Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 00:33:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish  (Gelesen 1344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 838
    • 0
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« am: 15. Juni 2012 - 11:37:42 »

Moin!
da ich meine Zeit echt einteilen muss, suche ich bei Szenarien für das gelegentliche Spiel nach vorbearbeitetem Material vorzugsweise aus dem Netz.

Habt Ihr viel erfahrenere Spielerschaft da eine oder mehrere Adressen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße aus Bremen
GS

PS: System ist bei uns SDS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« Antwort #1 am: 15. Juni 2012 - 12:07:03 »

....einige Ideen gibt\'s bei: http://www.tabletopinzürich.ch/phaube/r19/aoregel.pdf da braucht man nur die Entfernungseinheiten für die eigenen Bedürftnisse anzupassen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hallostephan

  • Gast
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« Antwort #2 am: 15. Juni 2012 - 12:17:46 »

cooler Tip, danke!
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« Antwort #3 am: 16. Juni 2012 - 10:53:20 »

Ich habe einen Szenario-Generator entworfen. Man zieht Karten udn bekommt immer wieder andere Szenarien mit anderen Bedingungen. Ist allerdings noch nicht so weit, dass man es weiter geben könnte. Vioeleliucht ja mal ...
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« Antwort #4 am: 16. Juni 2012 - 11:23:04 »

...klingt interresant :thumbup: Verwenders du handelsübliche zB Bridgekarten + ordnest jeder Karte +/oder Farbe eine bestimmte Bedeutung zu? Oder eigens vordeffinierte Textkarten?..
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« Antwort #5 am: 16. Juni 2012 - 16:27:23 »

Schau Dir einfach mal alle Sharpe\'s Rifles-Filme an, dann hast Du 100te Ideen...
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« Antwort #6 am: 17. Juni 2012 - 10:51:40 »

Auf der Yahoo-Seite von Ganeesha gibts ein paar Szenarie, sogar als Mini-Kampagne.
Alles Peninsular War.

DV
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« Antwort #7 am: 17. Juni 2012 - 13:03:52 »

DISCLAIMER: Habe gerade erst gemerkt, dass nach Skimish-Szenarien gefragt war, meine Antwort ist daher hier eigentlich unpassend, da es um Schlachten Szenarien geht. Sorry.

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=112990#post112990
...klingt interresant :thumbup: Verwenders du handelsübliche zB Bridgekarten + ordnest jeder Karte +/oder Farbe eine bestimmte Bedeutung zu? Oder eigens vordeffinierte Textkarten?..

Textkarten! Nur zum Konzept (der Teufel steckt wie immer im Detail):

- Du gliederst beide Armeen, die etwas gleich stark sein sollen, in 5 Kommandos.
- Du ziehts eine Szenario-Karte, die bestimmt wie das Szenario aussieht, wer wie gewinnt, wie aufgebaut wird usw.
- Dann gibt es noch vier Kartenstapel: großer und kleiner Nachteil, großer und kleiner Vorteil. Die Szenario-Karte bestimmt, welche dieser Karten Du dann ergänzend ziehst. Meistens hat der Angreifer einen großen Vorteil und einen kleinen Nachteil, der Verteidiger einen großen Nachteil und einen kleinen Vorteil. Damit wird das Ungleichgewicht erzeugt, das dem Angreifer eine Chance gibt, zu gewinnen.
- Die Variation der Karten sorgt dafür, dass jedes Szenario anders aussieht. (Und leider auch dafür, dass Kombinationen entstehen, die Probleme bereiten, weswegen da noch ganz viel Arbeit reingesteckt werden müsste.)

Ein zufällig entstandenes Beispiel könnte etwa so aussehen:
Szenario: Angriff auf befestigte Stellung. Verteidiger hat zwei Schanzen in der Mitte. Der Sieger wird über ein Armeemoralsystem entschieden. Der Angreifer bekommt dabei einen Bonus, wenn er eine Schanze erobert.
Angreifer hat großen Vorteil: Er kann ein Kommando als Flankenangriff einsetzen. Und kleinen Nachteil: Ein Kommando hat Aufmarschbefehl falsch verstanden und muß 12\" nach Wunsch des Gegners verstellt werden.
Verteidiger hat großen Nachteil: Zwei Kommandos sind noch auf dem Marsch und erscheinen später. Und kleinen Vorteil: Verehrung für generäle. Wenn ein General fällt wird Armeemoral verbessert.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1339931374 »
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« Antwort #8 am: 17. Juni 2012 - 13:47:27 »

...danke, sehr aufschlussreich, tönt für mich aber nach sehr viel Fleissarbeit. Laufende Spiele erzeugen so doch fasst unweigerlich neue +/oder ergänzende Ideen. Welche Regeln verwendet ihr? Wie lange dauert bei euch eine Partie?..
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 838
    • 0
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« Antwort #9 am: 19. Juni 2012 - 12:30:37 »

Hallo,
zuerst ein Mal Danke für die vielen Antworten.

In der Y!-Group von Ganesha bin ich natürlich drin, die Files dort hatte ich auch gesehen.

Auch die Sharp-Filme und die Romane (als Hörbuch) habe ich schon konsumiert.

Die anderen Ideen werde ich beherzigen. Nur die Zeit, der alles entscheidende Faktor in meiner Familie, macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Die Age of Rifles-Szenariobeschreibungen finde ich sehr gut, allerdings bin ich bei AoR nicht firm, was die Wertigkeiten der Figuren angeht.

Kann ich den Wert für Geschicklichkeit in etwa mit der Quality vergleichen? Oder macht es Sinn, den Combat-Wert mit einzubeziehen?

Gruß
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Woher nehmt Ihr Szenarios für Napo-Skirmish
« Antwort #10 am: 19. Juni 2012 - 13:40:22 »

...kommt darauf an, wie nach den von dir verwendeten Regeln, eine Runde abläuft, in welche Phasen sie zerfällt. Vielleicht macht es mehr Sinn, nur die Szenarien zu übernehmen. Die gleichzeitige Verwendung von verschiedenen Regeln will ausgetüfftelt werden, kann die Wirklichkeitsnähe aber steigern...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...