Epochen > Altertum

Frühe Karthager

(1/7) > >>

ARATH:
Servus!
Hier ist die Weiterleitung der Diskussion um die Kreter Bogenschützen, die uns nun zu den frühen Karthagern geführt hat. ^^

Also es gibt da einige Fragen. Aus welchen Einheiten bestanden die Armeen vor den punischen Kriegen? Bekannt ist folgendes:
- vierspännige Streitwagen bis 309 v. Chr., später Elefanten
- das \"Sacred Band\" auch um diese Zeit, jedoch nur im Krieg gegen Agathokles (Sizilien)
- Griechen ja, aber wie viele; waren es nur Spartaner?
- viele Gallier
- Numider nur teilweise?
- wie seiht es mit Spaniern oder Celtiberern aus?
- weiß jemand etwas über Kriegsmaschinen?
- welche anderen Einheiten gab es noch?

WCT:
Spartaner wären mir neu... allgemein müsstest du sagen welcher Feldzug genau, da sich die Armeen vorallem im 2. Punischen Krieg oft großteils aus lokal Angeworbenen zusammensetzte....

weiß jemand etwas über Kriegsmaschinen? Per se in offenen Feldschlachten der Antike FANTASY !!

Thomas Kluchert:
Spartaner in karthagischen Diensten?! Das würde mich doch arg wundern, zumal die Syraker im Peloponnesischen Krieg ja auf Seite Spartas standen. Ansonsten würde ich aber sagen (ohne einen Beweis zu haben!): Griechen kannst du viele nehmen. Griechische Söldner waren im ganzen Mittelmeerraum unterwegs und wurden im Grunde von allen angeworben (und das schon dem 8. Jh. v. Chr.). Griechische Söldner waren eine Art Standard und gerade die Karthager hatten sicher Zugriff auf viele Quellen davon.

Wo kommen bei frühen Karthagern (ich nehme mal an, du redest von der Zeit um den 1. Punischen Krieg) eigentlich die Galllier her?!

Wellington:
Schau doch mal die FOG Liste im Immortal Fire an, die ist sehr detailiert

Dareios:
Moin,

sagt mal, ich versuche schon die ganze Zeit nen Grund zu finden eine BG Eureka Griechen aufzustellen, aber so richtig klappen will es nicht, da ich zur Zeit nur späte Karthager bemale und eventuell in der fernen Zukunft Seleukiden. Passen die Eureka Griechen zu der einen oder anderen Armee oder eventuell zu den frühen Karthagern?

Die haben auch sehr schöne kretische Bogenschützen. Aber für späte Karthager sind es ja dann eher balearische Schleuderer, numidische Wurfspeer Plänkler oder eben spansiche oder keltische Varianten.

Was meint ihr, geht das halbwegs mit frühen Karthagern oder gar späten, ne schöne Einheit Hoplitai?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln