Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. Mai 2023 - 14:50:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg  (Gelesen 14741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 173
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #45 am: 17. Oktober 2012 - 23:16:06 »



Kein echtes Update, mehr nur ein kleiner Newsflash - ein neuer Schwung Püppchen von Old Glory ist eingetroffen; diesmal viel schneller als erwartet. Einmal die altbekannten gepanzerten Pikeniere (inkl. Piken). Einhundert an der Zahl, werden dann drei Pikenblöcke ergeben. Diesmal hab ich mich wieder für die Pikeniere mit Rüstung und Helm entschieden denn sie wirken von der Zeit her etwas passender und sind weniger Arbeit zum Zusammenbauen als ihre behüteten Kameraden.  Dann hätten wir noch 30 leichte bis mittelschwere Reiterei mit Hüten plus ein Säckchen Kommandominiaturen (also Trompeter, Fahnenträger und Rittmeister) die ja der eigentliche Grund für die Bestellung waren - um ein wenig Abwechslung in die schwedische leichte Kavallerie zu bringen. Mal sehen ob\'s hinhaut. Dann sind da noch Musketiere mit geschulterten Musketen. Das sollte helfen ein bisschen die verschiedenen Vorgehensweisen beim Schießen anschaulich zu machen - die schwedischen Vorzeigemusketiere feuern Salven aus mehreren Rängen während auf Seiten der Katholiken eher nur das erste Glied feuert während das zweite wartet bis es dran ist.


Sehr schön, sehr erfreulich, und nun nix wie wegsperren das Ganze damit ich nicht anfange dran rumzuspielen und erst wieder nix weiterbringe. :D
Gespeichert

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 173
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #46 am: 21. Oktober 2012 - 15:39:55 »

Harhar, natürlich hab ich die Püppchen nicht weggesperrt, zumindest nur für ein paar Stunden. Erstmal ein paar fertige Dragoner (sehen ein wenig wie Feuerwehrleute aus aber was soll\'s.). Dem Rittmeister (heißt bei Dragonern sicher anders aber es fällt mir grad nicht ein) hab ich mit Green Stuff ein paar Federn auf den Helm getackert und der Kerl der neben ihm herumläuft hat auf ähnlichem Weg eine Trommel bekommen:

Zu Fuss





Zu Pferd






Dann wären da noch die ersten beiden Einheiten kaiserlicher Musketiere:


Hier neben ihren Pikenieren



Nachdem wieder ein paar Einheiten fertig waren hab ich zwei Armeebildchen geschossen:

Kaiserliche Truppen


Schweden und Verbündete



Bei den Kaisedrlichen wird es schon ein wenig eng. Das nächste Armeebild wird wohl auf der Grasmatte stattfinden. Sieht dann auc nochmal besser aus. Hoffe, es gefällt euch trotzdem. :)
Gespeichert

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 173
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #47 am: 22. Oktober 2012 - 05:53:43 »

Nur ganz schnell noch eine Kleinigkeit - hab noch eine Einheit fertigbekommen dieses Wochenende. Auf total verdrehte Weise könnte man das als produktiv interpretieren. :D

Die dritte Einheit kaiserlicher Kürassiere:




Einige der Pferde könnten noch ein paar Markierungen und so weiter vertragen um das Ganze etwas interessanter ausehen zu lassen. Zusätzlich braucht der Trompeter noch das kleine Fähnchen bemalt und der Fahnenträger eine Fahne die ich erst noch organisieren muss. Abgesehen davon nix wirklich Eindrucksvolles. Ich hab mit dem Gedeanken gespielt die Federbäusche auf den Helmen mit ein paar anderen Farben aufzulockern um die Einheit generell farbenfroher zu gestalten. Was meint ihr?


Ganz nebenbei noch zwei mittelschwere Kanonen zusammengebaut. Einige der Mannschaftsmitglieder sind etwas umgebaut damit nicht um jede Kanone die gleiche Crew versammelt steht. ;)
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #48 am: 22. Oktober 2012 - 09:04:31 »

Wirklich beeindruckend, was sowohl das Tempo als auch die Qualität angeht. Das ist schon jetzt eine sehr feine Armee! :thumbup:
Tatsächlich könnten die Truppen aber noch ein bisschen mehr Kontrast vertragen. Die Farben wirken recht blass, manche Trupps sehen auf die Distanz fast monochrom aus. Das mag der realen historischen Wirkung entsprechen, aber ein paar mutige Farbtupfer würden die Figürchen sicher noch besser zur Geltung bringen. Ich ringe mit demselben Dilemma und erwarte deine Lösung mit umso größerer Spannung. :D
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.664
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #49 am: 22. Oktober 2012 - 09:13:07 »

Sind sehr schön geworden, die Minis!
Gespeichert

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 173
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #50 am: 19. November 2012 - 13:18:33 »

@Antipater: Besten Dank! :) Danke für den Hinweis. Interessanter Einwand mit den scheinbar zu blassen Farben. Ich hab das bisher noch garnicht so gesehen, aber ich werde drauf aufpassen in Zukunft.

@Thomas Kuchert: Dankeschön!

