Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 04:41:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus - Test02  (Gelesen 870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Impetus - Test02
« am: 26. Juli 2012 - 23:23:40 »

Servus!

Da sich meine Freundin für Tabletop interessiert, ja tut sie wirklich, haben wir uns entschlossen etwas längerfristig zu planen und uns für Impetus in 28mm entchieden.
Zufälligerweise sind bei mir Karthager und demnächst wohl auch Assyrer vorhanden. 8o

Da ich selber noch keine 10mal gespielt habe, wursten wir uns beide durch die Regeln.

Also es wird klein angefangen und jedes Spiel wird immer im Hinblick auf das vorherige erweitert.

Zum Spiel:

Beide Armeen hatten 161 Punkte (zum Regeln lernen halt) und exakt jeweils die gleichen Einheiten.
Diese waren,
- eine große Einheit libysche Veteranen, Langspeere, mit General (im vorherigen Spiel hatten wir keine \"großen\" Einheiten) - VD 6 (3+3)
- ein Elefant - VD 1
- eine höhergestufte Einheit gallischer Krieger (VBU 5) - VD 1
- Plänkler, Libyer - VD 1
- Plänkler, Caetrati - VD 1.

Klar war, dass die Einheit Veteranen das Spiel entscheiden würde, aber wie erwähnt es war ja um auch einige Einheiten zu testen.
Ich beschreibe den Verlauf mal der Einfachheit halber von meiner Seite aus.
1. Das Gelände bestand aus einem großen Hügelkette auf meiner linken Flanke bis zum Rand (unpassierbar)
2. Auf gleicher Höhe an der rechten Flanke eine Oase (unterbrochen).
3. + 4. links neben der Oase und dahinter jeweils ein Palmenhain (Wald - schwieriges Gelände).

Sie war der Angriefer und verzichtete ihrerseits Gelände zu entfernen oder zu verschieben.

Die Aufstellung.
Das Lager postierte ich schräg hinter der Hügelkette. Sie genau gegenüber.
Daneben stellte ich die Veteranen auf, rechts daneben die libyschen Plänkler hinter den Plänklern den Elefanten, neben den Plänklern die Gallier, dies war so etwa die Passage zwischen Hügelkette und dem Palmehain der neben der Oase stand. Meine Caetrati postierte ich vor der Oase um das Gelände auszunutzen.
Ihre Aufstellung aus meiner Position stellte sie Ihre Truppen wie bei einer fünf auf einem Würfel oder in \"x\"-Formation auf. Da dachte ich mir noch oh wie lustig, weibliche Kreativität auf dem Schlachtfeld...
Also, links hinten der Elefant, davor in einigem Abstand die Caetrati, in der Mitte des \"x\" die Gallier, hinten rechts die Veteranen, davor die libyschen Plänkler.

Los ging es. Sie fing an und zog alle Einheiten nach vorne, bis auf den Elefanten. In meinem Zug tat ich es ihr gleich und sah zu, das meine Caetrati in ihre Flanke kamen. Im zweiten Zug gewann ich die Intiative und alle Einheiten taten es dem ersten Zug gleich. Hier merkte ich schon, dass meine Aufstellung falsch gewählt war. Meine Veteranen an die Linke Flanke als langsamste Einheit zu setzen war echt blöd. Obwohl ich die Plänkler und den Elefanten rechts daneben mitzog um die Flanke zu decken.
Dann ging es relativ schnell. Ich kassierte mit meinen Galliern ihre libyschen Plänkler ein und sie mit ihren Galliern meine. Diese standen nun wiederum meinen libyschen Plänklern gegenüber. Ich versuchte meinen Elefanten und meine Veteranen in Position zu bringen, was natürliche Unordnung zufolge hatte. Unsere restlichen Plänkler warfen aufeinander und auf die jeweils andere Veteraneneinheit, was aber sußer hier und da mal Unordnung nichts brachte.
Mein Elefant attackierte ihre Gallier die auch noch in Unordnung waren. Vier gegen NEUN Würfel jeder erzielte zwei Treffer, jeder bekam zwei Verluste, die Einheiten blieben im Nahkampf. In der nächsten Runde biss mein Elefant ins Gras.
Bei den restlichen Einheiten passierte nicht viel (s.o.). Dann fielen ihre Gallier und ihr Elefant über meine Veteranen her und verfrühstückten diese, mussten allerdings in der zweiten Reihe drei Schaden hinnehmen (!). Meine Caetrati erzielten bei Ihren Veteranen einen Verlust. ihre allerdings auch einen bei meinen. Ihre Veteranen rückten auf meine zu und ich setzte meine auf \"Bereitschaft\". Dann griff sie an, ich ging zum Gegenangriff über neun gegen neun Würfel. Jeder musste einen Verlust einstecken, und waren in Unordnung und blieben im Nahkampf. Hier hatte ich schon verloren, da nur ein Treffer den Verlust meiner zweiten Reihe zur Folge hätte. Der Ganzheit halber spielten wir noch eine Runde.
Sie verpasste mir mit sechs Würfeln (VBU 6+1 Langspeere der zweiten Reihe -1 Unordnung) vier Treffer, dazu kam noch dass ich so ungünstig würfelte, dass ich SIEBEN Verluste hinnehmen musste und meine Veteranen inklusive General vom Erdboden verschluckt wurden. Ich traf zwar auch einmal und sie würfelte auch nicht gut, sodass sie ihre zweite Reihe der Veteranen verlor aber das Ergebnis war VD 6:8 (plus Verlust des Generals) FÜR SIE! :wacko: :girl_cray2:

Fortsetzung folgt...
Gespeichert
Plastic sucks!