Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:55:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tageslichtlampen  (Gelesen 1673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Tageslichtlampen
« am: 13. Juni 2012 - 13:26:15 »

Nach fast einem Jahrzehnt wollte ich nun doch mal die Lampe wechseln, die ich zum Lackieren nutzte. Soll entweder Tageslicht oder LED werden. Kann jemand was empfehlen? Würde preislich gerne unter 30 bis 40 Euro (inc. Versand) bleiben.

Danke im Voraus,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Tageslichtlampen
« Antwort #1 am: 16. Juni 2012 - 17:51:23 »

Benötigst du nur das Leuchtmittel oder soll eine komplette Leuchte angeschafft werden? Bei erserem wären dann Daten wie vorhandene Fassung, Maximal erlaubte Leistung etc. notwendig.
Ich glaube nicht, das eine LED für deine Zwecke gut geeignet ist. Zum einem ist das Licht sehr monochrom, da eine LED nur einzelne Wellenlängen im Lichtspektrum verwendet, ist also nicht so gut für die Farbwiedergabe. Zum anderen ist eine gute LED Lampe, die auch ausreichend Helligkeit bringt nicht billig. Wird wahrscheinlich dein angedachtes Budget sprengen.
Am optimalsten (und auch deutlich günstiger) wird wohl eine Energiesparlampe in Tageslichtausführung (Farbcode 860 oder 865) sein.

Für genauere Tipps benötige ich jedoch mehr Info.

Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Tageslichtlampen
« Antwort #2 am: 16. Juni 2012 - 18:09:18 »

Bisher hatte ich immer eine Halogenlampe benutzt, aber so langsam ist die Isulation anm Kabel hin, deswegen soll die ausgemustert werden. Wäre also eine Neuanschaffung.
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Tageslichtlampen
« Antwort #3 am: 17. Juni 2012 - 09:21:08 »

Ich habe die Kombination aus Ikea-Schreibtischlampe und einer Energiesparlampe aus dem Toom-Baumarkt (auch nur dort bisher gesehen) von Philips mit Tageslichtspektrum für ca. 5,99 das Leuchtmittel, ich glaube 11W. Das Spektrum kommt der Mittagssonne gleich, was gut zu sehen ist wenn die Sonne scheint, sieht man quasi nicht, dass die Lampe an ist.
Gespeichert

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Tageslichtlampen
« Antwort #4 am: 18. Juni 2012 - 10:24:48 »

Danke Jungs!

Dann schaue ich mich in nächster Zeit mal bei Ikea und dem Lampenhändler meines vertrauens um und besorge mir dann ein passendes Leucthmittel!

Gruß,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Tageslichtlampen
« Antwort #5 am: 19. Juni 2012 - 00:19:37 »

Hmm, 11W ist meiner Meinung nach nicht hell genug. Ich selber habe eine Schreibtischlampe mit 12V 50W. Davor war es eine Glühlampe mit 100W.
Um diese Helligkeit mit einer Enrgiesparlampe zu ereichen solltest du eine Leistung von mind. 20W verwenden, besser etwas mehr.

Eine gute Leuchte sollte etwa die Merkmale wie diese hier haben: Beispielleuchte
Ist für eine 100W Glühlampe geeignet, hat daher den  Platz um auch ein Energiesparlampe mit ca. 20W aufzunehmen. Such dir eine ähnliche, da eine Artemide Tolomeo etwas hochpreisig ist, aber ich kenne diese Leuchte sehr gut, und wenn Geld keine Rolle spielt wäre diese meine 1. Wahl.

Ein geeignetes Leuchtmittel.
Philips ist aber auch gut.

Such dir unbedingt die Maße des angepeilten Leuchtmittel heraus, nicht das es nacher nicht paßt.  :superstition:

Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Tageslichtlampen
« Antwort #6 am: 19. Juni 2012 - 00:57:44 »

ich würd Dir 2 Lampen empfehlen - ein links und eine rechts - dann kannst halbwegs schattenfrei ausleuchten.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Tageslichtlampen
« Antwort #7 am: 19. Juni 2012 - 08:17:15 »

Habe heute nochmal auf die Packung geschaut, es sind 18W (diese entsprechen 100W einer normalen Leuchte).

Das oben aufgeführte Leuchtmittel ist aber keine Tageslichtlampe oder habe ich da was übersehen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1340086969 »
Gespeichert

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Tageslichtlampen
« Antwort #8 am: 19. Juni 2012 - 10:37:28 »

Gut... dann schau ich mich erst mal nach einer 18 bis 20 Watt Tageslichtlampe um und nehme die dann mal mit nach IKEA.

Ich denk ich sollte mit einer Lampe hinkommen... hat bisher auch immer geklappt wenn ich die richtig platziere. Und da es heute ja nur noch energiesparlampen gibt sollte Temperatur auch kein Problem sein!

Danke für die Infos!!! :thumbsup_1:

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Tageslichtlampen
« Antwort #9 am: 20. Juni 2012 - 23:50:41 »

Zitat von: \'Hindu\',\'index.php?page=Thread&postID=113351#post113351
Habe heute nochmal auf die Packung geschaut, es sind 18W (diese entsprechen 100W einer normalen Leuchte).

Das oben aufgeführte Leuchtmittel ist aber keine Tageslichtlampe oder habe ich da was übersehen?
Ja, es sind alle verfügbaren Lichtfarben aufgeführt, darunter auch Tageslicht.

Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Werner001

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
    • 0
Tageslichtlampen
« Antwort #10 am: 04. Juli 2012 - 00:09:05 »

Schaut mal bei EBAY nach Waldmann Lampen für Uhrenmacher. Sind teilweise als Schnäppchen zu haben. Sie leuchten fast schattenfrei aus, was bei der Bemalung oft hilfreich ist.
Gespeichert
acta non verba