Nachdem das Forum ja unter leichten technischen Problemen gelitten hat habe ich seit einiger Zeit nicht mehr reingeschaut doch ihr habt nicht viel verpasst nachdem ich ohnehin mit dem Schreiben von Reviews, allerhand Auftragswerk und so weiter recht ausgelastet war.

Nichtsdestotrotz sind hier immerhin fertige mittelschwere Kanonen:


...und um dem Posting etwas Volumen zu verleihen wurde ich letztens hinzugerufen um ein paar Fliesen aus dem 17.Jhdt. zu fotografieren:









Hübsch, was? Immer interessant zeitgenössische Darstellungen zu sehen. :) Ich bin mir leider nicht sicher ob diesen Monat noch so viel dazukommen wird. In dem Malprojekt an dem ich teilnehme könnte ich diesen Monat jokern, also \"aussetzen\" da ich glaub ich noch mindestens zwei Einheiten bemalen müsste um auf die nötigen Punkte zu kommen. Na mal sehen.
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.026
    • Tableschmock
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #51 am: 19. November 2012 - 13:36:07 »

Die Fliesen sind ja -- WOW!!!!
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #52 am: 21. November 2012 - 21:58:03 »

Einfach saucool! Wo nimmst Du solche Photoaufträge her?
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 173
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #53 am: 07. Dezember 2012 - 16:55:05 »

@Knodd Olaffsen:  Ja, sind schick, was? Interessantes Zeug. :)

@Greymouse: \"Sohn, du hast eine recht teure Kamera, bitte mache mir doch ein paar gute Aufnahmen von diesen Dingen hier.\"  - \"jawohl, Vater.\"  
In etwa so hab ichs angestellt. ;)


Letztens ist etwas Bizarres passiert - ich hab Post bekommen von Old Glory! Und zwar ein \"Jiffy Bag\" voller behelmter Reiter die ich anscheinend vor einer Ewigkeit bestellt hatte. Nasowas. Das hat mich auf die Idee gebracht mal nachzusehen was ich eigentlich an TYW-Männchen noch rumliegen habe. Nachdem alles in Säckchen und Einheiten organisiert wurde bin ich draufgekommen, dass da doch einiges mehr ist als ich gedacht hatte. Hurra! Die kaiserliche Seite ist somit auf theoretische fünf Batallione angewachsen, die Protestantische sogar auf sechs.

Nun muss ich wohl nur noch das Ganze irgendwann anfärbeln...
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #54 am: 10. Dezember 2012 - 14:53:56 »

Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=126006#post126006
du hast eine recht teure Kamera, bitte mache mir doch ein paar gute Aufnahmen

tsts... der Photograph macht die Bilder - die Kamera wird da total überbewertet, die zeichnet nur auf...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 173
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #55 am: 10. Dezember 2012 - 15:16:26 »

Lass das ja nicht die Leute wissen die mich wegen Bildern heranziehen. ;)
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 673
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #56 am: 10. Dezember 2012 - 17:21:11 »

Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=126006#post126006
Letztens ist etwas Bizarres passiert - ich hab Post bekommen von Old Glory! Und zwar ein \"Jiffy Bag\" voller behelmter Reiter die ich anscheinend vor einer Ewigkeit bestellt hatte. Nasowas.

Das passiert immer wieder. Die legen immer einen Quittungszettel bei, auf dem handschriftlich vermerkt ist, was geliefert wurde und was noch fehlt, und wenn dann der Nachschub aus den USA eingetroffen ist, wird das nachgeschickt und kommt dann an, wenn man es am wenigsten oder nicht mehr erwartet.  8o
Gespeichert

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 173
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #57 am: 11. Dezember 2012 - 13:44:30 »

Es ist schon komisch. Anfang Oktober hab ich mir geschworen bis MINDESTENS Weihnachten( jaja, Babyschritte :D ) keine neuen Püppchen zu kaufen und seitdem bekomme ich, meistens durch bemerkenswerte Menschen, oder wie in diesem Fall durch uralte Vereinbarungen der wahrscheinlich mehr Miniaturen als ich so gekauft hätte.
Gespeichert

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 173
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #58 am: 03. Januar 2013 - 17:32:50 »

Heho, bin wieder da. ;) Zunächst einmal willkommen im Jahr 2013, ich hoffe ihr hattet alle eine gute Reise. Nach längerer Zeit hätt ich wieder ein paar Bilder von Püppchen zu präsentieren:

Schwedisches Blaues Batalion:



(die Musketiere in blau habt ihr ja schon früher mal gesehen, die Pikenträger sind neu)


Eine Schwadron kaiserlicher Kürassiere, wobei die Fahne noch fehlt und der Trompeter noch etwas Farbe vertragen könnte:




Zweimal kaiserliche Musketiere:



...und die erste Schwadron schwedische leichte Kavalllerie, Vastgota regiment:







Hoffentlich gefallen sie euch und ich freue mich wie immer über Kommentare. :)
Gespeichert

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Sigur wird historisch - Dreißigjähriger Krieg
« Antwort #59 am: 03. Januar 2013 - 19:11:29 »

wirklich tolles Projekt  :thumbup:
Gespeichert