Kaserne > Projekte

Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg

(1/23) > >>

Sigur:
Hallo, liebe Süßwasserpiraten. Ich dachte ich mache anlässlich meines ersten größeren Projektes in Sachen historischem Tabletop ein Projektlog auf und teile Bilder, Erfahrungen uns den Fortschritt meiner Armeen. Und natürlich weil solche Threads unfassbar gut sind für die Motivation was weiterzubringen. :) Kommentare und Feedback helfen schon sehr dabei nicht nur weiterzumachen sondern auch sich zu verbessern.

Nach endlosem hin und her habe ich mich also auf den Dreißigjährigen Krieg (Thirty Years War - TYW) in 10mm festgelegt. Das Regelwerk das ich dabei im Kopf habe ist Pike&Shotte von Warlord Games, Bases sind 40x20mm. P&S ist natürlich recht ....flexibel in Sachen Basing, frontage der Einheiten und so weiter und ich glaube, dass meine Modelle für diverse Regelsysteme passen werden (und wenn nicht werden die Regelsysteme angepasst :p ).

Die historischen Hintergründe sind wahrscheinlich allen soweit eh ungefähr bekannt.


Mein Ziel ist es zwei Armeen aufstellen zu können: einmal Kaiserlich, einmal Schwedisch mit protestantischen Verbündeten, also alles sehr klassisch. Vom ungefähren Zeitraum her sind die Armeen für so etwa 1631 bis 1634/35 angelegt und wahrscheinlich werden die Einheiten von der Aufstellung her in etwa an die Schlacht von Lützen angelehnt. Soweit ich weiß ist der Dreißigjährige Krieg ohnehin eher abseits des Wargaming-Mainstreams, in 10mm sowieso, da kann ich ruhig die populärste Schlacht des ganzen Krieges zum Thema machen dachte ich mir.

Nun zu den Miniaturen - die Auswahl an 10mm TYW-Miniaturen ist ja nicht unheimlich groß. Soweit sind die meisten der Miniaturen die ich verwende von Pendraken. Pikeniere, die meisten Dragoner und ein Haufen Kürassiere sind von Old Glory und dann hab ich noch ein paar Einzelminiaturen von Irregular Miniatures dazwischengestreut.



Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge:

Kaiserliche Schwertkämpfer:




Etwas altertümlich gekleidet, von der Bemalung her so gut wie fertig. Schuhe und Basing des zweiten Gliedes fehlen noch.



Kaiserliche kroatische leichte Kavallerie:


..als sie etwa halbfertig waren.


Dann nochmal, bisschen später, alles zusammen:


Hier zeigt sich schon ein wenig der Reiz von 10mm - die einzelnen Bases ssehen vielleicht so lala aus, aber sobald mehrere Einheiten nebeneinander stehen und das Ganze den Eindruck einer Armee macht wird\'s schon interessanter. :)


Kaiserliche Arquebusiere:





Basing wie gesagt bei allen Einheiten noch nicht ganz fertig. Das wird dann auf einmal gemacht. Miniaturen wie gesagt alle von Pendraken soweit, nur der Rittmeister und der Trompeter der Arquebusiere sind von Irregular Miniatures. Als nächstes kommt wohl der erste Block von Pikenträgern. Lasst mich wissen wie euch die Miniaturen soweit gefallen und wenn ihr Anregungen, Fragen oder wichtige Hinweise für mich habt. :) Feedback ist immer höchst willkommen.

Thomas:
Oh, noch ein TYW-Projekt und dann auch noch nach dem P&S - Regelwerk!
*Lesezeichen angelegt*

Ich bin sehr gespannt, wie alles am Ende aussehen wird, gerade wegen des 10mm - Maßstabes, den Du gewählt hast.

TYW ist, nicht zuletzt dank den Kurpfälzern, alles andere als ein Nischenprodukt, es gibt doch einige Projekte, auch hier im Forum.

Freue mich schon, die Armeen wachsen zu sehen!

Gruß,
Thomas

xothian:
gefaellt mir sehr gut ... die arquebusiere sind klasse geworden!  :smiley_emoticons_prost2:
bin gespannt auf den gesammteindruck auf dem tisch

ciao chris

Hanno Barka:
Sehr fesch - da könnt ma glatt schwach werden - hmmm... :thumbsup:

ImUrDentist:
Super!  :thumbup:
TYW wollt ich auch schon öfter mal angehen.
Und 10mm ist ja für Massensachen sowiso genau mein Ding!
Da freu ich mich auf mehr!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln