Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 17:38:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAC Erste Eindrücke  (Gelesen 2220 mal)

Leondegrande

• Bürger
    • 0
WAC Erste Eindrücke
« am: 18. Juli 2012 - 07:55:15 »

Vielleicht interessierts ja auch andere, deshalb stell ich das auch mal hier rein:

Cedric und ich hatten gestern abend unser erstes Spiel und wir haben uns gleich die Kante gegeben und 2000 Punkte gespielt :) Wir haben nur 2-3 Runden gespielt und hatten natürlich viele Fragen und haben oft in die Zusammenfassung oder ins Regelbuch geschaut. Ich fass mal Zusammen was so hängengeblieben ist.

- würfeln für Aufstellungszone, Zielobjekt und Aufstellung geht schnell und ist sehr nett, das kann man locker vor jedem Spiel machen
- der Strategische Vorteilswurf sollte von der Wahl wieviel Würfel man investiert geheim vorbereitet werden
- das man entscheidet wer anfängt ist vielleicht etwas zu mächtig, wir schauen mal, witzigerweise hat cedric immer entscheiden dürfen obwohl ich mehr Würfel investiert hab. Man könnte es auch einmalig entscheiden und nur in der Endphase dann jeweils neu.
- Fernkampf ist weniger entscheidend, die Nahkämpfe dominieren das Spiel
- viel Streitpotential ist raus, Züge gehen schneller
- Throwing Weapon und Heavy Throwing Weapon (also Pilum) nur noch einreihig
- die zusätzliche reihe die zuschlägt im andauernden Nahkampf ist eine sehr gute Neuerung, das wertet die Speere ab und gilt auch für Kavallerie, also sind größere Reitereinheiten sinnvoll
- Kavallerie ist gegen Blöcke nicht mehr durch passive Boni im Nachteil wenn sie angreift, in den Folgerunden schon, da Inf mehr Modelle zusätzlich in den Kampf wirft, aber durchbrechen ist möglicher
- Moralregeln machen die Einheiten sehr stabil, solange sie über Halbe und in Nähe des Generals sind
- SIP sind wichtig und witzig, mweil man gut überlegen muss
- Plänkler spielen sich anders, sie sind weniger mächtig/störend, aber gut geführt einflußreich, im offenen Gelände sollte man sie nicht rumstehen lassen ;)
- Fluchtpunkt ist nett, also auch das mögliche Minidiorama, man darf ja bis zu drei hinstellen
- die gemeinsame Endphase ist gewöhnungsbedürftig, dadurch wird das Spiel aber schneller/einfacher
- die Armeen gleichen sich von der Stärke her eher an, weil die Heavy Throwing Weapons weniger hart sind
- Elefanten muss man ausschalten bevor sie in einen nahkampf kommen, sie hauen ordentlich rein sind aber auch verwundbarer, sie kriegen zusätzlich +2 Aufprallbonus
- Driften ist sehr gut, vereinfacht einiges an ausmessen
- immer vom Leader messen vereinfacht vieles, vor allem aber sind Angriffe sehr schnell ausgemessen, was eine große Erleichterung ist
- die Aufstellung muss man wohl anders planen, da man die Kontrollzone(n) der Charaktere im Auge haben muss, ausserhalb weht ein rauher Wind :)
- die Schlachten werden wohl durch immer blutiger werdende Nahkämpfe entschieden, also Abnutzung großer Blöcke/multipler Nahkämpfe. Das gefällt, sieht ja mehr nach Schlacht aus und wirkt viel \"realistischer\".
- um reinzukommen in die regeln müssen wir erstmal viel spielen, dann wirds einfach und schnell. Dazu werd ich die Zusammenfassung erweitern und verbessern, da sammel ich alles was wir hilfreich finden und pack es mit rein, kürzer ist in dem Fall nicht besser
- vermutlich sollte viel Gelände auf der Platte stehen, das würde die Schlachten taktischer machen und schaut auch noch besser aus
- es hat Spass gemacht trotz dem vielen nachschauen, ist man ja garnicht mehr gewöhnt :)
- bin schon auf die erste Napoleonschlacht mit den Regeln gespannt, ich glaube es ist eine große Bereicherung und wie dafür gemacht

So, das wars erstmal :)

Morgen gibts die nächste Schlacht.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012 - 09:42:05 »

Äh, und was ist WAC?.... 8|

DV... :)

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #2 am: 18. Juli 2012 - 09:44:16 »

..uff und ich dachte schon ich wäre der einzige, der sich das Fragt!
 :blush2:
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #3 am: 18. Juli 2012 - 10:01:03 »

WaC steht für \"War and Conquest \", von Scarab Miniatures, und wird allgemein neben Hail Ceasar und Clash of Empires als WAB-Nachfolger (wegen der Basierung und SPielmechaniken) gehandelt.

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #4 am: 18. Juli 2012 - 10:04:47 »

Ahh, danke, Thomas!
 :)

Leondegrande

• Bürger
    • 0
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #5 am: 18. Juli 2012 - 10:33:44 »

Jetzt hab ich schon soviele Beiträge davor mit War & Conquest gepostet, dass ich dachte ich schenks mir mal, weiss eh jeder worum es geht :)

Dauert aber wahrscheinlich noch ein paar Threads ;)

In diesem Sinne.

Gruss
Olaf

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #6 am: 18. Juli 2012 - 10:42:54 »

Netter versuch, hat aber wohl noch nicht ganz so hingehauen. Ich bin mir sicher, das schleift sich noch ein. :)

Mal was zum Thema:
Schöne Zusammenfassung, ich persönlich stehe ja auf detailliere bebilderte Schlachtberichte..
*zaunpfahl*

:thumbsup:

Leondegrande

• Bürger
    • 0
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #7 am: 18. Juli 2012 - 11:29:17 »

Ich gehör ja eher zu denen die beim Spielen nie ins Regelbuch schauen und lieber das Spiel spielen.
Für mich ist es also ziemlich ungewohnt ständig nachzuschauen.
Wenns mal besser läuft mach ich mal was ausführliches, bis dahin versuch ich WAC unter Kontrolle zu bringen *peitscheknall*

J.S.

• Schuster
    • 0
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #8 am: 18. Juli 2012 - 12:05:47 »

Klingt interessant, mit welchen Armeen habt ihr denn gespielt?

Leondegrande

• Bürger
    • 0
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #9 am: 18. Juli 2012 - 12:42:16 »

Republikanische Römer gegen Karthager.

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #10 am: 19. Juli 2012 - 16:48:34 »

Das Spielsystem klingt sehr interessant....hoffe auf weitere Berichte.

Toll wäre auch mal ein Bericht: WAB vs WAC vs CoE vs HC
Ich spiele sehr gern WAB, doch aufgrund sinkender Spieleranzahlen würde ich auch zum würdigen Nachfolger wechseln wollen.

Solche Erfahrungsberichte sind dafür toll, um selbst eine Meinung zu entwickeln ohne selbst alles ausprobieren zu müssen.

Danke.
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Tabris

• Bürger
    • 0
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #11 am: 20. Juli 2012 - 22:04:59 »

Ich schließe mich da Hasdrubal an ... ein schöner Übersichtsbeitrag mit den ein oder anderen Spielberichten wäre hilfreich.

Wobei meine eigenen Erfahrungen mit HC eher negativ ausgefallen sind aber BP hingegen (die 1700-1900 Variante von HC) finde ich toll ... verrückte Welt :)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Leondegrande

• Bürger
    • 0
WAC Erste Eindrücke
« Antwort #12 am: 20. Juli 2012 - 22:21:12 »

Wir waren gestern zu siebt beim zweiten Spiel und haben zwei Spieltische gleichzeitig benutzt, so konnte jeder mitmischen.
Als Fazit kann man glaub ich sagen das es gefallen bis begeistert hat.
So vieles ist sehr gut gelöst und eindeutig in der Umsetzung und dabei nicht sehr umfangreich.
Da auch das \"Napoleon\" damit sehr gut und sogar besser funktioniert ist die Entscheidung weitestgehend gefallen.

Was will man mehr: flüssiges Spielen, sehr wenig Streitquellen, strategische Optionen und ein passenderes \"Schlachtflair\"  :)