 oder maximal 2 Geschuetze als volle Batterie darstellt.
Ansonsten gebe ich DIr was den gestalterischen Aspekt einer moeglichst grossen Besatzung angeht vollkommen recht. Je mehr destso besser.

Wobei das natuerlich nur eine Geschmacksfrage ist.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #20 am: 01. Juni 2012 - 15:52:59 »

Sollte das Thema nicht in die Napo-Epoche?
Das hat doch Tabletop allgemein nix zu tun.... ;)

Genrell finde ich das Thema sehr interessant, aber meine Meinung hat sich nicht geändert. Für Batt.-Spiele irrelevant, also keine Extraregeln.

Die verschiedenen Aspekte aber von euch nochmal beleuchtet zu bekommen (Kartätsche auch für Haubitze, negiert etwas die Bodenwellen, gut gegen Gebäude, russ. Spezialsachen) macht echt Spaß, danke... :thumbup:

DV

Davout

• Bauer
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #21 am: 01. Juni 2012 - 16:26:57 »

Hintergrund meiner Überlegung ist meine Unlust so viele Figuren für jede Einheit zu bemalen, der geringe Platz, der mir zur Verfügung steht und die zahlenmäßige Anpassung der Stärken von Bataillonen und Kavallerieregimentern. Die Haubitzen sind dieser Schrumpfung letztlich zum Opfer gefallen. Die Wirkung der Kugelschüsse ging bisher regeltechnisch zu sehr \"in die Breite\", und die Haubitzgranaten hatten genauso einen zu großen Splitterradius. Daher habe ich das innerhalb der Batterie zusammengefasst.
Ich habe das inzwischen so gemacht:
Bataillon mit 6 Kompanien: 24 Figuren
Bataillon mit 4 Kompanien: 16 Figuren
Kavallerieregiment mit 4 Eskadronen: 16 Figuren
leichte französische Batterie: 2 Geschütze, 8 Mann Bedienung + 1 Offizier
leichte russische Batterie: 3 Geschütze, 12 Mann Bedienung + 1 Offizier
mittlere und schwere französische Batterie: 2 Geschütze, 10 Mann Bedienung + 1 Offizier
schwere russische Batterie: 3 Geschütze, 15 Mann Bedienung + 1 Offizier
Zwischen berittenen und Fußbatterien wird kein Unterschied gemacht. Reitende Batterien haben als Sonderfigur nur einen Trompeter, der sich zusätzlich auf die Beweglichkeit auswirkt.

Da die Stärke der Artilleriemannschaften so etwas groß ist, werden die Gefechtswerte der Artilleristen entsprechend verringert. Das Verhältnis von Batterie- und Bataillonsbreite ist auch o.k.

Grüße

Davout

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #22 am: 01. Juni 2012 - 16:50:32 »

Wie breit machst du deine 2er-Batterie im Vergleich zum 24-Mann-Battllion?

DV

Davout

• Bauer
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #23 am: 01. Juni 2012 - 16:51:58 »

@DV,
Haubitzen sind doch auch für andere Epochen relevant.

Nochmal zu den Mörsern, die braucht man sowieso nur für Belagerungen und die Raketen - ziemlich irrelevant, denn davon gabs nur 2 Batterien bei den Briten, eine davon bei Waterloo sogar hauptsächlich mit Kanonen bewaffnet. Ob man sich angesichts dieser verschwindend geringen Stärke und des einen erfolgreichen Gefechts bei Leipzig extra große Gedanken über die Truppe machen sollte, halte ich für unsinnig.

Viele Grüße

Davout

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #24 am: 01. Juni 2012 - 17:11:54 »

Zitat
Haubitzen sind doch auch für andere Epochen relevant.
Äh, da steh ich grad auf dem Schlauch. Für welche Epoche außer dem Sub-Forum Absolutismus ist es denn relevant, ob man extra Haubitzen Regeln hat?
Altertum, Mittelalter, Alternative-Geschichte, Moderne, Übergang zur Moderne...
Mir fällt da nur das anschließende Subforum ein.

Vielleicht hat mich auch dein Intro etwas angeregt und alle anderen User anscheinend auch. Keiner hat hier etwas von Haubotzen im WW2 geschrieben oder so. Ist doch ne reine Napo-Diskussion, oder sehe ich da was falsch...
Zitat
Nach der Lektüre verschiedener Regelwerke für die napoleonische Zeit...
Cheers,
DV... :)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #25 am: 01. Juni 2012 - 17:19:44 »

WW1
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Davout

• Bauer
    • 0
Haubitzen?
« Antwort #26 am: 01. Juni 2012 - 18:01:30 »

@DV,
ich unterscheide da schon zwischen Nappizeit und z.B. dem 18. Jahrhundert. Im späteren Verlauf des 19. Jh. war das nach wie vor auch noch aktuell. Ob das jetzt den hiesigen Bereichen entspricht, ist mir Wurst, das Thema kann auch gerne verschoben werden.

Grüße

Davout