Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 23:50:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Als die Römer frech geworden... (dba)  (Gelesen 3718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Als die Römer frech geworden... (dba)
« Antwort #15 am: 15. September 2008 - 15:06:21 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=10136#post10136
... ansonsten halte ich es für nicht grade eminent wichtig, jedes Mal alle Spielutensilien wegzuräumen.
Du brauchst doch nichts wegräumen. Auf dem ersten Bild sieht man doch, dass um das Spielfeld in jeder Richtung 20-30cm Platz ist. Aber jeder wie er mag.

Du hast Recht, bei Marianischen Römern sieht das etwas anders aus, da Blades empfindlich gegen Warbands sind.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Als die Römer frech geworden... (dba)
« Antwort #16 am: 15. September 2008 - 15:25:36 »

Natürlich muss ich es vom Spieltisch wegräumen. Spielutensilien heißen ja so, weil man sie zum Spielen braucht. Da ist es normal, dass Würfel, Meßstab und Barkermarker auf dem Spielfeld liegen. Wie gesagt, da wir dort hauptsächlich spielen, halten wir das bequemstmöglich. Und da es Bilder eines Spiels sind, sehe ich da auch kein Problem.
Es sind ja weder Promo-Fotos noch ist es ein professioneller Spielbericht in einem Magazin oder ähnlichem. Dort könnte man das sich überlegen, wie ich ja auch eingestanden habe.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Als die Römer frech geworden... (dba)
« Antwort #17 am: 22. September 2008 - 16:41:46 »

Zitat von: \'Menic\',index.php?page=Thread&postID=10123#post10123
Ey Christof
Gratulation zum Spielbericht!

Danke, so sollte das gewührdigt werden  ;)

Zitat von: \'Menic\',index.php?page=Thread&postID=10123#post10123
Wegen kämpfendem General:
Ich habe mir zur Übung angewöhnt, den General immer in der Reserve zu halten,
egal wie stark er ist (und besonders wenn er ein ungestümes Element ist (z.B. Warband, Ritter)). Ich verlor schon einige Spiele völlig unnötig, ich im taktischen Vorteil, ich wurde übermütig, \"Attacke!!!\" und dann bumm, fertig-aus, caramba!
Sowieso versuche ich immer, 2 bis 3 Elemente als Reserve etwas zurück zu behalten und einen Schlachtplan zu entwerfen, der mit 9-10 Elemente durchführbar ist. Zumindest in der Theorie :pinch:
mein Senf
menic
Der Tod meines Generals war nicht teil dieses Berichts, aber eine ähnliche Konstellation bei einem Spiel gegen meinen Sohn. Wir haben EIR gegen Kelten gespielt und der General mit Plänklern im Rücken + Überlappung wurde von einer unterstützten Warband eben mit dem Würfel geschlagen... Die meisten Schlachtpläne sollten m.E. einen Sieg mit ca. 9 Elementen erlauben, wenn man nicht gerade in der Wüste kämpft. Sobald man die Truppen teilen muss bewegt sich ja doch nicht mehr alles.

@Spielutensilien: Auf dem Tisch befanden sich ein Messstab aus einem Schaschlikspiess und einmal Würfel um ein Kampfergebnis mit ins Bild zu übernehmen (quasi absichtlich  ^^ )
                            Die Regelhete lagen ja bereits auf dem Nachbarspielfeld  :D
Gruss Christof
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Als die Römer frech geworden... (dba)
« Antwort #18 am: 22. September 2008 - 16:46:39 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=10134#post10134
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=10132#post10132
Ihr habt schon recht, wenn es um\'s Gewinnen geht, wäre es wohl sinnvoll die berüchtige 3xBd + 1xPs-Formation aufzustellen und sich einfach nicht zu bewegen. Da ich dem Gegner aber ein spannenderes Spiel liefern wollte, hab ich versucht mich in der Mitte des Schlachtfeldes aufzubauen. Ist ja sonst langweilig wenn sich immer nur einer bewegt.

Achja, wie wäre das eigentlich auf einem Turnier, wenn sich eine Seite einfach nicht bewegt bzw. im Offenen bleibt und der andere auch nicht angreifen will. Gibt\'s ne Regel wer bei Zeitablauf gewinnt? Der Verteidiger?

Hast völlig recht, hätte ich genau so gemacht !

Hmmm, bis jetzt habe ich das bei DBA noch nicht erlebt. Ich würde sagen, die beiden einigen sich auf unentschieden und gut ist. Bei einem DBM-Turnier habe ich das aber mal mitbekommen. Keiner wollte sich bewegen und beide haben sich nach 20 Minuten freundschaftlich auf unentschieden geeinigt und sind ein Bier trinken gegangen :D

Da hat dann der Aufrüstungsgedanke funktioniert und beide haben aufgegeben. Leider muss ein General j auch mal etwas wagen, da fände ich es bei einem Turnier fast netter das Spiel für beide als verloren zu zählen  ;)  Ich finde es einfach schöner wenn gespielt wird, oder eben \"Wer nicht kämpft hat schon verloren!\"
Gruss Christof
Gespeichert