Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 07:13:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: War and Conquest  (Gelesen 2146 mal)

Hochmeister

• Schuster
    • 0
War and Conquest
« am: 29. Juni 2012 - 22:23:27 »

Hallo,

ich habe mir die Griechen von Victrix Vorbestellt und wollte mal fragen welches Regelwerk da am besten ist, hatte jetzt eins ins Auge gefasst und wollte auch mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit dem gemacht hat:

War and Conquest

Neidhart

• Bürger
    • 0
War and Conquest
« Antwort #1 am: 30. Juni 2012 - 19:14:15 »

War and Conquest kenne ich selber nicht, soll aber so ähnlich sein wie WAB oder COE.
In der letzten oder vorletzen Wargames Strategy&Soldier war ein Review drin. Insgesamt hat da WAC sehr gut abgeschnitten, da es mehr Weiterentwicklungen von WAB  enthält als COE. Mich hat der Testbericht überzeugt, ich denke die Unterschiede der Systeme sind aber marginal.
Da es aber bei uns nicht soviele (O?) Leute gibt die WAC spielen, einige die WAB spielen und wenige die COE antesten stellt sich die Frage in München nicht, bei dir kann es ganz anders aussehen.
Bei WAB hast du zwar keinen direkten Support mehr aber es gibt eine deutsche Regelzusammenfassung und man kommt an Armeelisten relativ leicht ran, zB. Forum Armylists, Communitysupplements...
Bei COE gibt es Support auf der Website und durch Bücher (nur noch heute günstiger großeinstieg über deren Website/Onlineshop)
Bei WAC gibt es das Buch und Support über die Website.

Listen für Perserkriege und den Peleponnesischen Krieg gibt es für alle System.

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
War and Conquest
« Antwort #2 am: 30. Juni 2012 - 23:28:39 »

Meine Kenntnisse von WAC stammen bisher nur aus der Lektüre der Regeln, spielen werden wir erst im August (mit Griechen und Persern dann wohl), jedoch ist es in der Tat WAB sehr ähnlich, ich würde bisher sogar sagen, eine verbesserte Version mit vielen cleveren Ideen, besonders bei der Aufstellung, den zu erreichenden Siegbedingungen und Ähnliches.
Armeelisten gibt es für WAC übrigens gratis über das Forum von Hersteller Scarab Miniatures, ein klarer Pluspunkt meiner Meinung nach.

Bil

• Fischersmann
    • 0
War and Conquest
« Antwort #3 am: 01. Juli 2012 - 11:40:50 »

Mit persönlicher Erfahrung mit WaC kann ich leider auch nicht dienen.

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=114233#post114233
In der letzten oder vorletzen Wargames Strategy&Soldier war ein Review drin.
In Ausgabe 59 war das (also der vorvorletzten).

Im vorletzten Slingshot, das war die Ausgabe 281 (vielleicht hat den ja einer Deiner Spielkameraden), war kein Review drin aber ein ziemlich langer Artikel namens \"Ruleset Round Table, Version 2.0\", wo sich die Autoren der bekanntesten Ancients-Regeln einem Fragenkatalog gestellt haben. War nicht uninteressant; man konnte da aus den Antworten schon das eine oder andere rauslesen. Zumindest bei den Leuten, die die Fragen vernünftig beantwortet haben, denn natürlich gab\'s auch einen, der die Aktion mehr als Werbeplattform verstanden hat (aber das war nicht der Herr Broom, also keine Angst).
Der Eindruck, der bei mir zurückblieb (falls eine solch grobe Einschätzung Dir irgendwie weiterhelfen kann), war, daß ich mir Impetus und eben WaC näher ansehen würde.
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Wellington

• Edelmann
War and Conquest
« Antwort #4 am: 01. Juli 2012 - 11:50:37 »

Ich hab ein Probespiel im Mai mit Wraith und Sven gemacht und bin nicht so begeistert. Wraith dagegen sehr.

Für mich sind in CoE mehr Verbesserungen gegenüber WAB 2.0 enthalten als in WaC. Ich würd mal sagen WaC ist 2.2 und CoE ist WAB 2.5. Muß natürlich faierweise sagen, dass ich bei CoE ein genz klein bischen involviert bin, also nicht neutral

Grüße

Bernhard
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz