Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:59:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7

Autor Thema: Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1  (Gelesen 13077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #15 am: 17. Juni 2012 - 11:09:26 »

Zitat
Von der Truppe habe ich die Finger gelassen, weil man nicht genug weiß, wie die wirklich im Detail aussah.

Du hast doch nicht etwa die coolste Truppe überhaupt weggelassen... :thumbsup:
So ein Schmarrn, die müssen rein.

Die anderen Infos sind Klasse...


@Jerome
Klasse Arbeitspensum bisher. Sollen die schwarzgedippt werden? oder wie gehts weiter?
Sieht alles super aus, gerade in der Zusammenstellung. Besonders gespannt bin ich auf die Husarenumbauten... 8o

@Bild
Das finde ich Spitze, bringt gut die Stimmung der Schlacht rüber. Und ich finds besser, wenn die Armee wie auf nem Gemälde uassieht, als wie in echt... :party:

Cheers,
DV
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #16 am: 17. Juni 2012 - 12:18:09 »

Guten....Morgen? Na, eher Mahlzeit. Vorab Danke für Feedback und Tipps.

@ \"Dr.\" Davout: Brillante Diagnose. Das Problem ist, dass alle Teile meines Napoleon-Projekts ähnliche Symptome aufweisen, deswegen nun diese neue Herangehensweise. Ich muß anmerken, dass ich immer dann, wenn ich die Nase voll habe nun einen Ruhetag einlegen und eine Gruppe Flieger (CY6) einschieben werde, die sind an einem Tag zu bewältigen. Heute ist nun verkaufsoffener Sonntag und Abends bekommen wir Gäste, mal sehen, wieviel Zeit da bleibt.

@Fahnen. Da hast Du einen Wunden Punkt getroffen: Nix genaues weiß man nicht. Ich bin aus den dazu gefundenen Texten nur begrenzt schlau geworden, zumal in dem Riesenreich nicht alle neuen Vorschriften zeitgleich umgsetzt wurden. Sich hier eine klare Linie zu setzen scheitert schon daran.. Aber die zwei Fahnen habe ich auch herausgelesen. Und die wollte ich auch zeigen, mit einer \"bunten\" und einer weissen Leibfahne beim ersten Battaillon und zwei \"bunten\" Fahnen beim zweiten.

@Regiment Pavlovsk: Auch hier: Unklare Quellenlage. Das Regiment soll, so habe ich gelesen, eine Art Palastwache in St. Petersburg gestellt haben. Alles andere ist offensichtlich etwas konfus. Aber ich gebe dem Don Recht: Gerade wegen der zur napoleonischen Zeit weitgehend veralteten Kopfbedeckung möchte ich sie haben. Hier lasse ich der Optik freien Lauf vor Authentizität.

@Kiewer Grenadiere. Gut identifiziert. Danke für den Hinweis auf weisse Borten etc. Wird gern angenommen und umgesetzt. Der Rote Federstutz des Trommlers war ein Schuss in\'s blaue, habe ich aber mittlerweile tatsächlich in Farbvorlagen gefunden. Federstutz der Offiziere scheint ebenso schwarz gewesen zu sein, wie bei der Truppe. Unteroffiziere habe ich auch ne Vorlage (Osprey MAA 028 und 185)

@Bildvorlage Kutuzov: Es ähnelt vermutlich eher \"Krieg und Frieden\" als den Realitäten. Trotzdem stimme ich hier mit dem Don überein. Ich mag den \"Hollywood\"-Touch, sofern er nicht ganz jenseits von gut und böse ist (Wikinger mit Hörnern am Helm).

@Lametta: Die Epauletten habe ich mit Absicht etwas Durchwachsen gemacht, da mache ich künstlerische Freiheit geltend, da sich die an den Figuren dargestellten Stickereien so besser hervorheben lassen.

@dippen. Das ist gar nicht meins. Ich inke lieber Partiell und gezielt mit dem Pinsel und brushe viel. Das führt zu einer oft bemängelten, fehlenden Tiefe der Modelle auf Fotos, aber mit gefällt der überakzentuierte Stil nicht so sehr.

