Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 15:21:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alpinbonapartismus  (Gelesen 39493 mal)

0 Mitglieder und 3 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

virago

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #75 am: 24. September 2012 - 20:05:37 »

Dann lassen wir die TrÀumer trÀumen, hauen uns auf ein Packl und machen was! :)
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #76 am: 24. September 2012 - 21:42:00 »

That\'s the Spirit!  :thumbsup:
Sobald ein GdB Termin fixiert ist geht die Info raus.
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #77 am: 25. September 2012 - 18:00:04 »

Da liegt der Ball jetzt ganz bei Dir, Niko ;)
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #78 am: 25. September 2012 - 19:35:31 »

niko ist glaube ich brutal ĂŒberterminisiert..:) Weil ich höre schon monatelang dass er das spielen will..:)

hat jemand ein GdB ĂŒbrig das er nicht mehr braucht?? wĂŒrde eines kĂ€uflich erwerben...niko hat sicher zwei, oder?

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #79 am: 25. September 2012 - 20:08:46 »

Bald, da ich eins fĂŒr micha bestellt hab  :D
Gespeichert

raif

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #80 am: 25. September 2012 - 20:27:01 »

sag nikfu - hab ich nicht mal zufĂ€lligerweise einen link an dich geschickt mit einem zufĂ€lligerweise interessanten file, dass ĂŒber diesen link zu finden war, das brigadegeneralmĂ€ĂŸig beschriftet war?

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 645
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #81 am: 25. September 2012 - 21:29:13 »

Frage:

GdB ist doch eigentlich fĂŒr 15mm gedacht (lt. Napoleonguide), und die Bataillone sind echt riesig (30 - 36 Minis etc.).

Wieso das in 28mm machen und auch noch solche Monstereinheiten bemalen ?

Bruce Quarrie (Napoleonic rules from way back in 1974) hatte in seinen Armeelisten 20 Briten bzw 18-24 Franzosen im Bataillon, und 12 - 16 Kavalleristen im Regiment, und das war schon die Ultima Ratio und sah auch verdammt gut aus. (Ich habe circa 1.000 Minis Franzosen + Rheinbund in 20mm Plastic.)

Das kann ich mir auch als Einheitenmaximum vorstellen: 20 Briten oder 24 (6 Komp. ĂĄ 4 Minis) Franzosen etc.

Der Unterschied mag ja bei einem Bataillon nicht wirklich schlimm sein, aber bei einem grĂ¶ĂŸeren Projekt wie einer Armee oder Waterloo 2015 wird\'s zur Menace (bis zu 50% mehr an Arbeit und natĂŒrlich auch Kosten), und kann Mal- und Teilnahmewillige Mitspieler/Spielpartner/Gegner (von vorneherein) abtörnen.

Mein derzeitiges Langzeitprojekt hat 18er Bataillone und 12er Kavallerieeinheiten, und ist auch viel an Arbeit, und sieht trotz diesen \"wenigen Minis pro Unit\" echt stimmig/passend/richtig aus.

Ist kein Schlechtreden, nur meine 2 Cents.
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #82 am: 26. September 2012 - 00:34:40 »

Das ist eigentlich so nicht richtig, Walter.. GdB funzt fĂŒr 15 und 28mm, de facto lĂ€ĂŸt Partizan Press auch keine PrĂ€ferenz fĂŒr einen der zwei MaßstĂ€be erkennen ( also nicht wie bei FoG :D ).. Dies sind jedoch die beiden MaßstĂ€be, an welche GdB adressiert ist...

So schlimm ist 1:20 wieder auch nicht, in vielen Szenarien sind die Einheiten sowieso nicht in PapierstÀrke und so sollte man auch bei theoretischen Gefechten verfahren..
Meine Newburies sind selbst 1:30 basiert, aber es ist jetzt nicht ein riesiges Problem - fĂŒr Waterloo wĂŒrden viele meiner nach PapierstĂ€rke in 1:30 basierten Figuren in GdB wieder reichen.
In Zeiten der Plastikfiguren sind grĂ¶ĂŸere Bataillone leistbar und wiegen auch nicht mehr allzu viel..

Ich kenne auch noch den einen oder anderen Veteranen wie etwa Donald Featherstone, und beinahe Alle haben mit 25mm begonnen, bis dann Ende der 80er der 15mm-Hype ausgebrochen ist, weil 25mm als unfinanzierbar galt..
Es ist eigentlich egal, ich akzeptiere, daß in einigen Bereichen 15mm hierorts der dominante Maßstab ist, werde aber nicht akzeptieren, wenn man dies auch in andere Bereiche tragen will.. Im Hobby gibt es eigentlich keine Vernunft ;)
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

virago

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #83 am: 26. September 2012 - 09:00:09 »

Ich wollt mir schon eins zulegen, der Preis hat mich derweil aber ein bisschen abgeschreckt.
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 645
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #84 am: 26. September 2012 - 09:15:50 »

Zitat
In Zeiten der Plastikfiguren sind grĂ¶ĂŸere Bataillone leistbar und wiegen auch nicht mehr allzu viel..

Schon, aber viele Units von Waterloo gibt\'s in Plastik nicht (z.B. HollÀnder/Belgier), und der Unterschied zwischen 1:20 und 1:30/33 macht 50-80% an Mehr-zu-malenden-Minis aus.

Wer wird das machen oder machen wollen oder sich leisten wollen/können?
Gespeichert

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #85 am: 26. September 2012 - 09:45:59 »

Zitat von: \'el cid\',\'index.php?page=Thread&postID=121363#post121363
Zitat
In Zeiten der Plastikfiguren sind grĂ¶ĂŸere Bataillone leistbar und wiegen auch nicht mehr allzu viel..

Schon, aber viele Units von Waterloo gibt\'s in Plastik nicht (z.B. HollÀnder/Belgier), und der Unterschied zwischen 1:20 und 1:30/33 macht 50-80% an Mehr-zu-malenden-Minis aus.

Wer wird das machen oder machen wollen oder sich leisten wollen/können?

der Niko!!!!

hast du das GdB BĂŒchl Walter?

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #86 am: 26. September 2012 - 09:54:00 »

Tata! Ich!  :D
1:20 ist fĂŒr echte hobbyisten kein prob  ;)
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #87 am: 26. September 2012 - 10:15:46 »

1:20 ist imo ein typisch \"britenlastiger\" Maßstab - die meisten anderen Nationen lassen sich besser 1:30 abbilden. Alle Leut, die ich seit 1985 kennengelerntz habe, die napo auf Bataillonebene spielen haben 1:30 genutzt. Ich seh persönlich auch keinen Sinn 1:20 zu machen. In 1:20 sehn Einheiten imo nicht besser aus, sind aber vom Platzbedarf her wesentlich weniger manövrierbar.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #88 am: 26. September 2012 - 10:40:41 »

Im ĂŒbrigen entweickelt sich der Thread in eine ganz andere Richtung als ich angedacht hatte. Ich wollte eigentlich, daß hier Sayteme vorgestellt werden und ihre Vor und Nachteile diskutiert werden, so daß man irgendwann auf eins kommt, das allen gefĂ€llt, oder mit dem sie zumindest leben können. Davon is bisher nicht wirklich viel passiert. Stattdessen lĂ€ufts wieder in die Richtung daß Systeme propagiert werden, ohne sie nĂ€her zu erlĂ€utern und versucht wird alle damit zu missionieren, statt darĂŒber zu diskutieren. Es soll sich bitte niemand angegriffen fĂŒhlen, das war kein persönlicher Angriff gegen irgendjemand. Aber Werbe/ Missionsthreads interessieren mich eigentlich nicht mehr wirklich...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Alpinbonapartismus
« Antwort #89 am: 26. September 2012 - 12:07:15 »

So ganz verstehe ich Dich jetzt nicht, Michael..

Wenn ich den Sinn dieses Themas richtig verstanden habe, dann soll es sich hier um napoleonische Regelwerke drehen..

In letzter Zeit dreht es sich um General de Brigade, welches Du nicht unbedingt magst... Okay, jeder hat sein PlaĂźsir...
Nur kommt halt sonst in diesem Thema rein gar nichts..

Was bleibt? Thema zumachen und weiter trĂ€umen oder zumindest ĂŒber ein System schreiben?

Was ist mit Lasalle? Warum ist es fĂŒr Dich toll?
Was ist mit den anderen Leuten?

Der Maßstab ist natĂŒrlich eine Sache, wo man sagen kann, braucht man 1:20, da gebe ich Dir recht, wobei der Unterschied zu 1:30 nicht so rieisig ist, da GdB doch zumindest in Szenarien variable, historische EinheitenstĂ€rken forciert und viele französische Bataillone zum Besipiel erst wieder aus 24 Figuren bestehen ( DEM Standardmaß in 1:30 wie Du zuvor schriebst )
Mir gefĂ€llt an GdB die verschiedenen Klassifzierungen der Truppen, die eine gewisse Varianz ins Spiel bringen, viele \"Kleinigkeiten\" werden abgedeckt und doch noch auf einem halbwegs ĂŒberschaubaren und verstĂ€ndlichem Level gehalten und - mir ganz wichtig- das Spiel selbst wird dadurch nicht zu sehr abstrahiert, nur um des Spielens Willen..
Das kann man jetzt als Propaganda werten, aber es sind fĂŒr mich schlagende Vorteile.
Ich habe auch geschrieben, was mir zum Beispiel an Lasalle mißfĂ€llt, allzu viel Positives ist mir am ersten Blick nicht aufgefallen, aber vielleicht kannst ja Du hierzu mehr schreiben..

Einzig ĂŒber die Sinnhaftigkeit von MaßstĂ€ben wĂŒrde ich nicht diskutieren wollen, am einfachsten wĂ€re wohl mit KĂ€rtchen zu spielen, aber das will ich und Gott Sei Dank auch manch Anderer wie eben der von mir geschĂ€tzte Herr Greymaus nicht ;)
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.