Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 13:51:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1  (Gelesen 13243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« am: 14. Juni 2012 - 12:40:55 »

Hallo allerseits.

Der Don hat mir mit seinem Miniaturenfasten zu denken gegeben. Obwohl ich sein Problem nachvollziehen kann und mich auch ab und an über den Miniaturenberg ärgere, siedele ich mein Problem mehr bei einem seiner früheren Threads an: Das \"Wargamer-ADHS\".

Wie kann man dies charakterirsieren? Wargamer vom hyperaktiv-impulsiven Typ fühlen sich extrem angetrieben und ruhelos. Um sich selbst zu beruhigen, bleiben sie ständig auf dem Sprung und fangen ständig neue Projekte an, aber scheitern gewöhnlich daran, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Sie wirken auf ihre Umgebung, als würden sie nicht nachdenken, bevor sie handeln oder sprechen. Generell ist das größte Problem, Selbstbeherrschung zu entwickeln. Der Mechanismus der Selbstregulation ist in der Entwicklung verzögert oder gestört.

Ich beginne hier nun damit, mich selbst zu therapieren. Sinn der Therapie ist es, eine gewisse Ordnung in mein Hobby zu bringen, will sagen: Endlich mal was fertig zu machen.

Projektstart ist heute, perspektivisches Ende zunächst der 31.12.2012.  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341093130 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #1 am: 14. Juni 2012 - 12:53:42 »

Boah...das zieht ja Kreise.....ADHS in TT-Kreisen...ja könnte sein, ich bin da wohl auch borderline dabei....ich zapple zwar brutal herum, mache aber doch Sachen auch fertig.
Wünsche allen viel Spaß bei der Therapie....

Hast schon einen Plan wie du es angehen wirst?

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #2 am: 14. Juni 2012 - 13:24:11 »

Therapie Part 1: Bestandsaufnahme.

Feststellung: Es gibt in diesem Hobbyraum zu viele begonnene Projekte. Ein Versuch, hier eine allgemeine Bestandsaufnahme vorzunehmen, führt zwangsläufig zu Frustration. Statt dessen nehme ich mir Teilprojekte vor, mit der Zielsetzung, die in der jeweiligen Armee vorhandenen Einheiten zunächst zu spielbaren Truppen zu komplettieren.

Bestandsaufnahme Napoleonik, 28 mm, russische Armee.

Zielsetzung hier ist eine Infanteriebrigade für Quatre-Bras oder Blackpowder. Hier vorhandene Miniaturen:

Russischer Kommandostab unter Kutuzov. Zusätzlicher Subaltern-Offizier als Meldereiter. Alle Figuren vorhanden, blank bis auf den Melder.


Stab: Perry, Adjutant zu Pferde: Warlord

Ein russisches Infanterie-Regiment, 2 Battaillone à 6 Bases mit je vier Figuren sowie ein Kommandobase mit berittenem Regimentskommandeur. Komplett vorhanden, zusammengebaut, zum grössten Teil in Grundfarben.


Musketiere: Warlord, 2 Fahnenträger und berittener Offizier: Front Rank

Ein russisches Grenadier-Battaillon à 6 Bases mit je vier Figuren, sowie ein Kommandobase mit berittenem Regimentskommandeur.
Komplett vorhanden, zusammengebaut, zum grössten Teil in Grundfarben.


Komplett Warlord, Berittener Offizier: Front Rank

Ein Pavlovsk Garde-Grenadier-Battaillon à 6 Bases mit je vier Figuren sowie ein Kommandobase mit berittenem Regimentskommandeur.
Komplett vorhanden, zusammengebaut, grundiert.


Komplett Warlord, Berittener Offizier: Front Rank

Ein russisches Husaren-Battaillon à 6 Bases mit je zwei berittenen sowie ein Kommandobase mit berittenem Battaillonskommandeur.
Umzubauen aus Köpfen mit Grenadier-Shakos und Perry\'s brittischen Husaren. Komplett vorhanden, ein Prototy fertig, Rest noch ungebaut.


