Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 22:36:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alpinbonapartismus  (Gelesen 39443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tabris

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #45 am: 17. Juni 2012 - 16:24:46 »

Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',\'index.php?page=Thread&postID=113199#post113199
Ohne Karten, leicht zu erlernen und an einen Abend zu spielen:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=72384&highlight=bras#post72384
Kann ich auch empfehle... ich war ein (kleines) bischen am Entsehungsprozess beteiligt und fand das Regelwerk richtig schnuckelig, leider war meine Spielerrunde davon nicht angetan und ich mußte es ad Akta legen :(

Eine schöne Kobination aus Einfachheit und epochenspezifischer Regeln, am Anfang sind vielleicht einige Regeln ungewohnt (zBsp. die Kav.-Wellenangriffe... welche ich jedoch klasse finde) .

>>Und auch wenn ich mich wiedeerhole: \"Napoleon\" ist leicht zu bekommen und auch sehr easy to play (sogar der Ralph hat\'s gelernt 8) ).

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das System ist bei uns brachial durchgefallen...
-ein wirklich schönes Buch aber
-viele Regelunklarheiten (wieso kann eine Einheit l. Kav ne ganze Divison ausbremsen,...)
-komisches Kartensystem (irgendwie fehlte eine Karte fĂŒr schnellen Vormarsch,...)
... uns kam letztendlich vor als wĂ€ren wir Betatester, die dafĂŒr noch bezahlen hatten !
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 645
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #46 am: 17. Juni 2012 - 16:42:40 »

Was haltet ihr von \"March Attack\" ?

Kuckst Du:

http://www.crusaderpublishing.com/MarchAttack.php

obwohl es fĂŒr 15mm (gedacht) sein dĂŒrfte .....
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1339944580 »
Gespeichert

Tabris

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #47 am: 17. Juni 2012 - 17:03:32 »

Zitat von: \'el cid\',\'index.php?page=Thread&postID=113205#post113205
Was haltet ihr von \"March Attack\" ?

Kuckst Du:

http://www.crusaderpublishing.com/MarchAttack.php

obwohl es fĂŒr 15mm (gedacht) sein dĂŒrfte .....
Hatte ich mir durchgelesen und es ist wirklich auf große Schlachten ausgelegt also definitiv 15mm oder (besser) kleiner. Da hier die einzelnen Einheiten zwar Batt./Regimenter sind aber man auf Korpsbasis spielt (sprich 30+ Einheiten).

Daneben ein gutes System mit einfachen Kampf-Regeln (StĂ€rkewert =Kampfwert ect.) und dennoch strategischer Entscheidungsebene (Marschbewegungen, DivisionsplĂ€nklergefechte...) aber imo nicht fĂŒr 28mm geeignet ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #48 am: 04. September 2012 - 09:10:30 »

Habe Lasalle durchgelesen und muß sagen  liest sich gar nicht schlecht und die Basierung is auch ziemlich Ă€hnlich wie bei GDB... Werd mal versuchen eine Probepartie zu lancieren...
(und das obwohl ich net unbedingt der grosse Mustafafan bin...)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #49 am: 04. September 2012 - 09:29:33 »

Was stört Dich an GdB, Michael?
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

virago

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #50 am: 04. September 2012 - 17:19:37 »

Ich misch mich mal ein: sofern ich Graumauses Posts zuvor in diesem Thread richtig verstanden habe, kommt GdB fĂŒr ihn eh in Frage oder er findet es zumindest nicht abstossend.

Was ist jetzt eigentlich mit Völkerschlacht nĂ€chstes Jahr. Wenn das was wird, fang ich 28mm Österreicher an. :D
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #51 am: 04. September 2012 - 18:17:50 »

Das ist als Versuchsballon, alle napHTTler unter einem Hut zu bekommen, zu groß..

Außerdem bin ich grad am Umbruch und verscherbel alle meine Minifigs-\"Figuren\".. :D
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #52 am: 04. September 2012 - 18:22:56 »

Naja, ich wĂŒrd das nicht gleich verdammen. Bis NĂ€chstes Jahr ist genug zeit um Armeen zu pimpen oder zu starten, GdB fit sollte auch kein grĂ¶ĂŸeres prob sein da wir die Mechanismen von DKK kennen und sich GdB durchaus flĂŒssig spielt. Und wenn man denkt was an Armeen bereits vorhanden ist könnte man in den Wintermonaten durchaus was ins Laufen bringen.
Gespeichert

virago

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #53 am: 04. September 2012 - 19:53:00 »

@Nikfu Niemand hat mit Widerspruch von deiner Seite aus gerechnet :D
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #54 am: 04. September 2012 - 20:49:15 »

Hehe, bin ich so leicht zu durchschauen?  8)
Gespeichert

virago

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #55 am: 04. September 2012 - 22:13:57 »

Gewisse zarte Tendenzen sind in AnsÀtzen zu erkennen
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #56 am: 04. September 2012 - 23:54:58 »

Ich persönlich sehe nicht viel Sinn, wieder ein neues, großes Projekt anzufangen, wo die potentiellen Spieler alle irgendwo zu Hause sind, keine Einigung auf ein System absehbar ist und dann auch noch viele andere Fragen offen sind..

Sich da auf irgendwelche Figuren zu bemalen einigen, ist mir zu wenig, so leid es mir tut..
Ich will und werde wieder ein wenig mehr in Richtung napTT machen, allerdings jetzt nicht wegen eines Jahrestages
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

virago

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #57 am: 05. September 2012 - 17:38:38 »

Na also IRGENDWAS wird sich doch wohl auf die Beine stellen lassen. Es muss ja nicht gleich die ganze Schlacht sein - ein kleiner Ausschnitt reicht bestimmt um ein paar Leute zusammenzubringen. Und ein bisserl verwendbares wird doch wohl bei den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen rumgammeln, oder?
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #58 am: 05. September 2012 - 18:18:26 »

ICh hab nix gegen GDB - werd ich auch noch genauer unter die Lupe nehmen. Lasalle hat mir vom Durchlesen her nicht schlecht gefallen und dem Klaus ebenso, drum möchten wirs gern ausprobiern. Die Einheiten sind auch prinzipiell ganz gut kompatibel. Lasalle kennt 2 Einheitentypen: Keline und Große. Erstere bestehen aus 4 Bases, Zweitere aus 6 Bases. (Die Einheiten bei LAsalle können Bataillone darstellen, oder on Campaign zuswammengezogene Bataillone, die schon Verluste hatten) Meine Russen verwenden kleine Einheiten - dh. 4 Bases. ich mach die Bases 45mm x 40mm und stelle 6 Figuren in 2 Reihen drauf. Entspricht einem Bataillon im 1:30er Maßstab und ist von der Frontbreite mit Newbury und GDB identisch. (Bei Newbury kann man damit halt keine Linie bilden, aber die haben die 1812+ Russen eh nimmer verwendet). Österreicher hĂ€tten z.B. große einheiten (6 Bases) und daher die \"gewohnten\" 36 Figuren im Bataillon
Einzig die Skirmisher werden bei Lasalle anders dargestellt. Eine Einheit kann einen Skirmishwert von 1 bis 3 haben und dies wird durch eine entsprechende Anzahl von Basen dargestellt. Ist optisch mMn. sehr attraktiv, da man wirklich Figuren in Skirmishposen verwenden kann und die bei Bedarf zur Einheit dazu/ wegstellt. Bei GDB muss man afair die Skirmisher wirklich aus der Einheit herausnehmen... Tja ich seh da kein Drama, weil ich denke nicht, daß das spieltechnisch große Relevanz entwickeln wird...
Und ausserdem nehmen weder Lasalle noch GDB die Basierung zu wichtig, solang sie halbwegs ident ist, also in unserem Fall die Figuren auf 15mm Frontbreite sind und die EinheitengrĂ¶ĂŸen ca. 1:30 dargestellt werden, sollten wir alle mit unseren Armeen miteinander spielen können egal nach welchem System letztendlich.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #59 am: 05. September 2012 - 20:06:54 »

Nachdem ich - so wie es aussieht - mich wirklich von meinen alten Minifigs trennen kann und werde, werde ich das Vakuum wieder mit neuen Figuren fĂŒllen, mich aber gleichzeitig ein wenig nach \"neuen Ufern\" umsehen..
Sam Mustafa ist nicht unbedingt mein Freund, Republic to Empire hĂ€tte mich interessiert und von den GdB-Systemen bin ich eigentlich auch recht angetan.. Einzig stört mich der Umstand, daß die GdB-Spieler auf 1:20 basieren, das will ich mir nicht wirklich antun..

Mal sehen, ich werde mir mal die Regelwerke zulegen mĂŒssen..
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.