Kaserne > Basteln und Bemalen

Tageslichtlampen

(1/3) > >>

14th Brooklyn:
Nach fast einem Jahrzehnt wollte ich nun doch mal die Lampe wechseln, die ich zum Lackieren nutzte. Soll entweder Tageslicht oder LED werden. Kann jemand was empfehlen? Würde preislich gerne unter 30 bis 40 Euro (inc. Versand) bleiben.

Danke im Voraus,

Burkhard

wolflord:
Benötigst du nur das Leuchtmittel oder soll eine komplette Leuchte angeschafft werden? Bei erserem wären dann Daten wie vorhandene Fassung, Maximal erlaubte Leistung etc. notwendig.
Ich glaube nicht, das eine LED für deine Zwecke gut geeignet ist. Zum einem ist das Licht sehr monochrom, da eine LED nur einzelne Wellenlängen im Lichtspektrum verwendet, ist also nicht so gut für die Farbwiedergabe. Zum anderen ist eine gute LED Lampe, die auch ausreichend Helligkeit bringt nicht billig. Wird wahrscheinlich dein angedachtes Budget sprengen.
Am optimalsten (und auch deutlich günstiger) wird wohl eine Energiesparlampe in Tageslichtausführung (Farbcode 860 oder 865) sein.

Für genauere Tipps benötige ich jedoch mehr Info.

Grüße
Wolflord

14th Brooklyn:
Bisher hatte ich immer eine Halogenlampe benutzt, aber so langsam ist die Isulation anm Kabel hin, deswegen soll die ausgemustert werden. Wäre also eine Neuanschaffung.

Hindu:
Ich habe die Kombination aus Ikea-Schreibtischlampe und einer Energiesparlampe aus dem Toom-Baumarkt (auch nur dort bisher gesehen) von Philips mit Tageslichtspektrum für ca. 5,99 das Leuchtmittel, ich glaube 11W. Das Spektrum kommt der Mittagssonne gleich, was gut zu sehen ist wenn die Sonne scheint, sieht man quasi nicht, dass die Lampe an ist.

14th Brooklyn:
Danke Jungs!

Dann schaue ich mich in nächster Zeit mal bei Ikea und dem Lampenhändler meines vertrauens um und besorge mir dann ein passendes Leucthmittel!

Gruß,

Burkhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln