Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 22:07:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plastic Solder 15mm - Gussqualität vergleichbar mit Peter Pig, Skytrex oder BF?  (Gelesen 1808 mal)

Idaoh

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo liebe Figurenfreunde,

eigentlich wollte ich erstmal nichts neues anfangen, aber....

Mich reizt das Thema WW2 in 15mm doch (immer noch) sehr und der Gedanke mit einzel-basierter Figuren in diesem Maßstab zu spielen. Nachdem ich mir einen groben Überblick verschafft habe, was der Markt zu bieten hat, stellt sich mir die Frage: Was ist von den 15mm-Figuren von \"Plastic Soldier\" zu halten? Ist der Detailgrad der Figuren deutlich schlechter als bei den Zinnäquivalenten anderer Firmen? Die Tanks zumindest machen auf mich einen guten Eindruck.

Viele Grüße,

Idaoh

lameth

• Bürger
    • 0

Nein, die Gußqualität ist deutlich besser. Das Problem ist die Skalierung. Es sind runterskalierte 1/72 Figuren und somit sehr real scale, was nun mal gar nicht zu den üblichen 15mm Knubbels passt.

Skarpian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Das ist völlig korrekt, die Schärfe der Details ist im Vergleich zu den Zinnminis grandios.
Das es \"real\" Scale Minis sind von den Proportionen her macht insoweit nix, wenn man tatsächlich ausschließlich die Plastic Soldiers Minis benutzt.

:whistle3: Ich hätte da noch ne Box Deutsche Panzergrennies (130 Figuren, 3 Bases grundiert 1 bemalt) und ne Box Panzer IV (alles unbemalt im Gußrahmen, 5 Stück) für günstige € abzugeben.
Idioten mit dem Wort auch den Hals abzuschneiden führt nur zu Ärger

Draconarius

• Fischersmann
    • 0

Die Panzer von PSC sind echt gut, allerdings kann ich mich mit der Infanterie nicht anfreunden, weil das runterskalierte 1:72 meiner Meinung nach einfach nicht sonderlich gut zu 15mm passt. (auch bei 15mm gibt es einige Unterschiede - nicht alle Figuren sind knubbelig). Ist aber Geschmacksache. In Sachen Gußqualität hatte ich bei Peter Pig und Forged in Battle bisher keine größeren Probleme und würde daher die beiden Hersteller weiterempfehlen. Und auch wenn bei BF die Qualität nicht immer stimmt, haben die auch sehr schöne Figuren und Sachen wie die Fallschirmjäger (Battleworn), diverse Pioniere etc. wird man bei PSC wohl eher nicht finden. ;)

Idaoh

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ich danke für eure Meinungen und sinnvollen Kommentare. Bei der Betrachtung hatte ich mich auf die Details, weniger auf die Proportionen konzentriert. Von daher werden die wohl nichts für mich sein, zu realistisch. Die Fahrzeuge, welche es z.T. als Einzelgussrahmen erkauft werden hole ich mir wohl probeweise.

Bukowski

• Fischersmann
    • 0

ich nehme bei infantrie bf und bei den gängigen \"massenpanzern\" psc. die fahrzeuge von psc sind absolut in ordnung. abgesehen davon macht es schon einen unterschied ob ich bei einer panzergrenadierkompanie für 15 sdkfz 60€ bezahle oder 105€. bei den grenadieren macht es dann weniger unterschied ob ich bei psc 20€ oder bei bf 35€ bezahle. rechnet man dann noch einige panther oder panzerIV dazu ist der preisunterschied bei den fahrzeugen riesig.
aber bedenke !!! wenn man die neueren grenadiere von bf neben die von psc stellt ist der größenunterschied minimal. zumal die figuren innerhalb der bf reihen schon mal enorm unterschiedlich sein können. alles in allem ne reine glaubensfrage, wenn man nicht mischt kann man sowohl das eine als auch das andere nehmen und wenn man mischt......naja ich bin auch größer und breiter als viele meiner bekannten.
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0

Für mich sind die Proportionen von PSC realistischer als die von BF.
Unschlagbar sind, wie Bukowski schon schrieb, die Fahrzeuge. Vor allem die Neue Erweiterung für die SDKFZ 250 sind schon unglaublich. Viele Fahrzeuge für wenig Geld.

http://theplasticsoldiercompany.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=1_22_24_50&products_id=421&zenid=t88dkomjemgtkkdb5gbdduc481