Der Pub > An der Bar
Habt ihr deutsche Armeen? jetzt mit Teil 2: Was ist deutsch?
el cid:
--- Zitat ---Ein Ostgermane kann z.B. das Karnevalsverhalten der Rheinländer nicht nachvollziehen, ihr Bier nicht trinken und ihre Sprache kaum verstehen
--- Ende Zitat ---
Volliger Blodsinn. Ich sprech ziemlich fliessend Kölsch. 8)
Aber auch Schwyzerdütsch, Platt und anders mehr.
Und ich verstehe den Rheinischen Humor, liebe ihn sogar. Sehe jede Sessionssitzung im TV. Tätäääääääääääääääääääää :thumbsup:
Mag aber auch den schrägen Humor der Oberpfälzer, den direkten der Bayern und den tödlichen der Wiener etc etc etc.
DAS ist das Schöne am Österreicher: er stellt sich hin vor jeden, denkt sich seinen Teil und lässt die anderen reden (Ende Zitat, Egon Fridell, denke ich).
Der Monarchist ist Kummer gewöhnt und die Integration ( seit 1848 ). :D
Vielleicht sind wir einfach nur einfacher und anpassungsfähiger und mit uns und der Welt zufriedener.
Als die Preussen .......
WIR müssen die Welt nicht jeden Tag erobern, sind nicht Papst und Heidi Klum und Dieter Bohlen in einer Person.
Aber: ich mag euch trotzdem, oder gerade deswegen ? ;)
Rusus:
Mein erster Gedanke war ja, ich hätte gar keine Deutschen, aber nach genauerer Überlegung kommt doch einiges zusammen:
- Karolinger
- Sachsen (ohne Angel)
- Klever 13. Jhd.
- paar Frankfurter Söldner 14. Jhd.
- Bayern napi
- Preußen napi
- Preußen Dystopien Wars
Ist wahrscheinlich sogar mehr, als von den anderen Nationen zusammen.
Constable:
Alter Schwede...:)....in diesen Momenten bereue ich immer meine Psychologiestudium geschmissen zu haben. Da wären so wahnsinnig viele Fallbeispiele immer unterwegs, ganze Diplomarbeiten könnten man schreiben, Doktorarbeiten.....Alleine das Dasein als \"Ösi\" könnte man bis ins extreme untersuchen.....
Faszinierend. Der Wunsch nach einem eigenen österr. HTT-Forum wird mir nun doch klarer.
Anyway, ich habe auch Deutsche..:).....und Österreicher....
Hauptschwerpunkt der Regionalität ist bei mir in FOW, da habe ich die halbe Wehrmacht zu Hause, Fallschirmjäger, Afrikakorps, Pioniere, etc. etc. etc. alle brav angemalt..
Bei Naps in 28mm habe ich Österreicher zu Hause, alle noch brav in Boxen.
Beim pseudohistorischen Dystopian Wars habe ich Preußen.
Bei WWII in 28mm habe ich auch Fallschirmjäger
das sollte es gewesen sein. Bis auf FoW bei mir nicht so viel zu holen muss ich sagen.
Davout:
Was ich mich bei nicht wenigen Österreichern frage, ist welche Vorstellungen bei ihnen scheinbar immer noch über Deutschland herumgeistern. Wieso muss man sich als Deutscher heute noch anhören, man käme \"aus dem Reich\"? Das ist nicht wirklich witzig.
Ansonsten sehe ich irgendwie so garkeine Einzigartigkeit, die nicht in ähnlicher Intensität in beliebigen Regionen des deutschen Sprachraums gleichermaßen ausgeprägt ist.
Den Piefke kann ich als Schimpfwort schon mal grundsätzlich nicht auf mich beziehen. Schließlich haben wir Sachsen euch Ösis bei Königgrätz den Arsch gerettet ;) Mögen wir niemals wieder solche Bündnisse eingehen, es ging jedes Mal in die Hose...
Grüße
Davout
DonVoss:
@Piefke
Ist für mich nur ein Fremdwort.
Im Übrigen habe ich bei manchen österreichischen Wortschöpfungen den Eindruck, die würde sich küntlich was ausdenken, um ne eigene Mundart zu entwickeln... :thumbsup:
--- Zitat ---Ansonsten sehe ich irgendwie so garkeine Einzigartigkeit, die nicht in ähnlicher Intensität in beliebigen Regionen des deutschen Sprachraums gleichermaßen ausgeprägt ist.
--- Ende Zitat ---
Ja. Nach einigem Überlegen sehe ich auch ne Menge eigenbrödlerische Randgruppen, die weiter vom germanischen Mainstream entfernt sind als die Österreicher.
Mal ne Frage an die Bergvölker:
Habt ihr eigentlich auch Unterschiede in eurem Land? Hier wird immer so pauschla vom Ösi gesprochen. Ist das wirklich so homogen, oder gibts da auch Unterschiede. Klang zwar schon mal an, aber geht das vielleicht noch etwas detaillierter?
Thanx...
DV
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln