Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 21:20:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der ganz normale Hobbywahnsinn  (Gelesen 4359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« am: 08. September 2008 - 15:55:35 »

Ich habe gerade mal Bilanz gezogen:

Gelesen wird Taiko um den Japanern mal auf die Spur zu kommen.

Als Projekt geplant wird die Schlacht von Zama fĂŒr DBA.

Gemalt werden Indianer von Conquest, weil mir gerade danach ist (und gemalt werden nur Sachen die zu bemalen gerade Spass macht).

Auf der Liste stehen die El Cid Ritter, die auch mal Farbe brauchen und mal wieder aus dem Stall bewegt werden wollen.

An sich nicht viel, aber das sind ja auch nur die Sachen die einen tatsÀchlich noch beschÀftigen, nicht die die anderswo verstauben...

Wer hat sich denn ĂŒber die Jahresmitte hinaus an VorsĂ€tze sich bei einem Thema zu halten, keine Figuren zu kaufen bis nicht alles bemalt oder Armee xyz verkauft ist gehalten :pillepalle: ?

Also ich bin ja mal gespannt wie es euch da so geht :phatgrin:
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
RE: Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #1 am: 08. September 2008 - 16:17:16 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=9504#post9504
Wer hat sich denn ĂŒber die Jahresmitte hinaus an VorsĂ€tze sich bei einem Thema zu halten, keine Figuren zu kaufen bis nicht alles bemalt oder Armee xyz verkauft ist gehalten :pillepalle: ?

Um Silvester herum gab es bisher immer einen Thread der sich mit guten VorsĂ€tzen fĂŒr das kommende Jahr und RĂŒckblicken auf das vergangene Jahr befasst hat. Durch den Forums-Crash ist der jetzt leider verloren, obwohl andererseits gibt es jetzt keine Beweise mehr, welche Ziele man verpasst hat.  :whistling:

Generell finde ich nichts Verwerfliches dabei, sich mit mehreren Themen parallel auseinanderzusetzen, wenn man in bestimmten AbstĂ€nden auch mal das eine oder andere abschließt. Ich male gerade an ein paar Landungsmatrosen fĂŒr T&T, einem Löwen fĂŒr Red Sand Blue Sky, ein paar Foundry-Lasttieren fĂŒr LotHS, einer kleinen Truppe fĂŒr Alkemy und einem Zug Pumas fĂŒr FoW. Der Horizont und dahinter ist voller Projekte und jetzt vom TST habe ich einen ganzen Rucksack neuer Inspirationen mitgebracht.
Die \'Kunst\' besteht darin, sich nicht von seinem ĂŒberfĂŒllten Arbeitsplatz  bzw. Lead Mountain hinten im Regal erdrĂŒcken zu lassen.  :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #2 am: 08. September 2008 - 18:54:18 »

Ich habe mir vorgenommen alles zu kaufen, was mir gefÀllt :) . Figurensammeln gehört zum Hobby, egal ob bemalt oder nicht ;) .
Nichtsdestotrotz ist die Projektplan immer viel zu lang, Piraten, Wikinger, WW2 Panzer, Gothic Horror, Street Violence....
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 681
    • 0
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #3 am: 08. September 2008 - 19:22:45 »

ich sehe das wie Diomedes: was gefÀllt, wird gekauft! Witzigerweise kann ich es mir inzwischen auch so halbwegs leisten, wÀhrend des Studiums war das hÀufig anders :S

Mein Problem ist meist eher, dass ich relativ schnell die Motivation/Lust an einem Thema verliere, weil hier wieder mal jemand was total cooles postet, was ich dann auch machen will! Danke auch.... :D Ist auch der Grund, weshalb ich von Regeln fĂŒr Hunderte von Minis weg zu Skirmish gewechselt habe.

