Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 00:26:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ãœberarbeitung meiner bocage  (Gelesen 1385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Ãœberarbeitung meiner bocage
« am: 08. Juli 2012 - 11:34:21 »

So nach Jahren in denen ich nicht zufrieden war mit meiner bocage (28mm), habe ich letzten Monat die Teile mal überarbietet und nun auch die Resultate auf meinem Blog eingestellt:

http://dhcwargamesblog.wordpress.com/2012/07/08/remodelling-my-bocage/

Der Artikel beschäftigt sich mit den Grundlagen zur bocage (dass schein wohl bei solchen Artikeln ein Muss zu sein), zeigt wie die alter Version aussah und wie es nach der Überarbeitung aussieht.
Seid bitte nett zu mir... ich weiß, dass dies nicht die tollste version von bocage ist!

Enjoy,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Ãœberarbeitung meiner bocage
« Antwort #1 am: 08. Juli 2012 - 12:41:23 »

Zitat von: \'14th Brooklyn\',\'index.php?page=Thread&postID=114906#post114906
Seid bitte nett zu mir... ich weiß, dass dies nicht die tollste version von bocage ist!

In der Tat. Also ich finde die Hecken sehen aus wie Dämme. Nimm´s mir nicht übel, ich würde die Hecken nicht überarbeiten, sondern komplett neu machen. Es gibt doch so gute Tutorials (siehe Elladan.de)
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Ãœberarbeitung meiner bocage
« Antwort #2 am: 08. Juli 2012 - 12:48:18 »

Die von Elladan kenne ich... Das ist aber die niedrige Version, nicht die die ich hier haben wollte. Das sollen aber die nächsten werden.
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Ãœberarbeitung meiner bocage
« Antwort #3 am: 08. Juli 2012 - 12:52:00 »

Zitat von: \'14th Brooklyn\',\'index.php?page=Thread&postID=114910#post114910
Das ist aber die niedrige Version, nicht die die ich hier haben wollte. Das sollen aber die nächsten werden.

Du kannst doch die Hecken so hoch machen, wie Du willst. Eben mehr Filterwatte oder ähnliches nehmen.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Ãœberarbeitung meiner bocage
« Antwort #4 am: 08. Juli 2012 - 20:33:58 »

Ich finde die Grundstruktur durchaus brauchbar. Aber es fehlt für meinen Geschmack noch mehr Grünzeug oben drauf.

Also mehr Mut. Misch ruhig mal ein paar mehr Materialien rein, also Flock, Staticgras, Clumpfoilage oder wie all das Zeug heißt.
Moos ist auch okay, hat aber immer diesen typischen Moos-Charme.

Letztlich würde ich bei den Bäumen auch etwas von den einfachen Billigdingern weggehen.

Ist aber insgesamt natürlich eine Frage des Geldes. So ein komplettes Bocage mit gutem Material kostet auf nem großen Tisch... ;(

DV
Gespeichert

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Ãœberarbeitung meiner bocage
« Antwort #5 am: 09. Juli 2012 - 09:45:13 »

Danke DV!

Mehr Grünzeug war auch schon mein Gedanke und ich hatte  mit bevor ich anfing auch schon 1Kilo mittelgrünes Islandmoos besorgt. Nachdem ich bei der Optik von jetzt angekommen war, gefielen die mir schon ganz gut und ich hab mich erstmal dagegen entschieden. Ist dann ein wenig die Frage, wie es mir nach ein paar Spielen geht... vielleicht muss ich auch einfach mal zwei oder drei Teile als Versuchskanninchen opfern.  :whistling:

Die Bäume gebe ich Dir recht, die sind aber weniger dem Preis (von Heki / Scenmic Effects gibt es ja auch zu kleinem Preise ansehnliche Baumgerippe) als der Funktionalität geschuldet. Ich brauche bocage um einen 2m x 3,5m Tisch zu bedecken. Die Bäume jetzt lassen sich durch die Drahtende gut entfernen und für das nächste Spiel (zumindest wenn man die Löcher mit Zahnstochern markiert) wieder einsetzten. Aber selbst so nimmt die bocage schon 4 Faltboxen in Anspruch. Bei den Schöneren Bäumen habe ich bisher nichts gefunden, was sich ähnlich einfach entfernen ließe.  ;(

Gruß,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Ãœberarbeitung meiner bocage
« Antwort #6 am: 09. Juli 2012 - 10:28:53 »

Was mich an der aktuellen Optik stört, ist die Tatsache, dass es einfach zu regelmäßig aussieht. Eine Hecke wächst nicht so... nur wenn man sie jedes Jahr hegt und pflegt und schneidet :D
>> passt eher zu nem Schlossgarten ;)

ggf kannst du eine etwas \"wildere\" Grundform mit Bauschaum erreichen... aber Obacht, Handshuhe an.... (hab mal gedacht, man könnten den auch it blossen Händen modellieren.. dummer Junge, ich....)


Viel Erfolg beim Aufbessern!

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Ãœberarbeitung meiner bocage
« Antwort #7 am: 09. Juli 2012 - 11:02:08 »

Das liegt ein wenig an den Photos... the Form ist schon recht ungleichmäßig (mal dick mal dünn und immer wellig).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341824851 »
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Ãœberarbeitung meiner bocage
« Antwort #8 am: 09. Juli 2012 - 11:06:19 »

Das mit der Lagerung kann ich gut verstehen.
Bocage ist da allerdings mit das Schwierigste, was man sich da vorstellen kann. Bei ner Stadt kann man ja die Häuser noch dicht nebeneinander stellen, aber beim Bocage reißt man ja alles Grünzeug runter bei zu dichter Lagerung...

Bin jedenfalls gespannt, wie du weitermachst... :thumbup:

Bocagekampf ist schon n tolles Skirmishthema.

DV
Gespeichert

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Ãœberarbeitung meiner bocage
« Antwort #9 am: 09. Juli 2012 - 11:12:15 »

Jetzt geht es... nachdem das ganze mit der Mischung aus Farbe und Leim getränkt wurde ist das alles knüppelhart und das Islandmoos, das schon drauf ist, ist sehr robust. Nachdem das jetzt ein paar Jahre gelagert war war ein Teil davon gut zusammengedrückt und flach gewesen. Nach zwei Tagen hatte es wieder sein ursprüngliche Form... das war schon imposant!

Und zum Spielen ist bocage wirklich toll. Selbst aus der Gottperspektive des Spielers übersieht man da schnell noch mal den einen oder anderen Feindlichen Soldaten oder sogar kleine Einheit und ist dann sehr überrascht, wenn die plötzlich in der Flanke auftauchen! Das macht dann wirklich Spaß!
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)