Epochen > Absolutismus und Revolution
Lasalle (Regelfrage)
Schmagauke:
Ich reaktiviere mal diesen Thread, um nicht noch einen gleichen Namens auf zu machen.
Ich hatte heute glücklicherweise die Gelegenheit, Lasalle (zum ersten Mal) zu spielen.
Einige Fragen konnte ich schon an anderer Stelle beantwortet finden, aber eine Sache wundert mich noch:
Ist es richtig, daß im Nahkampf, egal wie viele Treffer ausgeteilt wurden, der Verlierer immer nur 1 Disr und Fall Back erleiden kann?
Beispielsituation:
Meine Infanterie wird von 2 Einheiten leichter Dragooner genervt, ich würfel auf Reservere und kriege meine Kürassiere ins Spiel.
Besser geht´s nicht, Charge auf die Dragooner.
6 Bases Shock mit besserem Esprit gegen 4 Bases: 16 Würfel gegen 8, 7 Treffer gegen 3.
Die Dragooner fallen mit 1 Disr zurück und meine Küras nehmen auch 1 Disr.
Eine Runde später hatten die Dragooner recovert, ich hatte Pech und den 1 Disr behalten.
So ist es doch vollkommen unmöglich, selbst mit zahlenmäßig überlegener schwerer Kavallerie und sehr erfolgreichen Angriffen, die leichte Kavallerie tatsächlich zu vertreiben bzw zu schlagen oder zu vernichten.
Übersehe ich etwas, zählen die Hits vielleicht ähnlich wie beim Beschuss zzgl 1 Disr?
Weiteres Beispiel:
In einer etwas verworrenen Situation ergab sich, daß eine Einheit Hussare von mir und eine Einheit leichter Dragooner des Gegners quasi Flanke an Flanke nebeneinander standen, ohne daß eine Seite angreifen konnte, da die Chargeregeln dies nicht hergeben.
Das erscheint absurd.
Irgendein Move into Contact sollte möglich sein.
Noch eine Sache, auch wenn ich dazu an anderer Stelle schon Vorschläge finden konnte:
Squares können nicht schießen.
Dadurch hat mein Gegner eine bereits angeschlagene Einheit Dragooner neben einem Square meiner Garde (topfit) geparkt, in ca 3BW Abstand, und ich konnte bloß doof gucken.
Auch das erscheint absurd, zumal über 3 Runden, bis ich andere Einheiten heranführen konnte.
Das Square hat vielleicht keine überragende Feuerkraft, sollte die Kavallerie aber in meinen Augen zumindest durch stetiges Feuern vertreiben können.
Auch da ist eine Hausregel nötig, hat da vielleicht jemand einen guten Vorschlag? Dieser Thread ist ja auch schon etwas älter...
Ich würde das Karree normal feuern lassen, bei einer 4er Einheit also mit 2 Bases/4 Würfeln in nur eine Richtung, oder mit nur 2 Würfeln in alle Richtungen.
4 Würfel machen max 1 Disr, welchen die Kavallerie sogar noch recovern könnte. So bestünde aber wenigstens die Gefahr, daß die Kav langsam aber sicher zuviele Verluste erleidet oder die Unordnung durch Beschuss zu groß wird.
Erscheint mir realistisch, immerhin hatten die Karres Musketen mit Bajonetten, die haben ja nicht die Musketen weggeworfen und die Piken ausgepackt.
Darkfire:
Da hast wohl was ubersehen. Bei einem Verhältnis der Treffer von 2:1 zugunsten des Angreifers, bricht der Verteidiger sofort. Der Angreifer bekommt nur 1 Disr.
Schmagauke:
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen...
Ist eigentlich nicht zu übersehen in den Regeln...
Goltron:
--- Zitat ---Weiteres Beispiel:
In einer etwas verworrenen Situation ergab sich, daß eine Einheit Hussare von mir und eine Einheit leichter Dragooner des Gegners quasi Flanke an Flanke nebeneinander standen, ohne daß eine Seite angreifen konnte, da die Chargeregeln dies nicht hergeben.
