Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 01:05:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frühe Karthager  (Gelesen 5061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Frühe Karthager
« Antwort #30 am: 02. August 2012 - 22:40:37 »

Zitat
Naja, halt wegen des spartanischen Generals. Der hatte dann andere Leute als Spartaner?!
Reiterei an den Flanken gibt es auch erst später, im ersten Punischen Krieg.
wenn du von xanthippus redest ... der war dann auch \"spaeter\", naemlich im ersten punischen krieg ;)
... und ja er hatte andere leute als spartaner
auch wenn polybius schreibt dass er zusammen mit \"vielen\" griechischen truppen auflief (nicht wirklich xanthippus \"eigenem soeldnerheer\" sondern ein griechisches kontingent welches von punischen werbern eingeholt wurde) glaub ich dass griechen bei tunis weit weniger in der gesamtzahl waren und auch nicht wirklich spartiaten, zur schlacht liest man zumindest nichts davon

gross in lakedaemonischen gefilden zu werben war nicht so einfach moeglich, dieses recht war nicht jedermann gestattet, auch nicht wenn er die taschen voller geld hatte und punisches handelsgeschick
zb. dyonisius von syracuse hatte so ein privileg

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Antoninus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 46
    • 0
Frühe Karthager
« Antwort #31 am: 08. August 2012 - 13:07:11 »

Und was war mit den latinen Völkern im ersten punischen Krieg?
Ich könnte mir vorstellen das die Samniten samt lateinischen Anhang
such auch als Söldner bei den frühen Karthagern
verdient gemacht haben.Zumindest in Sizilien.
Klar war zur Zeit des ersten punischen Krieges die samn.Konfederation
von den Römern aufgelöst worden.Ich glaube das war 292 v.chr.
Aber ich könnte mir gut vorstellen das samn.oder latinische
Söldner bei den Karthagern in Brot und Dienst standen....
Ich denke das man den lat.Einfluss im Süden Italiens und Siziliens
nicht ausser Betracht nehmen darf.Ich persönlich würde für
die frühen Karthager auch latinische Söldner
nehmen.
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Frühe Karthager
« Antwort #32 am: 08. August 2012 - 13:24:19 »

Ähh latinische Söldner ?( - Samniten ??? Bist ne gane Ecke weg Söldner in Süditalien dürften eher Grieschisch o. Italisch (Osker) gewesen sein. Auch Etruskische Verbündete sind für Karthager möglisch...
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Frühe Karthager
« Antwort #33 am: 18. August 2012 - 15:15:53 »

Also, ich werde halt irgendwelche Griechen nehmen. Dazu ein paar schöne Streitwagen. Selbstverständlich auch Numider, Gallier und Libyer, sowie nicht zuletzt die Elitetruppe von Karthagern selbst, die nicht elite war. :D
Und.. nein, sie werden keine Spaten haben^^ :bomb:
Gespeichert
Plastic sucks!