Figuren: Perry, Köpfe: Warlord

Eine russische Geschützbatterie, 4 Kanonen, 2 \"Einhorn\"-Haubitzen. Kommandobase mit Batterie-Kommandeur zu Fuss. 4 Kanonen vorhanden und fertig bemalt, Bedienungen in Grundfarben. Kommandofiguren (2) blank, Einhörner noch nicht angeschafft.


Batterie mit Bedienungen: Perry, Kommando: Front Rank

Zu Beschaffen: 2 Stck. Geschütze Typ Unicorn von Perry.

Bemal-Ziel: Als Konzentrationsübung durchhalten bis Fertigstellung, Perspektivisch bis 13.07.12, einzige erlaubte Anschaffung in dieser Zeit: Die beiden Haubitzen (und Betriebsstoffe, also Farben, Kleber, Vodka zu therapeutischen Zwecken,  etc.) :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1340147540 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #3 am: 14. Juni 2012 - 14:18:11 »

Alter Schwede. Da hste dir ja gleich ne dicke Bombe vorgenommen.
Ne komplette russische Armee als Therapie: das grenzt an Größenwahn. Also heiße ich es natürlich gut... 8o

Viel Glück mit dem Projekt und ich freu mich auf ein Verlaufsprotokoll... :thumbup:

Cheers,
DV
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #4 am: 14. Juni 2012 - 19:54:46 »

Viel Glück und ich glaube das schaffst Du locker :)
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #5 am: 14. Juni 2012 - 20:16:01 »

Das Problem ist ja nicht so sehr, dass vieles durcheinander läuft: Bedeutet ja auch Abwechslung. Das Problem ist, dass ich diesen Anblick nicht mehr lange ertrage:

 :girl_cray2:

Die in der Bestandsaufnahme gesetzten Bilder werden bei jedem Fortschritt aktualisiert.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #6 am: 14. Juni 2012 - 21:06:17 »

Na, hoffentlich wird das nicht schon wieder ein Skirmish mit 5-10 bemalten
Figuren am Ende des Tages sondern mal eine richtige Armee.
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #7 am: 14. Juni 2012 - 23:05:00 »

Tag1: Nach Bestandsaufnahme und Kassensturz :cursing:  Bestellung der fehlenden zwei Haubitzen Typ Einhorn auf Ende des Monats verschoben. Restliche Silberlinge grundiert.  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #8 am: 15. Juni 2012 - 07:02:24 »

Zitat
Das Problem ist ja nicht so sehr, dass vieles durcheinander läuft: Bedeutet ja auch Abwechslung. Das Problem ist, dass ich diesen Anblick nicht mehr lange ertrage

Das Problem ist also die Aufbewahrung in einer Vitrine und nicht der Rohzustand der Figuren ;-)
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #9 am: 15. Juni 2012 - 09:34:37 »

Okay. Ich könnte das auch durch Unterbringung in einem geschlossenen Schrank korrigieren... Nein, der Punkt ist natürlich der, dass man mit so etwas angefangenem nicht spielen mag. Folgerichtig stehen sie ständig in der Vitrine. Kommt hinzu, dass ich hier mehr Kram habe, als ich vermutlich je bewältigen werde. Somit sind diese begonnenen Figuren wie der Sklave, der bei den Triumphzügen im alten Rom hinter dem gefeierten Feldherrn stand und ihm ständig zuraunte: \"Bedenke, Du bist sterblich...\"   Wer will sowas?   :skull:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #10 am: 15. Juni 2012 - 10:25:08 »

Zitat von: \'Thorulf\',\'index.php?page=Thread&postID=112874#post112874
Somit sind diese begonnenen Figuren wie der Sklave, der bei den Triumphzügen im alten Rom hinter dem gefeierten Feldherrn stand und ihm ständig zuraunte: \"Bedenke, Du bist sterblich...\"   Wer will sowas?   :skull:
Großartiger Vergleich!
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #11 am: 15. Juni 2012 - 11:28:46 »

Toller Ansatz versuche ich zur Zeit ja auch, immer Häppchenweise ein paar zusammenhängende Figuren, nur bei der Auswahl scheitert es dann meistens, weil sie eben doch so groß ist.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg.
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #12 am: 16. Juni 2012 - 00:35:05 »

Tag 2: Stab unter Kutuzov und Gardegrenadiere komplett mit Grundfarben der Uniform versehen (Hosen und Uniformröcke). Als Bemalungsvorbild für den Stab benutze ich das folgende Bild:



Zweifellos haben sich auch die Perrys bei Gestaltung des Figurensatzes davon inspirieren lassen, ich werde also versuchen, die Figuren trotz der Abweichungen in den Posen, auch entsprechend anzuordnen.  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1339800697 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #13 am: 17. Juni 2012 - 01:13:29 »

Tag 3: Alle Einheiten angeglichen, Kopfbedeckungen der Gardegrenadiere begonnen. Alle Einheiten haben jetzt vollständig die Grundfarben der Uniformen. Die Husaren habe ich, da erst der Zusammenbau erfolgen muß, erst einmal links liegen lassen. Beim Stab um Kutuzov kann man aber jetzt schon sehen, dass eine Weisheit Opa Hoppenstedts universell ist: \"Früher war mehr Lametta\". Hier die aktuellen Zustandsbilder:

Musketiere:



Grenadiere:



Gardegrenadiere:



Artillerie:



Stab:



Insgesamt sieht alles schon zusammengöriger aus, was Balsam für\'s Auge ist...  Man kann schon sehen, wohin die Reise geht. :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #14 am: 17. Juni 2012 - 09:05:14 »

Aus laienärztlicher Sicht: die ersten Bildern zeigen geradezu idealtypisch die Symptome, wie ein steckengebliebenes Projekt aussieht.
Ein paar Anmerkungen zur Umsetzung. Russische Bataillone hatten normalerweise je 2 Fahnen, die hintereinander angeordet waren. Bei kleinerer Bataillonsgröße wirkt das freilich ziemlich seltsam und bei 24 Figuren ist nur eine Fahne aus meiner Sicht vertretbar. Ich habe schon 16er-Bataillone mit 2 Fahnen gesehen - das war definitiv übertrieben, wobei es eigentlich um 1813 garnicht mehr so sicher ist, das wirklich noch 2 Fahnen verwendet wurden. Einerseits, weil ab diesem Jahr ein neues Modell eingeführt werden sollte, das nur noch eine Fahne vorsah, andererseits könnte es sein, dass die Regimenter, die 1812 große Verluste erlitten haben und auf 1 Bataillon reduziert wurden, ihre übrigen Fahnen zurückließen. Ob die Teile bei einer späteren Auffüllung auf 2 Feldbataillone unbedingt wieder zu ihrem Regiment zurückkehrten? Manche Regimenter existierten sogar zeitweise garnicht mehr, weil sie mit anderen zusammengelegt worden sind.
Warum sollen deine Pavlosky-Grenadiere Garde sein? Ich sehe da keine Anzeichen dafür. Von der Truppe habe ich die Finger gelassen, weil man nicht genug weiß, wie die wirklich im Detail aussah.
Deine anderen Grenadiere sollen wohl das Kiewer Regiment darstellen. Da sind gelbe Borten für den Trommler auf jeden Fall falsch, weiß ist richtig. Die Fahnenstangen und Trommelstöcke dieses Regiments müssen übrigens auch weiß sein. Den Grund dafür erkläre ich nur auf Nachfrage.
Für den Stab würde ich eine andere Vorlage nehmen. Das Bild taugt nichts. Die Epauletten der Generale sollten komplett golden sein und keine roten Felder haben.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!