Kaserne > Bildergalerie
28mm Diorama / Nürnberger Kaufmannszug um 1520 / Update 05.08.12
Rohirrim:
Ich habe den Thread gerade über Google gefunden, da ich eine Möglichkeit suche im ACW-Bereich Planen für Planwagen zu erstellen.
Jetzt sehe ich dieses phantastische Diorama und diese toll modeliierte Plane.
Der Autor scheint ja noch aktiv zu sein im Forum, deshalb meine Frage wie man Planen für Planwagen anfertigen kann?
Gerne auch Tipps von anderen, die Erfahrung haben.
Hier das Bild:
Hexenmeister76:
Planen und Zelte kann man recht einfach mit einem Papiertaschentuch, Klopapier oder Küchenrolle und entweder einem Leim-Wasser-Gemisch oder Kleister herstellen.
Wenn du mal die Grundform hast kannst du das richtig gut dort drüber spannen, Babbes drüber schmieren, trocken lassen, bemalen,... :D
T. Dürrschmidt:
Servus, ja das ist mein Kaufmannszug. :)
Ich bin hier folgendermaßen vorgegangen:
Löcher für die Spriegel im Inneren des Wagens gebohrt (je 2 gegenüberliegend)
Plastikbesenborsten als Spriegel in die Löcher geklebt und rumgebogen.
Ein Tempotaschentuch auf die passende Größe schneiden
In Wasser-Weißleim-Gemisch tränken und über die Spriegel ziehen und formen (dabei recht vorsichtig vorgehen).
Nach Trocknung Bemalung mit verdünnten Washes und Drybrushing.
Könnte mir vorstellen, dass man statt Wasser auch schwarzen Tee nehmen kann, um die Plane gleich etwas einzufärben. Der Weißleim trocknet ja klar auf.
Das Ganze ist relativ haltbar und stabil. Aber kann mir vorstellen, dass es für Wargaming zu fragil ist und die Plane sehr leicht reissen kann. Da bin ich mir nicht sicher.
Gruß Thomas
Joerg Bender:
Ich habe die beschriebene Technik (mit Wasser) schon mehrfach angewandt und das Ganze stellt sich als erstaunlich stabil heraus. Ich zerlege die Papiertaschentücher in ihre einzelnen Lagen und bilde dann Schichten (mindestens 2, aber eher 3-5). Trocknet dank dem beigefügten Weissleim klar und fest aus und lässt sich danach prima bemalen, washen, drybrushen etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln