Kaserne > Abwegige Ideen
Das EM-Orakel (pic-heavy); heute Deutschland vs. Italien
Koppi (thrifles):
Lieber Frank Bauer,
von einem so historisch belesenen Menschen hätte ich das jetzt nicht erwartet. Nochmals zur Klarstellung:
Italiener können niemals Ithaker sein - auch Du schreibst das falsch -, denn sie stammen von Aeneas und nicht von Odysseus ab.
Folglich darfst Du sie nur als Trojaner beschimpfen. Alles andere wäre einfach auch inhaltlich falsch.
;)
DonVoss:
Der Begriff Itaker hat nichts mit der lieblichen Insel des Odysseus zu tun, auch wenn man das vermuten könnte, sondern entstammt dem Wehrmachtsabkürzungswahn: Italienischer Kamerad.
Ursprünglich von den östlichen Bergvölkern benutzt, vgl. Polak, Bosniak...
Später dann zur sicher verdammenswürdigen Verballhornung aller Italiener benutzt, unter Anhängung eines -er statt a.
Insgesamt finde ich aber, dass man beim Fussball schon mal etwas zu weit gehen darf. Schließlich nennen uns die anderen auch Panzer und Hunnen, wenn wir sie mal wieder im Elfmeterschießen besiegt haben... 8o
Beim Fussball ist das erlaubt, im echten Leben nicht... ;)
Cheers,
DV
Driscoles:
Ich habe vorgestern auf Eurosport die Fußballsendung gesehen und da hat der ( ich glaube er ist Franzose ) Moderator über die polnische Mannschaft gesprochen und das Wort \"Polak\" benutzt.
Definitiv ein Schimpfwort im deutschen Sprachraum. Ich würde es jedenfalls nicht unbedingt benutzen, es sei denn die Polen besiegen uns im Fußball, da will ich jetzt nicht unbedingt garantieren, daß ich unter diesen Umständen fluche und schimpfe und meine political correctness vergesse.
Das Beispiel vom Don ist gut. Was werden wir von unseren Nachbarn sprachlich verunglimpft und beleidigt. Aber, wer das auf die Goldwage legt ist wirklich selber schuld. Uns Deutschen würde etwas Selbstironie gut zu Gesicht stehen und im Ausland deutlich beliebter machen.
Wenn uns dann auch mal was rausrutscht, sei`s drum. Man kann nicht sein ganzes Leben lang in Watte gehüllt durch den Porzelanladen stolzieren.
Ich hoffe der Italiener ist heute im Po !
( und Gott helfe mir, daß wir jetzt keine Flutkatastrophe da unten kriegen - sonst bin ich der Arsch )
Grüße
Klingenkalle:
Ich finde, dass spueli mit seiner Anmerkung völlig recht hat. Ordentlich vom Leder zu ziehen, mag im Fußball in Ordnung sein, Beleidigungen in einem öffentlichen Forum halte ich allerdings für unpassend. Von Angesicht zu Angesicht, mit einem Augenzwinkern gesagt, kann man es als Ironie erkennen. Hier bekommt man es leicht in den falschen Hals.
Trotz der Unruhen auf den billigen Plätzen ist das Fußballorakel aber genial! Bitte mehr davon!
DonVoss:
--- Zitat ---...Beleidigungen in einem öffentlichen Forum halte ich allerdings für unpassend...
--- Ende Zitat ---
Wir sind kein öffentliches Forum... ;)
Hier treiben sich nur ein paar alte Zinn-Nerds rum, sonst niemand. Und diese Zinn-Nerds kennen sich auch fast alle.
Deshalb wäre ich z.B. nie auf den Gedanken gekommen, Bauers Bemerkung in den falschen Hals zu bekommen und ihm irgendeine Italienerfeindlichkeit jenseits der Fussballwelt zu unterstellen. Der is doch St. Pauli-Fan...
Und wer Matarazzi beleidigt, kann kein schlechter Mensch sein... :D
So zurück zum Fussball.... :)
DV
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln