Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 08:22:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Mauren kommen!  (Gelesen 3604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Die Mauren kommen!
« am: 10. September 2008 - 12:18:12 »

Die Sonne steht hoch am Himmel und die Luft flimmert ĂŒber dem Staub der spanischen Erde. Nur ein paar wenige Hirten und Feldarbeiter befinden sich ausserhalb des kleinen Dorfes und machen dort Siesta, das Dorf selbst ist wie ausgestorben alle haben sich in den Schatten der HĂŒtten zurĂŒckgezogen.
[gallery]56[/gallery]

Hier sieht man das Dorf ĂŒber (den sehr grĂŒnen ;) ) Signalfeuerstapel hinweg.
[gallery]57[/gallery]

Die Ruhestunden nutzend nĂ€hern sich heimlich eine RĂ€ubergruppe die den weiten Weg vom fremden Kontinent nicht gescheut hat um die GĂŒter der armen Bauern zu plĂŒndern. Erst als sie den ersten Hirten erschlagen werden die Spanier der maurischen Bedrohung gewahr.
Die Muslime ĂŒben sich hier im Kampfstil der christlichen Ritter die sie sich diese Reiterschar zum Vorbild nahm:
[gallery]58[/gallery]

Erst jetzt, nachdem das Überfallkommando schon das halbe Dorf umrundet hat, werden die Dorfbewohner durch lautes Geschrei und den Reiterangriff aus ihren HĂŒtten aufgeschreckt:
[gallery]60[/gallery]

Die Reiter formieren sich fĂŒr einen Angriff gegen das Dorf:
[gallery]62[/gallery]

Doch die Angriffswege durch die Felder sind schmal und hat man es wirklich auf die zweifelsohne geringen ReichtĂŒmer des Dorfes abgesehen? Die Dörfler wie auch die RĂ€uber machen sich auf den Weg in Richtung des Signalfeuers, mit dem die nahegelegene Stadt vor der Vorhut der maurischen Armee gewarnt werden könnte.
[gallery]63[/gallery]
Die Mauren erreichen den Holzstapel schon fast, allerdings ist auch der Priester des Ortes auf dem Weg den Stapel zu entzĂŒnden (Seht ihr die heilig, silbern leuchtende Gestalt ;) ). Doch im Angesicht der nahen Feinde gelingt es dem Prediger nicht das Holz zu entzĂŒnden, damit ist sein Schicksal besiegelt.

Auch die jungen Burschen, die sich ein paar Pferde und einfache Speere geschnappt haben kommen zu spÀt um die feindliche Reiterei zu bekÀmpfen, sie können nur spÀter noch die plÀnkelnde Infanterie vertreiben:
[gallery]64[/gallery]

Die Mauren haben, wenn auch verlustreich, gesiegt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1221043544 »
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Die Mauren kommen!
« Antwort #1 am: 10. September 2008 - 12:29:47 »

So, dies ist also der Einstieg zu unserer WAB El Cid Kampagne gewesen. Vielen Dank noch einmal an KingKobra, der sich Gedanken zu diesem Szenario gemacht hat.

Ziel war es also den Brennholzstapel zu entzĂŒnden bzw. genau das zu verhindern. Rund um das Dorf waren die verschlafenen Bauern/Hirten, die so blind waren X( , das Robert gnĂ€diger Weise einen solchen angriff (die haben jeden Initiativetest verhauen der ihnen nach Blickrichtung zustand).
Die machten dann durch das verhindern von Marschbewegungen vieles wieder wett...
Seitens der Dörfler durfte nur der Priester das Holz entzĂŒnden, den habe ich dann aber nicht entschlossen genug zum Feuerstapel bewegt. Leider ahnte Robert dennoch schon das nicht jeder meiner Bauern das Feuer entzĂŒnden durfte. Am Ende hing hier alles wieder an einem Initiative Test, mit denen hatte ich an diesem abend kein GlĂŒck. Auf ein Unentschieden lief das ganze hinaus, weil die Mauren zu guter Letzt einige Verluste durch viele geworfene Speere und ein oder zwei Steine/Pfeile hinnehmen mussten. Hier seien ehrenhalber noch einmal die im Bild und Bericht unerwĂ€hnten Pilger genannt, die auf der dem Geschehen abgewandten Seite des Dorfes eine kleine Einheit Berberkavallerie mit geworfenen Steinen (Schleudern) bezwangen (edit: jetzt sieht man sie doch im ersten Bild links auf dem \"Pfad\").

Gruss Christof
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1221043598 »
Gespeichert

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Die Mauren kommen!
« Antwort #2 am: 10. September 2008 - 13:52:40 »

Schöner Bericht du bist ja heute richtig emsig  :gamer: , die Bilder machen wieder Lust auf ein RĂŒndchen WAB  ^^ .
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Die Mauren kommen!
« Antwort #3 am: 10. September 2008 - 14:03:56 »

Du hast doch gesagt ich solle mehr posten... ;) Zum GlĂŒck hast Du nicht gesagt ich solle mehr malen :D

Lust auf eine Runde WAB habe ich auch, allerdings wird daraus fĂŒr mich bestenfalls nĂ€chsten Dienstag was. Sollen wir einfach? :ninja:
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Die Mauren kommen!
« Antwort #4 am: 10. September 2008 - 18:26:38 »

Sehr netter Bericht!
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Die Mauren kommen!
« Antwort #5 am: 10. September 2008 - 20:24:10 »

Schön das er wenigstens euch beiden gefÀllt :)
Gespeichert

Horatius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
Die Mauren kommen!
« Antwort #6 am: 11. September 2008 - 18:32:18 »

Mir gefÀllt er auch ;) .

Mein einziger Kritikpunkt ist, das ich die Bilder lieber gleich grĂ¶ĂŸer mag, nicht erst nachdem ich sie anklicke.

Solche Szenarien finde ich bei WAB genial, Szenarien mir anderen Zielen als \"töte alles was sich bewegt\" haben mir schon an Age of Arthur und Siege & Conquest am besten gefallen, eure Kampagne scheint einen Àhnlich guten Start hinzulegen.

Ich lese auch gerne noch mehr Berichte, zumal ich selbst auch gerade eine moslemische Armee fĂŒr die Zeit der KreuzzĂŒge aufbaue. Die Inspiration & Motivation ist Gold wert!
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Die Mauren kommen!
« Antwort #7 am: 11. September 2008 - 19:15:43 »

Ja, mit den Bildern war ich zugegebener Massen faul. Ich hatte keine Lust die extern hochzuladen und habe sie nur schnell in der Gallerie eingestellt und die hat eben diese Ansicht wen man sie einbindet. Andererseits hat mich die Gallerie dazu \"gezwungen\" eine Bildauswahl zu treffen und dadurch ist der Bericht eigentlich ganz gut auf die wesentlichen Punkte zusammen geschmolzen.
Einer der Anstösse zu dem Szenario war das Age of Arthur Buch in dem genau solche Sachen drin sind und uns war danach die \"dawn attack\" in die Siesta zu verlegen. Ich finde es ja ĂŒberhaupt schön dem El Cid eine ItalowesternatmosphĂ€re zu geben... Ich muss noch den Brunnen mit dem Esel bauen...
Es freut mich wenn Du hier Inspiraation gefunden hast, wenn auch fĂŒr die Plage die unser armes Spanien tyrannisiert :D
Gespeichert

Elfen Lothar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.067
    • 0
Die Mauren kommen!
« Antwort #8 am: 11. September 2008 - 19:19:55 »

Die Spielplatte ist zwar noch karg, aber der Spielbericht macht Spaß. Mehr davon.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂŒgend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Die Mauren kommen!
« Antwort #9 am: 11. September 2008 - 20:40:18 »

@ Christof
Wenn du willst können wir gerne am Dienstag einfach mal ein RĂŒndchen schieben. Mit Frank bietet sich dann ja am 29 noch die Gelegenheit Sagrajas spielen  :)  .
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Die Mauren kommen!
« Antwort #10 am: 11. September 2008 - 22:51:22 »

Bin am Dienstag doch zu lange beschÀftigt, wenn dann doch erst Donnerstag. Passt das auch?
Der 29. klappt vermutlich nicht, da sind ja schon Herbstferien. Ob ich da mit Sohn ins BNW komme mĂŒssen wir mal sehen.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Die Mauren kommen!
« Antwort #11 am: 11. September 2008 - 22:59:32 »

Hmm Donnerstag hĂ€ngt davon ab wie der Stundenplan kurzfristig aussieht, betrachte den Termin vorerst mal als gesetzt sollte es entgegen den Erwartungen nicht klappen werde ich dir rechtzeitg bescheidt sagen  ;)  .
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Die Mauren kommen!
« Antwort #12 am: 13. September 2008 - 13:54:37 »

Sieht wirklich schick aus. Aber eine Frage in eigener Sache: wo habt ihr denn die tollen Felder her? Sowas brauch ich ja unbedingt fĂŒr meine Platte!

 

Thomas
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Die Mauren kommen!
« Antwort #13 am: 13. September 2008 - 16:00:25 »

Hallo Thomas,
die Felder sind aus dem Keller des Ladens entnommen, also von jemand anders gebastelt worden. So wie es aussieht sind das aber einfach Fussmatten auf Pappe/Polystrol geklebt und der Rand wurde dann gesandet und gestrichen. Was mich bislang abgehalten hat so etwas zu bauen sind die horrenden Preise die das Baumarkt um die Ecke fĂŒr seine Fussmatten haben möchte. Zudem suche ich noch nach den Matten die man von unten auch auszupfen kann, sprich wo die Borsten einzeln raus zu ziehen sind, bislang habe ich nur die eingeklebten gefunden.
Gruss Christof
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Die Mauren kommen!
« Antwort #14 am: 13. September 2008 - 22:41:02 »

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. Die Matten selbst wurden also nicht bemalt? Na gut, dann halte auch mal ausschau danach.
Gespeichert