Das erscheint absurd.
Irgendein Move into Contact sollte möglich sein.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne kein einziges \"Block\" Einheiten Spiel in dem das Möglich wäre, nicht mal bei Warhammer Fantasy 8. Edition ;). Letztlich reiten die Truppen hier aneinander vorbei und müssen sich neu aufstellen, ein wenig geplänkel an den Flanken zwischen den Einheiten hat auf die ganze Formation keinen sichtbaren Effekt.
--- Zitat ---Noch eine Sache, auch wenn ich dazu an anderer Stelle schon Vorschläge finden konnte:
Squares können nicht schießen.
Dadurch hat mein Gegner eine bereits angeschlagene Einheit Dragooner neben einem Square meiner Garde (topfit) geparkt, in ca 3BW Abstand, und ich konnte bloß doof gucken.
Auch das erscheint absurd, zumal über 3 Runden, bis ich andere Einheiten heranführen konnte.
Das Square hat vielleicht keine überragende Feuerkraft, sollte die Kavallerie aber in meinen Augen zumindest durch stetiges Feuern vertreiben können.
Auch da ist eine Hausregel nötig, hat da vielleicht jemand einen guten Vorschlag? Dieser Thread ist ja auch schon etwas älter...
Ich würde das Karree normal feuern lassen, bei einer 4er Einheit also mit 2 Bases/4 Würfeln in nur eine Richtung, oder mit nur 2 Würfeln in alle Richtungen.
4 Würfel machen max 1 Disr, welchen die Kavallerie sogar noch recovern könnte. So bestünde aber wenigstens die Gefahr, daß die Kav langsam aber sicher zuviele Verluste erleidet oder die Unordnung durch Beschuss zu groß wird.
Erscheint mir realistisch, immerhin hatten die Karres Musketen mit Bajonetten, die haben ja nicht die Musketen weggeworfen und die Piken ausgepackt.
--- Ende Zitat ---
Erstmal: Infanterie erhält pro Base nur einen Würfel im Beschuss (der wird dafür aber nicht durch Disruption beeinflusst). Ein Karee müsste also theoretisch mit einem Würfel zu jeder Seite feuern können, was aber nur einen Effekt hätte wenn es zusammen mit einer anderen Einheit auf das selbe Ziel feuern kann. Deshalb wurde dieser Beschuss letztlich wegvereinfacht. Gegen Kavallerie mag das auch darstellen das die Infanterie ihre Salve bis kurz vor einem Angriff zurückhält. Wenn dich das stört würde ich als Hausregel einfach einen Würfel pro Seite schießen lassen.
Eine Sache noch zur Kavallerie: Eine Kavallerieeinheit ist in etwa so viel Wert wie zwei Infanterieeinheiten gleicher Qualität. Das spiegelt sich im Lasalle Armybuilder nicht wieder und ist mmn ein Fehler im System. Solange beide Seiten in etwa gleich viel Kavallerie aufstellen macht ist es auch egal. Wir spielen nach so einem Fan-Punktesystem (wenn du die Google Suche bemühst findet man das recht leicht). Letztlich ist es dadurch auch so: Wenn dein Gegner eine Kavallerie vor einem Karee parkt ist blockiert er seine Kavallerie damit ja auch was letztlich ein Gewinn für die Infanterie ist.
Darkfire:
Dem ist nichts hinzuzufügen...oder vielleicht:
Wenn Du mutig bist, dann kann deine Infanterie warten mit dem Kareee, bis der Charge kommt.Es geht auch in der Reactionphase als Reaktion auf den Angriff mit einen Disziplintest (Seite 34). Es bestehen da gute Chancen, das Du es schaffst. Somit kannst Du dann in der vorherigen Reaktionsrunde normal auf die Kavallerie schießen, wenn der Gegner die Cav unbedingt in Schußreichweite parken muß.
Ich sollte erwähnen....wenn Du es nicht schaffst, dann tritt meistens Deine erste Frage in Kraft...ich glaube man nennt es \"Niederreiten\" :D
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