Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 11:29:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zukunft von WAB  (Gelesen 14886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #15 am: 26. Juli 2012 - 11:25:15 »

Ne, ich schubse erst mal nicht, ich gucke mir beide Sachen an und probiere beides aus. W&C habe ich bloß noch nicht. Ich entscheide dann was mir besser gefällt. CoE liest sich schon mal eleganter als WAB.2.0 (da ist AoA so klinisch kalt). Ich würde manchen WAB Supplements immer noch den Vorzug geben, wie z.B. Age of Arthur oder Art of War.
Gespeichert

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #16 am: 26. Juli 2012 - 12:15:56 »

Ich denke, dass man in Sachen 28mm Mittelalter/Antike Impetus nicht verachten sollte, zumindest wenn das Forum hier in irgendeiner Art und Weise ein Indikator ist (gefühlte 10 Impetus Projekte für 1 WAB).
Ich glaube nicht einmal, dass das unbedingt daran liegt, weil das System an sich so viel besser ist als WAB und Konsorten;  die meisten Deutschen Spieler bevorzugen 28mm, aber eine 28mm WAB Armee zu bemalen dauert ewig und ist deshalb wohl für viele Hobbisten einfach ein unrealistisches Unterfangen (es locken zu viele andere Projekte, man malt einfach zu langsam usw...kennt jeder).
Zum Vergleich: eine typische Einheit Speerträger für WAB setzt sich aus ~24 Figuren zusammen, woraus man schon wieder 3, 4 Impetus Basen basteln kann. Sieht zwar dann nicht sonderlich mächtig aus, aber man kann schon nach kurzer Zeit loslegen, was wohl für die meisten Spieler mehr zählt.
Von daher sehe ich hier in Deutschland jetzt nicht unbedingt die große Renaissance einzelbasierter Massenskirmishes kommen..wer die Epoche als Neueinsteiger in 28mm sammeln will, wird wohl zu Impetus oder Saga greifen; der Rest spielt sowieso DBA/FOG in 15mm.
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #17 am: 26. Juli 2012 - 12:22:21 »

Ich weiß nicht wie die Basierung bei Impetus ist. Ich habe die Systeme zum Vergleich gesetzt, da die Basierung (je inf. miniatur 20 mm front) gleiuch ist.

Ansonsten mag ich dem \"Massenskirmish\" mit einzelnen Figuren als Verluste entfernen (was bei mir auch gegen HC spricht)
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #18 am: 26. Juli 2012 - 12:31:56 »

Na ja für mich sehen die meisten Impetusarmeen nicht wie Armeen aus, eben weil es sich eingebürgert hat, möglichst wenig Figuren auf das Base zu Packen. Man kann ja genau so viele Figuren verwenden wie bei WAB. Ansonsten finde ich das Regelsystem ganz gut. Nur es fühlt sich nicht richtig an, wenn meine Einheit aus 20 Figuren, geschlagen wird von einer Einheit aus drei Figuren, paar Bäumen und einem Zaun...
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #19 am: 26. Juli 2012 - 12:32:33 »

Zusammenfassung zu WAC hab ich auch schon gemacht, sind 7 Seiten. Die wird jetzt nach und nach verbessert. Hilft aber schon ganz gut.
Deutsche Versionen lohnen sich wahrscheinlich eher nicht, wenns um gedruckte Sachen geht.

Ich werd für WAC wohl eine deutsche Version des Regelbuches machen, die man kostenlos bekommt wenn man ein Regelbuch kauft oder so, bin da schon mit Rob im Kontakt :)
Es ist herrlich wie anders das Unterstützen von WAB (GW) und WAC (Rob) ist!

Wenns um Eleganz (des Buches und der Regeln) geht, ist WAC wohl erste Wahl :)

Bin gerade dabei die Army Books von WAB auf WAC umzuschreiben, da kommen dann auch jeweils die Offiziellen Listen mit rein und ersetzen die generischen, das man alles zusammen hat. Und auch das Napoleon, das profitiert stark von den WAC Regeln als Basis, wie geschaffen dafür.

Besonders homogen war die \"Szene\" ja noch nie, wird sich auch nicht ändern. Hat ja alles Vor- und Nachteile und jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Wir werden nach wie vor Events machen, nun eben für WAC. Kommen ja wahrscheinlich eh die gleichen Leute :)

Gruss
Olaf
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #20 am: 26. Juli 2012 - 12:34:35 »

Impetus Basen sind generel 12cm breit und stellen eine Einheit dar. Die Tiefe hängt vom Truppentyp ab. Die Menge an Figuren ist dem Spieler überlassen.
Diese Basierung eignet sich sehr gut für Fotos, was wohl eher die vielen Projekte erklärt als das es tatsächlich in diesem Maße gespielt wird.

