Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 07:00:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1  (Gelesen 13230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #30 am: 08. Juli 2012 - 00:58:28 »

Tag 18-24: Der neue Job wirft meinen Zeitplan zurück. Aber es ist wirklich gut, mal wieder was anständiges zu arbeiten, auch wenn die völlige Neueinrichtung eines Geschäfts in Stress ausarten kann. Dennoch: Es reichte jeden Abend für ein paar Pinselstische. Ich habe soeben die Bases meiner Geschützbatterie besandet. Diese wird also am - naja - heutigen Sonntag fertig und fotografiert.  :huh:  Jetzt muß der Sand erstmal trocknen, die Crews stehen schon auf den Bases, morgen wird bemalt, gebürstet und Vegetation gestaltet. Mit etwas Glück schreitet morgen auch mein Grenadierregiment Pavlovsk der Vollendung entgegen, die Fahnen sind schon überarbeitet.

Die Husaren werden nicht mehr im Zeitrahmen bis kommendes Wochenende zu bewältigen sein und also erst später ihren ersten Einsatz erfahren. Schade, aber ich will auch nicht schlampen zugunsten der Geschwindigkeit.  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #31 am: 08. Juli 2012 - 08:40:46 »

bravo und gratuliere zum neuen Job!

DIe Bemalung finde ich recht gut nur das Malen von Augen würde ich überdenken..:)..... :smiley_emoticons_joint:

ich male beinahe generell keine mehr....sieht man oft eh nicht und um AUgen gut zu malen braucht es Übung und ein ruhiges Händchen...so schauen sie alle ein wenig \"Augen auf\" aus..

Anyway, toll und auch Kleinvieh macht Mist, sprich ein paar Pinselstriche dort und ein paar da und es ist trotzdem auch einmal was fertig.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #32 am: 08. Juli 2012 - 13:52:29 »

Merci.

Tag 25. Geschütz-Bases begrünt und lackiert. Hier die Bilder der 6-Pfdr.:

Totale (Richtig, da vorn fehlen noch die beiden Einhorn Semi-Haubitzen:





Kommando (die Strategen von Front Rank haben den Offizier zwar mit Säbel-Scheide, aber ohne den Griff obendrauf modelliert. Also liegt da mal ein Säbel auf dem Behelfstisch):


(Figuren Front Rank, Ausrüstungsstücke Victrix, Fässer Krix (Vollholz))

Geschütz 1, feuernd (alles folgende: Figuren Perry, Bases Warbases.com, Begrünung NOCH):



Geschütz 2, feuernd:



Geschütz 3, richtend:




Geschütz 4, ladend:




So. Nun muß ich aber erstmal mit meiner Frau den Rest des Sonntags planen. Bei dem Wetter.... Mal sehen, was ich heute Abend noch schaffe.  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #33 am: 08. Juli 2012 - 15:25:18 »

Klasse !!!
Die Armee nimmt langsam Gestalt an, macht Spaß
zuzuschauen  :)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #34 am: 08. Juli 2012 - 20:35:36 »

Super. Ich bewundere deinen Durchhaltewillen... :thumbup:
Sieht alles cool aus.
Kanonenbases gefallen mir besonders gut.

DV
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #35 am: 11. Juli 2012 - 00:02:42 »

Tag 27: Das 1. Battalion des Grenadierregiments Pavlovsk steht auf seinen Bases, incl. Fahnen und allen Schikanen. Die Bases habe ich soeben besandet. Bemalen/Brushen/Bepflanzen erfolgt morgen, Ponal muss erst trocknen. Natürlich dann auch anständige Bilder. Vorab ein WIP:



Tagwerk vollbracht. :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #36 am: 11. Juli 2012 - 09:12:00 »

Hallo,
die Pavlovtzi sehen schon mal ganz gut aus. Wenn ich mir das bei dir so anschaue, bekomme ich auch langsam wieder Lust das Regiment darzustellen. Die Fahnen sind richtig angeordnet, sehr schön. Die Banderolen müssten aber noch silbern werden. Da du hier ja nur das 1. Bataillon darstellst, könntest die die Troddeln der Grenadiermützen für die Grenadiere rot und für die Schützen gelb machen. Anbei die Seitenansicht einer Füsiliermütze. Bei dem berittenen Offizier scheinen mir die Schabracke und die Schabrunken nicht infanterieüblich bemalt zu sein. Vorlage siehe unten. Ein bißchen Probleme bereiten mir seine Achselschnüre. Soll das ein Adjutant eines Generals sein? Die andere Möglichkeit, einen Flügeladjutant, gab es bei diesem Regiment nicht.

Generell bei deinen Russen: mir scheint, dass du häufiger die Gamaschenteile zu weit nach oben schwarz gemalt hast. Oder ist das so modelliert? Die Säbel- und Degenscheiden sollten eigentlich braun sein und nicht schwarz.

Die Artillerie sieht von der Gestaltung her auch sehr gut aus. Das Grün der Lafetten kommt gut rüber. Jetzt kommt leider noch eine Hiobsbotschaft. Die Stellung der Kanoniere zum Geschütz stimmt bei der Mehrzahl der Figuren überhaupt nicht.
Der Mann mit dem Ladestock gehört von hinten gesehen nach rechts, der Luntenmann ebenfalls. Der Zündlochmann (idealerweise mit Brändeltasche vor dem Leib) gehört auf die linke Seite. Beim Abfeuern standen die Kanoniere auch nicht mit dem Rücken zum Geschütz. Das wäre gefährlich gewesen. Man sollte das Geschütz immer im Auge haben, um schnell einen Schritt zur Seite machen zu können, falls es beim Abfeuern bockt. Normalerweise standen die Kanoniere also mit dem Gesicht zum Geschütz. Es ist übrigens tatsächlich so, dass der Luntenmann beim Abfeuern mit dem Rücken zum Feind steht.
Den Kanonier mit den Handschuhen würde ich als Unteroffizier nehmen. Der Offizier trägt die falschen Tschakobehänge. Die müssten silbern sein. Sein Pompom ist auch nicht die Offiziersversion. Anbei eine Vorlage dafür.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #37 am: 12. Juli 2012 - 00:09:21 »

Guten Abend an Tag  28:

Erstmal meinen Dank für die Blumen, auch wenn mir klar war, dass einer wieder was finden würde :rolleyes: . Aber ich habe aus Deiner Richtung schon vernichtendere Urteile gelesen, Davout. Erstmal meinen Dank für all Deine Anregungen, die ich zu einem grossen Teil auch umgesetzt habe. Ich hätte natürlich darauf kommen können, dass Du irgendwo auch etwas über das Exerzierreglement der russichen Artillerie hast. Deine Einwände in allen Ehren, aber nimm\'s mir bitte nicht übel, dass ich diese Bases jetzt nicht nochmal auseinander nehme.
Den Offiziers-Tschako werde ich allerdings noch überarbeiten.

\"die Pavlovtzi sehen schon mal ganz gut aus. Wenn ich mir das bei dir so anschaue, bekomme ich auch langsam wieder Lust das Regiment darzustellen.\" Danke. Wenn ich Dich dazu verlocken kann, können sie wirklich nicht so schlecht sein. Die \"weisse\" Fahne nach vorn schien mir die einzig logische Anordnung zu sein. Farblich verändere ich hier nichts mehr, schon aus Angst, mir was zu versauen, auch wenn ich damit wieder in Richtung \"Fantasy\" oder \"Hollywood\" abdrifte.  Die Troddeln der Grenadiere bzw Schützen habe ich geändert, die Stege an der Mütze hinten lasse ich jedoch weiss.

Der Offizier schägt etwas aus der Art, ich stelle mir hier einen Stabsoffizier vor, der aus irgendwelchen Gründen den Befehl über das Battalion angenommen hat.  

\"Die Säbel- und Degenscheiden sollten eigentlich braun sein und nicht schwarz.\" Habe ich verschieden dargestellt gefunden. Bei den Grenadieren habe ich jetzt bereits bei beiden Battalionen braun verwendet, bei den Musketieren ändere ich das noch.

So: Nun die Fotos der fertigen Pavlovsk-Grenadiere:

Totale:



Die Front von links, Grenadiere im Vordergrund:



Fahnengruppe:



Die Schützen:



Und der Chef, seinem Blick nach selbst verblüfft über diese Rolle:



So. Ich lege jetzt erstmal ein bis zwei Tage kreative Pause ein, schon um einem Aufstand der meist sehr toleranten, wundervollen Frau an meiner Seite vorzubeugen (sie wollte sich schon eine Grenadiersuniform zulegen, um meine Beachtung zu erlangen). Neue Meldungen kommen dann vorraussichtlich am WE. Leider fällt unsere Schlacht am 14.07. aus, aber das entspannt meine Zeitplanung.  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1342070456 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #38 am: 12. Juli 2012 - 08:31:02 »

Hallo,
ich denke deine Pavlovtzi sehen schon mal wesentlich originaler aus als viele andere, allein wegen der Füsiliermützen und der Fahnen. Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen. Die Trommelreifen waren weiß-rot gezackt und nicht mit Gelb. Der Offizier zu Fuß kann durchaus einen Hut tragen, nur stört die weiße Borte, das war so nicht üblich.
Was die anderen Sachen betrifft, so ist die Gefahr des Verschlimmbesserns natürlich gegeben, das muss man sich gut überlegen.

Davon mal abgesehen noch eine Frage. Ist das Monogramm usw. auf der Schabrunke des berittenen Offiziers so vorgeprägt? Vom Gesamtbild scheint diese Figur vermutlich ein Flügeladjutant sein zu sollen.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #39 am: 12. Juli 2012 - 08:34:03 »

Das sieht doch gut aus, Thorulf, kommst ja ordentlich vorwärts.

Für mich wäre das nix, nicht dass mich die Epoche nicht reizen würde, aber diese Knöppezählerei ist mir zu nervig.
 :huh:
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #40 am: 12. Juli 2012 - 08:59:25 »

@ Knodd: Ja, Knöppe- oder Nietenzählrerei ist auch nicht meins. Aber wenn man\'s historisch annähern kann, warum nicht? Und Davout war mir schon in vielen anderen Dingen eine große Hilfe. Ich finde es toll, wenn jemand sein Wissen so unkompliziert teilt.