Momentan auf dem Tisch: bischen Darkest Africa, Conquest Indianer und Siedler (die bemalt grad jeder, oder? :D ), Piraten+Kanonen, bischen Fantasy-Zeug fĂŒr Broadsword Adventures. In der Post: Perry Samurai fĂŒr das nĂ€chste Gloire Projekt. (die kommen hoffentlich erst an, wenn die Indianer fertig sind :whistling: )
Gespeichert
-Team Bodensee-

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #4 am: 08. September 2008 - 19:36:26 »

Ich kaufe regelmĂ€ĂŸig, und dabei wozu ich gerade Lust habe. Ich habe zwar einen groben Plan, was ich als nĂ€chstes fertigstellen möchte (also Era, Thema oder Spielsystem), der Plan scheint aber nur dazu da zu sein um nicht befolgt zu werden. Schön, dass ich noch flexibel sein kann... ^^

Was ich bearbeite hÀngt dann wiederum selten mit dem zusammen, was ich kaufe - da gibt es eine Reihe Altbaustellen, die nur bis zu \"irgendwie verwendbar\" hochgezogen sind, allerdings manchmal auch kleine Projekte, die sofort abgeschlossen werden.

Was ich dann lese und recherchiere ist dem was ich kaufe oder baue wieder um mindestens zwei Schritte vorraus...

Also sammelt sich nach und nach ein Riesenberg Zinn und Papier an dem immer irgendwo gearbeitet wird, oder der wenn (wie jetzt gerade) das Leben dazwischenkommt, nur ruht und wÀchst :D

Nichts was ich schlimm finde, solange die regelmĂ€ĂŸigen Ausgaben unter Kontrolle bleiben und das Hauptziel des Zeitvertreibs erfĂŒllt wird ;)
Gespeichert

Darkahawk

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 19
    • 0
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #5 am: 09. September 2008 - 11:10:26 »

Ich schließe mich der Meinung von kaltpolymerisat an.
Gekauft wird was gefÀllt und nicht weil der oder der Modelleuer die Figur geschaffen hat.

Leider komme ich beim bemalen in Verzug,auch wegen akuter Unlust,dann bekomme ich Frust und werde unzufrieden mit mir selber. :wacko:
Mir graut es schon jedesmal,wenn das neue Jahr beginnt und ich irgendwo im Net neue und vor allem schöne Figuren sehe.
Meiner Brieftasche wĂŒrde es nicht schaden,wenn es mal ein Jahr nichts geben wĂŒrde.

Aber inzwischen habe ich ein gutes Mittel gegen große KaufanfĂ€lle bekommen:
Ich finde einen Hersteller,wo ich gerne was von haben möchte.Meist finde ich Unmengen von Figuren.Dann frage ich einige andere ob sie sich im Zuge einer Sammelbestellung anschließen,so vergehen glatt darĂŒber 2 Wochen und bei der entgĂŒltigen Order bestelle ich meist nur noch die HĂ€lfte von dem,was ich mal wollte,da ich in der Zeit gemerkt habe,das ich die ein oder andere Figur doch nicht mehr haben möchte.  :gamer:

Ich glaube,das nennt man Selbstbetrug. :whistling:
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #6 am: 09. September 2008 - 13:24:16 »

@Strand: Genau, den thread mit den VorsĂ€tzen gab es, da dachte ich könnte man (auch) anknĂŒpfen. Zur Jahresmitte (oder kurz danach) hat man ja meist schon eine EinschĂ€tzung wie gut das gelaufen ist. Das mit dem ErdrĂŒcken ist so eine Sache, wenn ich eine Armee sehe bei der eine Einheit mit 20 Mann nur ein Bruchteil ist habe ich oft keine Lust mehr zu malen. Jetzt male ich lieber unabhĂ€ngig von Armeezielen.

@all: Klar kauft man was gefĂ€llt, so entstehen meistens zumindest Projekte, oder? Manchmal ist man da evtl. ein wenig flexibel wenn es der Spielgruppe hilft nehme ich an. Allerdings bin ich zwar kein Student, aber alles kaufen was mir gefĂ€llt kann ich dennoch nicht. Womit verdient ihr euer Geld ?( ? Oder sind meine AnsprĂŒche an die Figuren zu niedrig wenn mir so viel gefĂ€llt ;) ? Also ich mus mich regelmĂ€ssig zurĂŒckhalten.

@kaltpolymerisat: Was ist \"Broadsword Adventures\"? Und Gloire fĂŒr die Samurai finde ich eine schöne Idee, bestimmt besser als LotR... Gibt es da einen extra Regelsatz fĂŒr den Fernen Osten oder mĂŒnzt du die Musketierregeln um?
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 681
    • 0
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #7 am: 09. September 2008 - 13:39:38 »

@Christof:
Bitte versteh mich nicht falsch, ich kann mir auch nicht alles leisten, was ich gerne haben möchte! Nur halt etwas mehr als zu Studienzeiten :D
Ich habe auch kein festes Budget fĂŒr jeden Monat, trotzdem kommt eine Bestellung pro Monat bei Miniaturicum meist dabei rum... Zugute kommt mir dabei eben auch, dass ich keine ganzen Armeen kaufen muss, sondern nur kleine Projekte, die meist mit 10-20 Minis abgeschlossen sind.

