Nein ich bin noch nicht einmal schwanger - bis dato war Napo einfach Newbury - aber da dieses Kind offenbar das Haus verlässt, denk ich über weitere Familienplanung nach und bin bereit nochmal schwanger zu werden
Ich stimme mit El Cid überein daß die Leut müssen passen müssen, dennoch sollt das System aber auch irgendwie Spass machen - das wär die Traumkombo. Vielleicht gibt es auch das eine System für alle auch gar nicht - auch nicht so ein Problem - wie oft werden wir alle mal gleichzeitig zusammenkommen? Und wenn man sich nur ab und zu sieht geht \"Crossgaming\" immer wenn alle etwas goodwill zeigen.
Ich will zu diesem Zeitpunkt gar kein System schlecht machen, ich versuche nur abzustecken wenn ich schon im vorhinein sehen kann, daß das Spieldesign mir nicht gefallen wird (ein bissl kann man das nach über 25 Jahren - Basismechaniken gibts nicht so viele und im Endeffekt sind Spiele eine Kombo von denen - und wenn ich sehe eine der Kernechaniken eines Spiels ist eine, die ich halt einfach noch nie mochte, dann sag ichs halt - hat ja keinen Sinn wenn ich dann beim Spielen ewig damit rumhadere und grantln tu - da verderb ich dann im Endeffekt auch den andern den Abend.
Ich find z.B. WHFB & co. keinesfalls schlechte Spiele - im Gegenteil, die haben sehr viel für die historical Szene gebracht. Mir gefällt auch der lockere \"nimm mich nicht zu ernst\" Ansatz. Ich denk nur an das erste AoA wo in der Samuraiarmeeliste (in der gleich am Anfanf erwähnt wird, daß sie eher cineastischer Fun als historisch ist) die option 0-7 Samurai Heroes mit dem Nachsatz: And if you don\'t know why seven then sham and I mean SHAME! on you
Auch hat jemand hier im Forum mal geschrieben \"bei WHAB sieht man die Leut oft lachen\" - win imo! Mein problem mit dem System war eigentlich (ich habs ja ein paar mal probiert -auch WHECW) - ich hatte bei den Probespielen nie das Gefühl mit Byzantiner bzw Mongolen zu spielen, sondern mit alternativ aussehenden Figuren auf der Old World, die ihren Magier daheim vergessen haben. Reine Flairsache und subjektiv - vielleicht hab ich einfach nur zu lange Warhammer Fantasy gespielt um die mechaniken vom Fantasyfluff trennen zu können - schlecht sind die Regeln deshalb nicht, nur für mich halt nix. Die Legendsserie aus selbigem HAus find ich hingegen großartig und stimmig - natürlich keine übermässig akkurate Simulation, die Regeln simulieren eher die Realität von Hollywood, aber das tun sie gut, das macht Spass zu spielen und deshalb ist es ok.
Um auf Napos zurückzukommen - alles was ich da gespielt hab is mittlerweile altmodisch (20+ Jahre alt), da sich die Spieldesigns mittlerweile weiterentwickelt haben. Ich habe diese Entwicklung nicht mitgemacht, weil \"meine\" Regeln bislang für mich gepaßt haben. Ich hab nix gegen Neuentwicklungen, nur möcht ich mich im neuen \"Wunderland\" erstmal umschauen und nicht sofort das ersbeste Werk, das mir übern Weg lauft sofort heiraten (vielleicht komm ich später eh drauf zurück) aber trotzdem erst mal umschauen, gamerisches Windowshoppen betreiben und auch ein bissl spasshalber Hirnwichsen - muss nicht sofort und nicht mal schnell gehn - erstens hab ich auch nach erfolgtem Streamlining immer noch genug Systeme im Regal, genug angemaltes Zinn zum spielen und auch noch mehr als genug zum bemalen damit mir net fad wird und meine Napos stehn jetzt schon so lang ungenutzt in der Vitrine, da kommts auf ein paar Monate wirklich net an. Also von meiner Seite aus sachte mit den jungen Pferden wie unsere nördlichen Lieblingsnachbarn sagen