Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 01:13:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2. Infanteriebrigade Hannoveraner - Flaggen  (Gelesen 1417 mal)

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
2. Infanteriebrigade Hannoveraner - Flaggen
« am: 19. Juli 2013 - 09:11:14 »

Hallo zusammen,

ich habe es schon mit der SuFu probiert, aber irgendwie nicht die richtigen Themen gefunden.

Für meine Napoleonischen Briten, die ich gerade für das Waterloo-Event im Oktober aufbaue, wollte ich bei GMB Flaggen bestellen und weiß nicht so recht, welche da für die Landwehren Bermervörde , Salzgitter und Osnabrück die richtigen sind.

Wäre die HA05 (Blue-Faced) für alle richtig?

Danke und schönen Gruß,
Thomas
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 19. Juli 2013 - 09:45:25 »

Das Problem ist, wir Tabletopper lieben die bunten Fetzen.

Die Landwehr zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine offiziellen Fahnen hatte. Ich würde daher die Fahnen mischen, besonders wenn die Jungs die gleiche Uniform haben.

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #2 am: 19. Juli 2013 - 09:53:13 »

Hm, okay, dann werde ich da ein bisschen Variieren.

Danke, Shapur.
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Juli 2013 - 16:58:38 »

Oh ja, ich habe/hatte da ähnliche Probleme mit meinen frühen Hannoveranern...wie schon gesagt gibt es da auch mWn wenig Anhaltspunkte. Was ich gemacht habe bzw empfehlen würde ist, auch wenn sie wahrscheinlich gar keine Fahnen ins Feld geführt haben, etwas künstlerische Freiheit nehmen (ausserdem sind Fahnen cool) die Kings Colour durch HA08 (weiß, orientiert an den alten Fahnen aus dem SYW bzw der späteren Hannoveraner Flagge) darzustellen und für die 3 Battailone die 2. Flagge in ähnlichem Design aber um unterscheiden zu können schon mit unterschiedlichen Farben. Eine andere Alternative wäre z.B. auch die zweite Fahne mit den gleichen Farbe, aber noch eingerollt, darzustellen und ein Battailon nur mit dem Flaggenstangen ohne Fahnen ins Feld zu führen. Damit wäre eine Unterscheidung auch möglich...

Mein Vorschlag wäre bei GMB: schwarz für Osnabrück (in HA01 FB Hoya mit enthalten, außerdem die selbe Farbe wie die Aufschläge beim Linienbattalion OS...das, bzw ein ggf sehr dunkeles, fast schon schwarzes blau könntest du auch deinen Landwehrern für die Facings geben), blau für Bremerförde (wie du geschrieben hast HA05 und passt auch zu den Facings) und gelb für Salzgitter (ist zwar bei Peine dargestellt aber Salzgitter ist räumlich genau daneben und du hast auch noch eine passende Kings Colour mit enthalten)

Generell würde ich mich auch was Landwehr angeht nicht zu sehr auf MSM-Seite verlassen; mach einfach was dir dabei gut gefällt soweit die ungefähre Linie passt. Also blaue Fahnenstange und gelbe Schärpe für Offiziere; Rest wie auch immer ;)

Ich hoffe mal das hilft dir erstmal etwas

Grüße, agri

BTW solltest du zwecks Umbau noch ein paar Hannoveraner Köpfe mit Mützen gebrauchen können, ich habe da von meinen noch einige übrig die du gern haben kannst... PN mir einfach
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-