Da man mit seinen alten WAB Armeen sowohl WAB als auch COE und WAC spielen kann sehe ich das Problem nicht. Man braucht nur alle drei Regelwerke und ist für alles gerüstet.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #21 am: 26. Juli 2012 - 12:44:37 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=116425#post116425
Na ja für mich sehen die meisten Impetusarmeen nicht wie Armeen aus, eben weil es sich eingebürgert hat, möglichst wenig Figuren auf das Base zu Packen. Man kann ja genau so viele Figuren verwenden wie bei WAB. Ansonsten finde ich das Regelsystem ganz gut. Nur es fühlt sich nicht richtig an, wenn meine Einheit aus 20 Figuren, geschlagen wird von einer Einheit aus drei Figuren, paar Bäumen und einem Zaun...

Ja, das stört mich bei Impetus auch enorm..aber wie gesagt, für die viele Spieler scheint das aber das Argument schlechthin für das System zu sein. Wird ja sogar auf der Impetus Seite damit geworben:

Zitat
Just seven 28mm figs for this Unit (instead of the 16 required by the DBX system!!)

Der Großteil der Spieler sind halt scheinbar keine stoischen Maler, sondern eher stoische Einkäufer (zumindest wenn man das Forum und die ganzen \"Zinnberg zu Hülf\" Threads als Indikator nehmen kann)..klarer Pluspunkt für Impetus und ich denke hier wurde wirklich mal ein Nerv getroffen, was sich eben in den vielen Impetus Projekten niederschlägt.

Zitat
Da man mit seinen alten WAB Armeen

Klar, für Leute mit WAB Armeen stellt sich diese Frage ja gar nicht..mir geht es eher um Leute, die mit 28mm Antike/Mittelalter neu einsteigen wollen.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #22 am: 26. Juli 2012 - 13:53:02 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=116422#post116422
Ne, ich schubse erst mal nicht, ich gucke mir beide Sachen an und probiere beides aus. W&C habe ich bloß noch nicht. Ich entscheide dann was mir besser gefällt. CoE liest sich schon mal eleganter als WAB.2.0 (da ist AoA so klinisch kalt). Ich würde manchen WAB Supplements immer noch den Vorzug geben, wie z.B. Age of Arthur oder Art of War.

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=116422#post116422
Ne, ich schubse erst mal nicht, ich gucke mir beide Sachen an und probiere beides aus. W&C habe ich bloß noch nicht. Ich entscheide dann was mir besser gefällt. CoE liest sich schon mal eleganter als WAB.2.0 (da ist AoA so klinisch kalt). Ich würde manchen WAB Supplements immer noch den Vorzug geben, wie z.B. Age of Arthur oder Art of War.

Oh, wollte dir da keinen Mops an die Krawatte binden. Ich hatte nur den Eindruck. Aber wie \'Diomedes\' schon sagte, ist es von der Basierung her wohl sowieso egal. Ist ja nur die Frage, ob beide Systeme (und dann noch mit HC im Nacken) nebeneinander überhaupt überleben können. Mit Regeln allein verdient man ja nicht wirklich Geld.
Auf sowas wie Age of Arthur hab ich schon auch irgendwie Bock, aber im Moment sind es so viele offene Projekte, dass ich einfach abwarte, was dir von den beiden Systzemen besser gefällt. Dann lass ich es mir von dir erklären und alle sind glücklich... :D  ;)


Zitat von: \'J.S.\',\'index.php?page=Thread&postID=116423#post116423
Ich denke, dass man in Sachen 28mm Mittelalter/Antike Impetus nicht verachten sollte, zumindest wenn das Forum hier in irgendeiner Art und Weise ein Indikator ist (gefühlte 10 Impetus Projekte für 1 WAB).
Ich glaube nicht einmal, dass das unbedingt daran liegt, weil das System an sich so viel besser ist als WAB und Konsorten;  die meisten Deutschen Spieler bevorzugen 28mm, aber eine 28mm WAB Armee zu bemalen dauert ewig und ist deshalb wohl für viele Hobbisten einfach ein unrealistisches Unterfangen (es locken zu viele andere Projekte, man malt einfach zu langsam usw...kennt jeder).

Ich beobachte das auch in der TTW im Bezug auf HotT. Da ist zwar auch Kings of War recht beliebt, weil da ja theoretisch auch nur ein Modell für 60 aufgestellt werden kann, um es mal übertrieben darzustellen. Ich sehe das für mich zumindest nur als Alternative, um Reste noch zu verwenden. Ansonsten ist HotT/Impetus in meinen Augen eher ein hochgewachsenes 5mm-System.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #23 am: 26. Juli 2012 - 14:03:36 »

Zitat
Diese Basierung eignet sich sehr gut für Fotos, was wohl eher die vielen Projekte erklärt als das es tatsächlich in diesem Maße gespielt wird.
So ähnlich sehe ich das auch, kenne niemanden, der das tatsächlich auch spielt. Ich glaube mit meinen 4-5 Impetus Spielen habe ich mehr Erfahrung mit dem System, als die meisten, die hier ihre (wirklich tollen) Armeen präsentieren :D Will da aber auch niemandem unrecht tun, ist nur mein Eindruck ;)

Man kann halt tolle Dioramen bauen und zeigen und weil das ganze ja WarGAMING heißt, kann man es auch in ein Spielsystem einrahmen ;)

@Sir Leon
No offense taken. ;) Wollte nur verdeutlichen, dass bei uns die Entscheidung WAB-CoE-W&C noch längst nicht gefallen ist.