Broadsword Adventures ist ein Fantasy-Skirmish, das die selbe Engine wie .45 Adventure/Gloire nutzt. Kannst dir die Demo-Regeln auf rattrap-productions runterladen.

FĂŒr die Samurai werde ich das Orginal Gloire verwenden, evtl mit einigen Modifikationen. Ist aber noch Zukunftsmusik! :ninja:

PS: Ich bin Zahnarzt :evilgrin:
Gespeichert
-Team Bodensee-

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #8 am: 09. September 2008 - 13:50:22 »

Ich muss jetzt arg ĂŒberlegen ob ich frĂŒher nicht mehr Geld fĂŒr Hobbyausgaben hatte oder ob das mit der BerufstĂ€tigkeit besser geworden ist... Die Nebenprojekte wie zB. der 1:1 Modellbau und der Unterhalt eigener Truppen spielt da eine Rolle im Budget :)

Broadsword Adventures werde ich mir mal anschauen. Ich hÀtte gut Lust mal mit den 10mm Pendraken Dungeons anzufangen...

Wenn du mit den Samurai anfÀngst, sag Bescheid. Ich bin da sehr gespannt wie das mit den Gloireregeln lÀuft. Vielleicht werden dann auch bei mir mal die ersten Japaner bemalt.

Zahnarzt... das war der Name von einem DĂ€mon bei einem GW-Supplement, oder? :phatgrin:
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.270
    • 0
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #9 am: 09. September 2008 - 22:01:47 »

Habe meine guten VorsÀtze eingehalten. :thumbsup:

Komischerweise bin ich im laufe des Jahres in neue Projekte geschlittert ?(

Naja ein Teil davon werde ich wohl noch bis 2009 bearbeiten. Momentan hÀnge ich beim ACW, nebenbei laufen 2 WAB Armeen, Gothic Horror sowie einiges im 6mm Bereich. Achja nicht zu vergessen die WW1 Franzosen. :pillepalle:
Gespeichert

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #10 am: 09. September 2008 - 22:06:07 »

Ach ja der Thread war klasse. :D

Ich habe ungefÀhr vor zwei Monaten alle laufenden Projekte als beendet erklÀrt und mache im Moment nur wo ich Bock/ und Geld zu habe. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #11 am: 09. September 2008 - 23:08:48 »

Der totale Stop? Respekt!  :thumbup: Ich hoffe, dazu wird es bei mir nie kommen (mĂŒssen).
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #12 am: 10. September 2008 - 11:57:19 »

Zitat von: \'flytime\',index.php?page=Thread&postID=9639#post9639
Ach ja der Thread war klasse. :D

Ich habe ungefÀhr vor zwei Monaten alle laufenden Projekte als beendet erklÀrt und mache im Moment nur wo ich Bock/ und Geld zu habe. :)

Ich möchte da nur nochmal an meinen \"Befreiungsschlag\" erinnern.  :thumbup:

So einen \"VorsĂ€tze fĂŒrs laufende/neue Jahr\" Thread brauchen wir echt wieder!
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #13 am: 12. September 2008 - 07:27:35 »

Es ist ja kein erwzungener totaler Stopp. Ich will nur erstmal weg von diesem Projekt und Armee denken, deswegen mache ich nur noch was ich jetzt grade mag, also kein ich muss noch dieses und jenes bemalen ich bemale was ich will :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Der ganz normale Hobbywahnsinn
« Antwort #14 am: 12. September 2008 - 08:31:47 »

Das kann ich sehr gut nachvollziehen flytime. Ich habe mir zwar gerade ein Projekt vorgenommen, allerdings auch nur um ein Ziel zu haben warum ich die ganzen DBA Bases in welcher Reihenfolge anpinseln sollte. Eigentlich habe ich einen generellen \"Projektstop\", das ist sozusagen ein Zehnjahresplan... Projekte sind sozusagen die Ausnahme (zumindest wenn man unter Projekt etwas mit einem ZIeltermin versteht :rofl: )
Gespeichert