Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 17:39:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zukunft von WAB  (Gelesen 14888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #45 am: 19. Juli 2013 - 19:59:01 »

Also soweit ich weiß gibt es dieses \"Living Rulebook\" von Mortheim immernoch, und Necromunda oder Mortheim Regeln kann man meines Wissens auch frei herunterladen. Die wurden doch sogar von GW selbst Online gestellt nachdem der Support für diese Systeme eingestellt worden ist.

WAB ist jetzt zwar schon etwas anderes als diverse Skirmishsysteme die auch bei den Hauptkunden Interesse finden, aber etwas in der Richtung wäre doch trotzdem denkbar. Für mich ist es ja nach wie vor unverständlich warum GW diese ganze Schiene eingestampft hat wenn die Bücher doch eigentlich da waren und nur verkauft hätten werden müssen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Zukunft von WAB
« Antwort #46 am: 19. Juli 2013 - 21:26:21 »

Jungs das ist ne Diskussion die doch schon lange geführt wurde.Olaf hat da doch immer von geträumt. Das wird nichts, das haben doch ein paar Engländer versucht, GW die Lizenz für abkaufen. GW ist ganz hart in der Markenpflege und gibt sowas nicht frei. Das einzig mögliche ist, einen weiteren WAB Clone zu erschaffen und zu vertreiben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1374262283 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #47 am: 20. Juli 2013 - 10:46:48 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=143177#post143177
Sind das Ahnnahmen?
Das ist eine Mischung aus Wissen, Indizien und dem, was die Briten als \"educated guess\" bezeichnen.

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=143180#post143180
Also soweit ich weiß gibt es dieses \"Living Rulebook\" von Mortheim immernoch, und Necromunda oder Mortheim Regeln kann man meines Wissens auch frei herunterladen. Die wurden doch sogar von GW selbst Online gestellt nachdem der Support für diese Systeme eingestellt worden ist.
Ein Living Rulebook ist das bei keinem der Spezialistensysteme. Und dass die online gestellt wurden, liegt einzig daran, dass GW eben die Figuren noch verkaufen wollte. Würde mich nicht wundern, wenn die Downloads demnächst auch verschwinden.

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=143180#post143180
WAB ist jetzt zwar schon etwas anderes als diverse Skirmishsysteme die auch bei den Hauptkunden Interesse finden, aber etwas in der Richtung wäre doch trotzdem denkbar. Für mich ist es ja nach wie vor unverständlich warum GW diese ganze Schiene eingestampft hat wenn die Bücher doch eigentlich da waren und nur verkauft hätten werden müssen.
Da gibt es zwei Hauptunterschiede zu den Spezialistensystemen. Zum einen hat(te) GW Figuren für die Nebensysteme im Sortiment. Regelwerke sind für GW zwar auch kein Verlustgeschäft, der größte Teil der Einnahmen stammt jedoch aus den Figurenkäufen. Und um sich einen Markanteil im entsprechenden Segment zu sichern, hätte GW auch wieder historische Figuren herausbringen müssen. Mit Regelwerken alleine funktioniert das nicht.
Natürlich könnte GW kostenlose Downloads auf der eigenen Seite anbieten. Doch was hätten sie davon? Nichts! Wie geschrieben, man verkauft keine Figuren dazu und würde somit die Leute zu anderen Firmen treiben. Kein wirtschaftlicher Nutzen weit und breit.

Der zweite Unterschied ist, dass keines der Nebenspiele den Namen Warhammer trägt. GW muss sehr darauf achten, dass ihre Rechte an diesem Markennamen nicht aufgeweicht werden. GW ist momentan sehr darauf bedacht, die eigenen Trademarks und Copyrights zu schützen. Das sieht man an der Klage gegen Chapterhouse, den Streit um den Begriff Space Marine in einem SciFi-Buch oder dem Verbot der Wargames Illustrated gegenüber, Zusatzregeln für historische Spiele ihres Hauses zu veröffentlichen. Und da wird nichts, was Warhammer im Namen trägt und direkt mit Tabletop zu tun hat, aus der Hand gegeben.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #48 am: 21. Juli 2013 - 18:40:34 »

Ich muss sagen das sich das sehr plausibel anhört.

Es scheint keinen rechten Ausweg aus der Miesere zu geben.
Gespeichert

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #49 am: 21. Juli 2013 - 19:12:36 »

Naja: die Stimme des Internets

man kann ja mal alle Optionen auflisten, alle Leute diskutieren und dann abstimmen lassen und dann alle an einem Strang ziehen

(ich weiss... leider utopisch dieser Gedanke :( )
Gespeichert