Das Problem an drei ähnlichen Systemen ist, man kommt oft durcheinander, weil sie sich ähnlich sind, aber im Detail unterscheiden.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #24 am: 26. Juli 2012 - 14:23:31 »

Sag ich ja. Impetus ist ein Alibi für Reste.  :thumbsup:

Durcheinander komme ich bei Regeln sowieso immer gern. Ich wollte bei Mortheim auch schonmal in Feuerbereitschaft gehen. ;)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Zukunft von WAB
« Antwort #25 am: 06. Mai 2013 - 13:22:51 »

Hm mal den alten Tread wieder gefunden. Tatsächlich dauert der Überlebenskampt/Quälerei/Entscheidungsfindung länger als erwartet.

- CoE ist leider kein großer Erfolg bisher, es bleibt aber mein Favorit. Im Sommer sollte überigens ein Crusader Supplement rauskommen
- Wab zappelt noch und ich überleg sogar, angeregt durch die Dachauer, auch wieder Turniere/Kampagnen zu veranstalten
- WAC interessiert mich immernoch nicht
- Impetus finde ich tatsächlich seit der Tactica ganz gut

Zitat von: \'J.S.\',\'index.php?page=Thread&postID=116429#post116429
Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=116425#post116425
Na ja für mich sehen die meisten Impetusarmeen nicht wie Armeen aus, eben weil es sich eingebürgert hat, möglichst wenig Figuren auf das Base zu Packen. Man kann ja genau so viele Figuren verwenden wie bei WAB. Ansonsten finde ich das Regelsystem ganz gut. Nur es fühlt sich nicht richtig an, wenn meine Einheit aus 20 Figuren, geschlagen wird von einer Einheit aus drei Figuren, paar Bäumen und einem Zaun...

Ja, das stört mich bei Impetus auch enorm..aber wie gesagt, für die viele Spieler scheint das aber das Argument schlechthin für das System zu sein.

Ich hab für meine HYW Engländer festgestellt dass bei vorgeschlagener Anzahl an Minis auf einer Base, der Figurenbedarf genauso groß ist wie bei WAB/COE
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367839877 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #26 am: 28. Juni 2013 - 10:16:13 »

Ich stelle mir die Frage wie es weitergeht auch schon eine Weile und komme da in etwa zum selben Ergebnis:

WAC habe ich ja einige Zeit gespielt und es ist ein gutes System das flüssig von der Hand geht (der taktische Anspruch mag etwas niedriger sein als bei WAB, aber das ist jetzt nicht direkt ein Qualitätskriterium). Allerdings kommt etwas wenig an \"Material\" nach während es zu WAB halt trotzdem unmengen an tollen Büchern gibt. Und Spieler gibt es abseits unserer \"Dachauer\" Gruppe scheinbar auch nicht.

Bei WAB überlege ich stark wieder dorthin zurückzugehen.

CoE habe ich das Buch, wollte auch mal Testspielen wozu ich aber leider nie gekommen bin. Die Regeln überzeugen mich von der Theorie her auch nur bedingt.

Impetus kenne ich nur sehr grob von Forenbeschreibungen und kann mir das von daher nicht so richtig vorstellen.

Vielleicht hat jemand Lust CoE oder Impetus im Vergleich zu WAB zu beschreiben. Bei Interesse kann ich das natürlich auch mit WAC machen.
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #27 am: 28. Juni 2013 - 10:52:44 »

Vergleichen kann ich es leider nicht, aber Basic Impetus (eine vereinfachte Version) gibt es zum kostenfreien Download vom Hersteller. Eventuell mal reinschauen?
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #28 am: 28. Juni 2013 - 11:35:48 »

Hallo,

ich habe jetzt die Regeln von COE und WAC vorliegen. Aber ich bleibe bei WAB....wie unsere WAB Kampagne auch zeigt, wird WAB aktiv gelebt.

Des Weiteren bin ich nach wie vor der Meinung, dass man neue, junge Spieler in die historische Tabletopwelt hinführen sollte. Denn durch den Online- Shop druck, schließen immer mehr freie Tabletop-Händler, die auch his. Tabletop führen, und sehen/erleben/spielen können die Leute Tabletop nur in den GW Läden.

Als Jugendlicher habe ich auch mit GW begonnen, da ich historisches Tabletop gar nicht kannte. Hätte ich das gewusst, wäre ich viel früher eingestiegen. WAB ist für jeden WHFB Spieler schnell zu erlernen und durch die neuen Plastiksortimente kostengünstig zu haben. WAB ist für mich nach wie vor gut und super als Einstieg für Nachwuchs geeignet.

Die Musterung neuer/ junger Spieler muss von unserer Gemeinschaft ein bischen gefördert werden, sonst vergreisen wir und beschäftigen uns nur noch mit Threads, was mit unseren Firguren nach unserem Ableben passiert....

Beste Grüße
Lars
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

hallostephan

  • Gast
Zukunft von WAB
« Antwort #29 am: 28. Juni 2013 - 11:45:27 »

recht hatt er! it etwas Hail Cäsar gemischt-reicht mir! :dance3_1:
Gespeichert