Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 12. Mai 2024 - 22:08:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Westfalia - workbench update pour toi  (Gelesen 1265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Westfalia - workbench update pour toi
« Antwort #15 am: 25. Juli 2012 - 22:16:26 »

Ist schon richtig. Es muss eine Form gebaut werden, und dann wird gegossen.
Allerdings im Schleudergussverfahren, und sowas kann ich selbst natuerlich nicht machen.

In diesem Sinne wird die Form so aussehen das halt 3 mal die 2 Highlander drin sind und
einmal die Mineure. Das reflektiert die Vorbestellungen die ich bisher habe und aus denen
sich so wie ich das sehe auch ein Trend ableiten laesst.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Westfalia - workbench update pour toi
« Antwort #16 am: 25. Juli 2012 - 22:34:36 »

Problem an der Sache ist nicht mal die Schleudergussmaschine. So ein Ding haben wir damals bei unserem Versuch \"Phidias Miniatures\" auch angeschafft. Kostet blöderweise runde 1500 Eus, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das Problem sind die Kosten für die Formen (Silikon-Kautschuk ist sauteuer, man kommt für eine Form schnell auf 80 - 100 Eus Materialkosten) und die vergeigten Versuche, bis man raushat, wie\'s am besten funktioniert.

Zudem die Start-Up-feindliche Umgebung in Deutschland. Irgendso ein Hirsch aus dem schönen Braunau in Böhmen hat in den dreissigern mal Teile der mittelalterlichen Zunftordnung in ein neues Gewand gehüllt und seitdem muss sich jeder, der ernsthaft was produziert, erstmal bei der Handwerkskammer einschreiben. Was natürlich schon gleich mal einen Teil des Startkapitals wegzieht, bevor man auch nur einen Cent verdient hat.  :cursing:

Also: Am besten die Greens machen und den Guss ausser Haus geben. Aber da muß man natürlich für die Formen in Vorleistung gehen.
Kost\' halt alles Geld. Für denjenigen, der für diverse Kleinserienhersteller den Guss übernimmt, rechnet sich das dann wieder, und den Kleinserienherstellern bleiben die hohen Anschaffungskosten erspart. Win-Win-Situation.

Sechs bis acht Figuren pro Form kriegt so ein Profi schon hin. Das Giessen an sich geht dann recht fix.  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-