So. Und nun gehe ich frühstücken.  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1340148377 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #17 am: 18. Juni 2012 - 22:32:10 »

Tag 4 und 5: Wie vorauszusehen, aufgrund Ausflug in die Stadt und Besuch mit anschliessendem Hangover nicht viel geschafft. Immerhin haben die Jungs jetzt alle einen gesunden Teint statt dem einheitlichen Grundierungs-Grau. Photos lohnen sich im Moment noch nicht wieder. Jetzt geht\'s erstmal an das \"Sturmgepäck\", das ich der Einfachheit halber direkt am Spritzling bemale. Nervig ist, dass bei den Füsilieren die Granaten-Embleme auf den Munitionstaschen \"gestutzt\" werden müssen.  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1340106666 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #18 am: 19. Juni 2012 - 05:34:37 »

schaut aber alles schon nach einem Plan aus, hoffe du hältst es durch aber was schön ist wenn man halbwegs auf Zug bleibt ist, dass man das Bild vor AUgen hat und es sich stetig weiter entwickelt!

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #19 am: 20. Juni 2012 - 01:06:24 »

Danke für die aufmunternden Worte, Constable. Die konnte ich an Tag 6 gebrauchen. Ich hasse Akkord. Dennoch:
80 Paar Rucksäcke und Patronentaschen waren zu bewältigen. Und ich bin doch schon relativ weit gekommen, denke ich:



Die Backpacks für das Regiment Pavlovsk sind soweit fertig:



Morgen werden die Restarbeiten am Gepäck gemacht, dann geht\'s mit den Figuren selbst weiter.  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #20 am: 22. Juni 2012 - 00:57:28 »

Tag 7 + 8: Nachdem ich gestern die \"Fleissarbeit\" Rucksäcke beendet hatte, habe ich beschlossen, nun erst einmal ein komplettes Bataillon fertig zu stellen. Und so sind die ersten 5 Mann (2 Bases und eine Figur für das Battailonskommando) jetzt fertig. Morgen erwarten uns die Schwiegereltern, da werde ich an Tag 9 mehr oder weniger aussetzen müssen. WIP-Bild, gebased und lackiert wird das ganze Bataillon in einem Rutsch am Schluss:



Ich hoffe, dieser Anfang kann sich sehen lassen. :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #21 am: 22. Juni 2012 - 01:20:06 »

Sehr sauber bemalt, aber für mich könnten die trotzdem ne Vertiefung (Wash oder Dipp) vertragen. Würde einfach mehr 3-dimensionalität reinbringen.
Die Gewehre sehen z.B. seh realsitisch aus... :thumbup:

Sage ich aber jeztzt zum letzten Mal, versprochen... :D

Ansonsten bin ich stolz auf dich wie tapfer du weiter durchhälst... ;)

DV
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #22 am: 22. Juni 2012 - 03:03:21 »

Schoener Anfang - mir gefaellt der Oldschool look ohne erkennbare Schatten schon gut.

Aber wie gesagt hilft Wash oder Devlan Mud wenn man schoen ordentlich vorgemalt hat.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #23 am: 30. Juni 2012 - 23:11:20 »

Tage 9 - 16: Wenn\'s kommt, kommt alles auf einmal. Ich bin zu wenig gekommen. Dies liegt einerseits darin begründet, dass ich mich eben doch habe ablenken lassen, und zwar vom heutigen Napoleonik-Stammtisch mit Songs-of-Runde und von der Jobsuche.

Das wichtigere, die Jobsuche, hat sich erledigt. Ab Montag bin ich wieder voll beschäftigt. Zivilisierter Job, zivilisiertes Gehalt, zivilisierte Zukunftsaussichten, Keine Zeitarbeit, kein Callcenter. Dies wirft natürlich meine Zeiteinteilung über den Haufen, da der für dieses Projekt verplante, aber eigentlich unfreiwillige Freizeitüberschuss mit einem Male wegfällt. Dafür ist die Finanzierung (nicht nur) des Hobbys gesichert.

Meine Truppe für \"Songs of Drum and Shako\" War auch so einbegonnenes Projekt, das mit meinem ersten komplettierten Royal Marine Detachment nun  aber auch wenigstens einen vorläufigen Abschluss gefunden hat:



Das Kommandoteam:



Die Schützen:



und die Regimentsfahne ( Die King\'s Colour wird später beim zweiten Detachment stehen):


Figuren: Victrix, Bases: Bundesbank, \"Strandhafer\": NOCH

Nebenher ist es mir gelungen, den Kommandanten meine Pavlovsk-Grenadiere zu bemalen:



Und die Flaggen für alle vier Infanterie-Battaillone vorzubereiten:

Pavlovsk und Kiever Grenadiere (jeweils \"weisse\" Leibfahne und Regimentsfarben):



Musketiere (weisse leibfahne und Regimentsfarben des ersten Battillons, beide farbighe Fahnen des zweiten Battaillons):



So. Nach diesem Ausflug geht\'s nun weiter. Die beiden noch fehlenden Unicorns werden nächste Woche bei den Perrys bestellt und dann ist die Truppe schon mal komplett. Ob ich den Zeitplan bis 14.07.12 durchhalte? Ich hoffe ja.  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341176873 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #24 am: 01. Juli 2012 - 10:19:37 »

Cool. Und ein Ausflug um ein Mini-Projekt kurz und bündig abzuschließen, ist immer eralubt. Gerade wenns um \"Drums and Shakos\" geht... :thumbup:

Und meinen Glückwunsch zum neuen Job... ;)

DV
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #25 am: 01. Juli 2012 - 10:52:58 »

Das mit der Ablenkung kenne ich, aber immerhin kommst du vorran.

Weiter so.
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Russen
« Antwort #26 am: 01. Juli 2012 - 11:59:18 »

Mist. Leider las ich die letzten Postings zu spät. Nach meinem Kenntnisstand trugen bei den Grenadierregimentern alle Mann die dreiflammigen Granaten.
Zu den Fahnen:
Die für das Pavlovsky-Regiment sind falsch. Die trugen keine Fahnen des Modells 1803, sondern vom Modell 1797. Das einzig richtige ist die Farbe der orangen Kreuze.
Beim Kiewer Regiment fehlt noch die Spezialbeschriftung an den Außenseiten, sehr aufwendige Geschichte, sollte aber zumindest angedeutet werden, weil das schon sehr auffällt und das Regiment keine \"normale\" Fahnen des Modells 1803 wie hier trug, sondern als Auszeichnung St.-Georgsfahnen mit der genannten Inschrift, orange-schwarzer St-Georgs-Banderole und St. Georgskreuz in der Spitze. Kann ich dir gerne auch Bilder dazu schicken. Für dieses Regiment sind die Fahnen sehr gut dokumentiert.
Von welchen Regimentern sollen die anderen Fahnen sein? Das sieht ein wenig nach dem Taurischen Grenadierregiment aus aber nicht richtig.
Zu den russischen Fahnen sind sehr wohl eine Menge Informationen bekannt, meist jedoch auf Russisch. Fragen dazu werden gerne beantwortet.

Grenadierregiment Pavlovsk:
Das war ein ganz normales Grenadierregiment. Außergewöhnlich waren nur seine Kopfbedeckungen, die es in der alten Form als Auszeichnung für den Feldzug von 1807 behalten durfte. 1813 wurde das Regiment als Auszeichnung in die Leibgarde aufgenommen. Dienst als Palastwache leistete es erst ab 1814/15. Dann erhielt es nämlich auch erst eine eigene Kaserne in St. Petersburg.
Uniformtechnisch weiß man von der Truppe einiges. Zunächst hatte das Regiment die allgemein übliche Verteilung wie in der übrigen Armee:
Grenadiermützen für das 1. (Grenadier-)Bataillon, Füsiliermützen für die beidenen anderen. Mit den nach 1808 einsetzenden Reformen änderte sich die Bataillonsstruktur und genau da besteht nun die Unsicherheit. Statt 4 gab es nun nur noch 3 Grenadierkompanien, somit wären Grenadiermützen für eine Kompanie übrig gewesen und die für eine Füsilierkompanie hätten gefehlt. Ob man das der neuen Struktur entsprechend anpasste ist unklar.
Ein weiteres Problem stellen die Abzeichen an den Mützen dar. Die Füsiliermützen sind dabei nicht das Problem, denn die hatten keine Troddeln. Aktuelles Bildmaterial aus Russland legt nahe, dass die Troddeln der Grenadiermützen um 1812 nicht mehr wie früher weiß waren, sondern beim Grenadierzug des 1. Btl. rot und bei dessen Schützenzug gelb. Lustig wird die Sache dann bei den anderen beiden Bataillonen, vor allem beim 3., das auch zum Feldregiment gehörte. Hier kann man das nur vermuten oder sich an der nachnapoleonischen Praxis orientieren. Waren die Troddeln blau und innen rot, bzw. gelb oder umgekehrt?
Die Füsiliermützen sollten eigentlich etwas niedriger als die Grenadiermützen sein und keine Troddel tragen. Ich kenne aber eine Abbildung von 1815, da ist kein Größenunterschied zu erkennen. Bei den Füsiliermützen endete das rote Stoffteil in einer Messingspitze und die Stege waren auch goldfarben. Im kleinen Maßstab fällt der Unterschied vermutlich nicht so sehr auf, da reicht es die Troddeln für die Füsiliere zu kappen. Die Mützen wurden von einem schwarzen Kinnriemen gehalten. Messingkinnschuppen erhielt es erst nach den napoleonischen Kriegen.
1812 trug das Regiment noch die Uniformröcke von 1808 mit den vorn offenen hohen Kragen, was wohl bis zur schrittweisen Einführung der Gardeuniform, die sich als Prozess bis 1815 hinzog getragen wurde. Im Feldzug von 1812 verlor das Regiment seine Winterhosen, so dass es längere Zeit nur die langen weißen Sommerhosen trug. Bewaffnet sollten die Pavlovskys mit russischen Musketen Modell 1808 sein. Die Fahnenstangen und Trommelstöcke sollten hellgelb sein.

Kiewer Grenadiere:
Alle Mannschaften und Offiziere trugen den schwarzen Stutz, sämtliche Trommler und Pfeifer trugen rote Stutze. Unteroffiziere hatten zusätzlich weiße Stutzspitzen mit einem orangene Strich in der Mitte.


Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #27 am: 01. Juli 2012 - 22:35:05 »

Erstmal meinen Dank für die Kommentare und auch die Anregungen.

@Don: Danke für die Glückwünsche, bin gespannt, wie das morgen läuft. Aber ich bin auf jeden Fall aus der unterbezahlten Callcenter-Schiene raus. Und das war schon mal gar nicht so einfach.

@Davout:

Kiewer Grenadiere: Die Stutze der Kiewer Jungs hattee ich schon ermittelt, dennoch meinen Dank, mache ich bereits genau so.
(Wenn auch so manches auf Fantasy  8| oder zumindest etwas künstlerische Interpretation hinausläuft ?( , recherchiere auch ich   ;)  )

Zu den Fahnen: Beim Pavlovsky-Regiment habe ich mich an die Packungsbeilage gehalten, die mir auch merkwürdig vorkam aufgrund der
Zugehörigkeit zur Inspektion St. Petersburg, das hier aber ein älteres Modell ansteht, war mir wirklich unklar. Insofern war mein Anfangsverdacht zwar begründet, beruhte aber auf der offensichtlich authentischen Farbe. Für nähere Infos wäre ich dankbar, ich schicke Dir per PN meine email-Addi.

Die Spezialbeschriftung beim Kiewer Regiment habe ich in deutsch-oder englischsprachigen Quellen nicht erwähnt gefunden, wäre aber für Bildmaterial dankbar.

Die anderen Fahnen sollen einem Infanterieregiment der Inspektion Litauen, oder genauer: dem Regiment Archangelsk zugeordnet werden. Sollten sich hier auch Deine Fussnägel durchs Deckleder hochklappen, bitte ich ebenfalls um Input. Die Fahnen neu zu machen wurmt mich zwar, sollte aber ein vertretbarer Aufwand sein. Ich beginne allerdings, meinen Quellen zu misstrauen. Leider sind meine Russischkenntnisse gleich null.

Tag 17: Nichts geschafft  :( , aber einen netten Tag auf dem Hansetag zu Lüneburg verbracht und reichlich Anregungen für Geländebau gefunden.  До свида́ния!  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341177623 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #28 am: 02. Juli 2012 - 01:33:58 »

Schoen, dass es auch beruflich weitergeht und nicht nur beim Hobb. Sieht alles gut aus, ich wuerd eventuell noch nen Wash aufbringen. Devlan Mud ueber alles, so dass die Details besser rauskommen. Die Pupillen der Augen sind etwas zu klein. Da waere es besser die fast schwarz zu machen und dann nur links und rechts ein Spalt. Ansonsten aber wirklich gelungen, sauber gemalt und gutes Tempo!
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #29 am: 02. Juli 2012 - 12:31:31 »

Das Regiment Archangelgorod hatte Inspektionsfahnen des Modells 1800. Die Fahnen Modell 1797 für die Pavlovskys findest du auf der Warflagseite.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7