Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 11:22:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kreter Bogenschützen  (Gelesen 2358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Kreter Bogenschützen
« am: 18. Juli 2012 - 13:06:37 »

Hallo!

Mich interessiert mal von wann bis wann ungefähr die Jungs aus Kreta \"in\" waren und welche Armeen sie in Sold nahmen.
Ich habe nämlich festgestellt, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt und meine Quellensuche mehr als nur dürftig ausgefallen ist...
Gespeichert
Plastic sucks!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012 - 13:37:49 »

Aufs Jahr exakt lässt sich das nicht sagen, In waren sie so ca. ab der klassischen (möglicherweise sogar schon ab der archaischen) Epoche in Griechenland bis in die spätrepublikanische/ frühkaiserliche Zeit der Römer, ihren Höhepunkt hatten sie aber imo wärend der hellenistischen Diadochenzeit...
also von ca. 500 (möglischerweise 700) v. Chr. - bis ca. 0 mit Höhepunkt ca. 300 - 200 v.Chr.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #2 am: 18. Juli 2012 - 14:25:18 »

Danke!
Und in der Zeit haben die sich quasi in allen Armeen verdingt?
Gespeichert
Plastic sucks!

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #3 am: 18. Juli 2012 - 15:21:12 »

laut The Iliad: a commentary wohl schon seid der Bronzezeit waren die Kreter bekannt als gute Bogenschützen, als Söldner siehe oben...
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #4 am: 18. Juli 2012 - 15:25:54 »

Fast allen - in Punkto Parther weiss ichs nicht auswendig, aber was so ans Mittelmeeer grenzte, eigentlich ja
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #5 am: 18. Juli 2012 - 15:49:25 »

Geht es etwas genauer??? Also auch bei Römern und Karthagern? Irgendjemand hat mir mal sein Halbwissen mitgeteilt und behauptet, was die Kreter für das östliche Mittelmeer waren, waren die Balearer für das Westliche. Ergo gab es im westl. Mittelmeer keine Armee mit Kretern und im Östlichen keine mit Balearern.
Des Weiteren würde mich auch interessieren wann welche Armee diese bestellt hat und wann sie diese nicht mehr angeheuert hat --> wann kann man bei welcher Armee Kreter einsetzen (oder auch Balearer) und wann nicht.

Vielen Dank!
Gespeichert
Plastic sucks!

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #6 am: 18. Juli 2012 - 15:56:44 »

Kann man halt nicht sagen.. kam auf die jeweilige Zeit und den individuellen Feldzug an :huh: .... keiner wird dir hier ne Liste liefern... wennn du an einem besonders interessiert bist guck halt im Internet... ?(
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #7 am: 18. Juli 2012 - 16:11:14 »

Zitat von: \'ARATH\',\'index.php?page=Thread&postID=115776#post115776
Geht es etwas genauer??? Also auch bei Römern und Karthagern? Irgendjemand hat mir mal sein Halbwissen mitgeteilt und behauptet, was die Kreter für das östliche Mittelmeer waren, waren die Balearer für das Westliche. Ergo gab es im westl. Mittelmeer keine Armee mit Kretern und im Östlichen keine mit Balearern.
Des Weiteren würde mich auch interessieren wann welche Armee diese bestellt hat und wann sie diese nicht mehr angeheuert hat --> wann kann man bei welcher Armee Kreter einsetzen (oder auch Balearer) und wann nicht.
Vielen Dank!

Das ist richtig. Die Kreter waren zuerst in Griechenland bei den verschiedenen Polis als Söldner beschäftigt. Später, als die Poliszeit dem Ende zuging und nach Alexander dem Großen eher größere hellenische Staatsgebilde unter den Diadochen sich herausbildeten, dienten sie unter den Seleuciden, Ptolemäern, den kleinasiatischen Diadochen, aber auch unter den Makedonen, dem Achäischen Bund, usw., usw. Praktisch unter jeder griechischen Armee im östlichen Mittelmeer, die sie bezahlen konnte. Später, als die Römer Zugriff auf das östliche Mittelmeer hatten, nahmen sie einige im sold. Als sie die hellenischen Reiche zerschlugen und Griechenland sowie die hellenischsprachigen Reiche übernahmen, heuerten sie anscheinend noch mehr von den Jungs als Söldner an.

Im Westen waren die Balearischen Schleuderer die Plänkler-Experten, zuerst natürlich nur bei den Karthagern, da diese die Balearischen Inseln besetzt hielten und auch die finanziellen Mittel hatten die Jungs zu bezahlen. Später als Rom Karthago besiegt und die Balearen übernahm setzten die Römer sie ein.

Wenn du genau Daten pro Armee haben möchtest, dann empfehle ich dir das Armeebuch 2 von DBMM zu kaufen, da gibt es viele dutzend Armeelisten mit den jeweiligen
Truppentypen. Da viele wirklich Experten und Historiker an den Listen gearbeitet haben, dürfte dies den ungefähren Stand der Forschung wiedergeben.
Dennoch bleiben natürlich viele Detailfragen offen...genaue Jahreszahlen bis dann und dann bei der Armee und ab dann...nur noch diese Armee...wird dir natürlich keiner
sagen können, da unbekannt. Ich schätze mal, dass ab dem Zeitpunkt wo Rom das ganze östliche und westliche Mittelmeer beherrschte, die Balearen und Kreter als reguläre Soldaten in der römischen Armee eingestellt wurden. Söldner in dem Sinne, die je nach Laune den Arbeitgeber wechselten, gab es irgendwann mal nicht oder kaum mehr. Wann das aber genau erfolgte weis ich leider nicht.
Gespeichert

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #8 am: 18. Juli 2012 - 16:32:02 »

@ WCT: Anscheinend doch. ;) Das Problem ist halt, dass das Internet quasi nichts ausgespuckt hat. Außer dass die Kreter halt tolle Bogenschützen waren... 8|

@ Razgor: Danke! Super das hilft schon erheblich.
Um mal konkreter zu Fragen: Kreter waren nicht in karthagischen Armeen zu finden und Balearer nicht in griechischen?
Das einzige was ich weiß ist, dass Cäsar beide in Gallien dabei hatte. Aber mich interessiert eindeutig früher, also vor 100 v. Chr.
Gespeichert
Plastic sucks!

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #9 am: 18. Juli 2012 - 16:39:46 »

Zitat von: \'ARATH\',\'index.php?page=Thread&postID=115780#post115780
@ Razgor: Danke! Super das hilft schon erheblich.
Um mal konkreter zu Fragen: Kreter waren nicht in karthagischen Armeen zu finden und Balearer nicht in griechischen?
Das einzige was ich weiß ist, dass Cäsar beide in Gallien dabei hatte. Aber mich interessiert eindeutig früher, also vor 100 v. Chr.

Zur ersten Frage: Meines Wissens ja.

Zum Thema vor 100 v.Chr. und NUR weil du eine spannende Frage wegen meiner griechischen Lieblingsinsel gestellt  hast...  :D

Hier ist das Armeebuch 2 von DBM (was mit DBMM fast identisch ist) als pdf-Datei, legal und umsonst:

http://war-history.narod.ru/Pravila/DBM/DBMArmyBook2-500BC-476AD.pdf

Schau selber nach  ;)
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #10 am: 18. Juli 2012 - 16:47:38 »

Da fällt mir noch was ein... die Griechen hatten die Rhoder als Schleuderer-Spezialisten, die sie gerne
als Söldner beschäftigten.
Gespeichert

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #11 am: 18. Juli 2012 - 17:11:02 »

Ja, klasse.
Stimmt, die Rhodianischen Schleuderer hatte ich ganz vergessen...

Leider vermisse ich bei der Karthager Liste für die Zeit vom 1. Punischen Krieg und früher die Streitwagen, aber das ist eine andere Sache. :offtopic:
Gespeichert
Plastic sucks!

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #12 am: 18. Juli 2012 - 17:52:27 »

Dann musst du eben bei Buch 1 nachschauen, Liste 61:

http://war-history.narod.ru/Pravila/DBM/DBMArmyBook1-3000BC-500BC.pdf

Die Liste hat sogar bis zu 8 Elemente Streitwagen, vierspännig.
Gespeichert

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #13 am: 18. Juli 2012 - 20:36:30 »

Danke nochmal. Von DBx habe ich keine Ahnung :rolleyes:

Cool vierspännig :thumbsup: leider gibt es da keine Modelle zu ;(
Gespeichert
Plastic sucks!

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Kreter Bogenschützen
« Antwort #14 am: 18. Juli 2012 - 20:51:21 »

Gerne.
Kommt auf den Maßstab an. Was willst du denn überhaupt machen ?
Gespeichert