Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 17:08:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...Watanabe-Museum Tottori Japan...  (Gelesen 3021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« am: 09. Juli 2012 - 12:23:26 »

...Tottori ist für uns Westler eine fast unbekannte Kleinstadt und liegt am japanischen Meer, also so richtig in der dortigen Pampa. Trotzdem befindet sich dort eine sehr sehenswerte Sammlung von Artefakten aus der Zeit der japanischen Reichseinigungskriege. Unser 10-seitige Bildbericht birgt einige Malvorlagen.
Bemerkenswert ist, dass man in Tottori für ¥ 1000.-- ein Taxi 3 Stunden lang mieten kann, ideal für Museumsbesuche, da das Taxi vor dem Museum wartet...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 646
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #1 am: 09. Juli 2012 - 13:43:37 »

Geniale Bilder, danke dafür.

Leider kann ich die Texte nicht lesen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #2 am: 09. Juli 2012 - 13:56:47 »

...so viele Texte hats doch gar nicht, oder ?(
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Bodok

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 56
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #3 am: 09. Juli 2012 - 14:06:48 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=114997#post114997
...so viele Texte hats doch gar nicht, oder ?(
ja, aber die, welche abgebildet sind, haben es für den durchschnittlichen Mitteleuropäer in sich....

Danke für den Bericht - sind interessante Sachen dabei...
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 646
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #4 am: 09. Juli 2012 - 14:10:38 »

Seite 6 oben, z.B., wäre voll interessant, vielleicht eine Beschreibung der abgebildeten Clanrüstungen.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #5 am: 09. Juli 2012 - 14:11:00 »

Vielen Dank, vodnik  :)

Unglaublich, was es für Farben und eine Vielfalt an Uniformen, Helmzierden usw. gab !
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #6 am: 09. Juli 2012 - 14:23:37 »

Klasse,vielen Dank für die vielen inspirierenden Bilder  :thumbup:
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #7 am: 09. Juli 2012 - 14:25:32 »

Wirklich prachtvoll. Die Jingasas von Oben und auch die kleineren gemalten Bilder haben es mir besonders angetan.

Der Grund warum ich es nicht wirklich schaffe die Periode anzufangen ist das mir Recherchematerial fehlt. Ich finde keine ODB\'s, dazugehoehrige Plates usw. usf.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #8 am: 09. Juli 2012 - 14:59:46 »

...tja die Seite 6; das ist eigentlich die A4 Werbung, die man im Bahnhof von Tottori kostenlos mitnehmen durfte. Die 4 Rüstungen oben haben wohl nicht so berühmten Herren gehört. Die linke Rüstung weist auf der Brustseite ein unbekantes Hauswappen auf. Der mit den blauen Unterhosen auf dem Kopf ist völlig unbekannt. Die stilisierte Kirschblüte lässt keine eindeutigen Schlüsse zu, da es sich um ein sehr beliebtes Symbol handelt. Die Aufbauten auf Helmen waren meistens persönlich. Offenbar hatten auch die japanischen Restauratoreen irgendwelche Associationen dazu. Der 2. von rechts könnte dem Helmaufbau nach ein Mönch, oder zumindest ein gläubiger Buddist gewesen sein. Alle 4 Rüstungen sind wohl lange vor der Sengokuzeit getragen worden.
Auch die Helme sind älter; vor 1300.

Im Samuraiforum sind die Symbole der bedeutendsten Familien auf mehreren Seiten  zusammengetragen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #9 am: 09. Juli 2012 - 15:33:57 »

@ Schrumpfkopf: ich gehe mal davon aus, dass du die Sache mit 28mms angehen willst. ODBs kannst du vergessen. In Japan gehen die Uhren eben anders. Farbtafeln zu Samuraikriegern mit Heraldik findest du im Internet haufenweise. Auf meiner HP-Seite über die späten Samurai findest du ein paar Tips dazu.
Meine Samurai in 15mm baue ich Clan für Clan auf.
Sehr nützlich zum Thema finde ich: http://www.amazon.de/gp/product/3938447400/ref=s9_simh_gw_p14_d7_g14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=01Q5T4PRSV339GZ9EWJK&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 da kannst du dir die ganzen Ospreys schenken, da steht nicht viel mehr drinnnn 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #10 am: 09. Juli 2012 - 16:06:16 »

Sehr Informativ und danke für die Mühe. Vorallem die Ashigaruhelme an der Wand (dachte erst es wären Schilder die jedoch seit der kofun Zeit eher untypisch) bieten eine interessante Quelle.

... wobei ich den vergleich zwischen preussischer Uniform /Kürrasier und der Samurairüstung etwas willkürlich finde (liegen ja immerhin ca. 350 Jahre dazwischen) , so etwa wie Onigiri und Singzikaden... beides kann man essen ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #11 am: 09. Juli 2012 - 16:44:39 »

...die preussische Uniform war wohl ein Geschenk aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Nach 1871 habe die Japaner ihre Streitkräfte völlig neu aufgebaut, nach preussischem Muster. Zufor waren die Franzosen zuoberst in der Gunst. Noch heute werden in Japan für die meissten medizinischen Fachausdrücke deutsche Wörter verwendet...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #12 am: 09. Juli 2012 - 17:47:59 »

klasse!
vielen dank fuer das pdf !  :smiley_emoticons_prost:

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 646
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #13 am: 09. Juli 2012 - 18:46:21 »


Zitat
Der mit den blauen Unterhosen auf dem Kopf ist völlig unbekannt. Die stilisierte Kirschblüte lässt keine eindeutigen Schlüsse zu, da es sich um ein sehr beliebtes Symbol handelt.





Nun, ich denke, es müßte sich um den Akagawa-Clan handeln.




The Akagawa of Aki Province were descended from the Kobayakawa family and came to serve the Môri in the 16th Century.
Akagawa Motoyasu
Môri retainer
d.1567

Motoyasu was a son of Akagawa Fusanobu. He became the head of the Akagawa following the death of his elder brother Narihide in battle around 1523. A notable retainer of Môri Motonari, he was named one of the former\'s \'18 Generals\' and became a close retainer of Môri Takamoto, who consulted him on most matters. He was confined after the sudden death of Môri Takamoto in 1563 and later made to commit suicide along with his adopted son Matasaburou. Akagawa Nobuyuki, a nephew, was named as heir to his house. Motoyasu’s part, if any, in Takamoto’s suspicious passing is unclear. Akagawa Nobuyuki, a nephew, was named as heir to his house.[/b]
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
...Watanabe-Museum Tottori Japan...
« Antwort #14 am: 09. Juli 2012 - 19:41:50 »

...gut möglich, dass du Recht hast. Ich gehe aber davon aus, das die Rüstung des Unterhosenmanns älter ist, sogar noch vor 1400.
Andererseits könnte man das Clan-Banner auch locker dem Takeda Clan unterjubeln:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...