@ Davout: Die Trommel war so mal was anderes. Aber bei betrachten der Bilder dachte ich auch schon an rot, weil üblicher. Werde ich wohl noch ändern. Die weisse Borte lasse ich mal, zumal die Offiziersdienstränge bei den meisten Armeen für ihre Klamotte selbst sorgen mussten und meines Wissens solche kleinen Freiheiten durchaus vorkamen, wie auch nicht immer der Säbel gemäß Vorschrift, sondern oft mal das Familienerbstück getragen wurde. Das Monogram war nicht vorgeprägt. Hier liefert Front Rank angenehm neutrale Figuren.

Vorbild war hier für die Bemalung in der Tat der Flügeladjutant aus Ospreys Men At Arms 185 \"Russian Army of the napoleonic wars, Infantry, Farbtafel F (ich vermute, auch der Modelleur kennt diese Grafik):



Manchmal macht der Wargamer eben nichts authentisches, sondern nimmt Vorbilder, die einfach schick aussehen.  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1342076807 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #41 am: 12. Juli 2012 - 09:28:40 »

Zitat
@ Knodd: Ja, Knöppe- oder Nietenzählrerei ist auch nicht meins. Aber wenn man\'s historisch annähern kann, warum nicht? Und Davout war mir schon in vielen anderen Dingen eine große Hilfe. Ich finde es toll, wenn jemand sein Wissen so unkompliziert teilt.
Oh, das kam falsch rüber, ich wollte jetzt eigentlich nicht über Davout meckern, der zweifelsohne über eine sehr detaillierte Kenntnis der Epoche zu verfügen scheint, ich meinte eigentlich nur, dass gerade in dieser Epoche die Knöpchenzählerei eine Dimension annimmt, die mich persönlich davon abschreckt, auch mal ein größeres Projekt in diese Richtung zu starten.
 :crying_1:
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #42 am: 12. Juli 2012 - 09:35:30 »

Ich hatte es auch nicht als Meckerei über Davout verstanden. Wie gesagt, bei Kritik macht immer der Ton die Musik. Du hast Recht bezüglich der Tatsache, dass einige Leute bei diesen Themen ziemlich ätzend sein können. Ich habe da Erfahrungen aus dem Dark Ages Reenactment. Vieles weiß man da einfach nicht, aber das wenige wird dann obergenau genommen. Das Problem bei der Napoleonik ist die Frage, wieviel man von der Kargen Freizeit ins Figuren bemalen stecken will und wieviel man an die Recherche \"zu verschwenden\" bereit ist... Manchmal auch eine Geduldsfrage. So. Und nun gehe ich zur Arbeit. Schönen Tag allerseits.  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #43 am: 12. Juli 2012 - 10:02:53 »

Bloß gut, dass du deinen Reiter nicht als Flügeladjutant gemalt hast. Bis auf die Schabrunken sieht der nämlich aus wie ein ganz normaler Adjuntant eines Generals, von denen es massenweise gab. Die weiße Borte an dem Hut ist für mich auch eine Optikfrage, das sieht nämlich für meinen Geschmack zu sehr nach 18. Jahrhundert aus.
Da es hier angesprochen wurde, natürlich gab es jede Menge Abweichungen von der Norm. ABER: die werden so weder von den Modelleuren noch in der Bemalung dargestellt. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie wild die Leute damals herumliefen, wenn sie nicht kontrolliert wurden. Ich kenne da Beschreibungen, da weißt du weder in welche Armee noch Epoche der Typ gehört, aber vom Gesamtbild nachvollziehbar und nicht ohne Grund. Dagegen sind die auf dem Markt angebotenen Figuren sehr zahm und dafür mit mehr oder weniger deutlichen Fehlern behaftet.
Bei mir ist die Verteilung im Hobby seit einigen Jahren 95% Recherche, 5% Sammeln und Bauen, Bemalen 0%. Irgendwann soll sich das mal ändern.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1
« Antwort #44 am: 12. Juli 2012 - 10:22:13 »

Ich finde das fantastisch, wenn sich jemand soo gut auskennt. Zur \"Knöpfchenzählerei\" wird es ja erst, wenn es ungefragt geschieht und vielleicht sogar nen anderen Wargamer demotiviert. Wenn das wie hier in gegenseitigem Einverständnis und mit soviel Liebe zum Detail geschieht, kann man nur den Hut ziehen, vor soviel Unterstützung: Klasse!

Zitat
95% Recherche, 5% Sammeln und Bauen, Bemalen 0%

Bei mir ist es 3% Recherche, 46% Sammeln und Bauen, Bemalen 80%... :D

@Thorulfs Truppen
Weiter guter Stoff... :thumbup:

Zitat
wollte sich schon eine Grenadiersuniform zulegen, um meine Beachtung zu erlangen

 :D  :D  :D
Gespeichert