Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 16:41:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie  (Gelesen 1594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0

Obwohl schon letzten Monat lackiert, bin ich erst jetzt dazu gekommen Photos einzustellen:

http://dhcwargamesblog.wordpress.com/2012/08/07/offensive-french-artillery-finished/

Das ist die französische napoleonische 12pdr. Batterie von Offensive Miniatures (28mm) basiert für Republic to Empire.

Enjoy,

Burkhard
P.S.: Und als kleiner Pre-view (Wie immer viel mehr auf dem Blog):

Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #1 am: 07. August 2012 - 09:24:23 »

nice!
Gespeichert

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #2 am: 07. August 2012 - 14:18:21 »

THX!
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #3 am: 07. August 2012 - 14:35:31 »

Sehen echt stark aus! Me gusta!
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #4 am: 07. August 2012 - 15:16:24 »

Sehr schön verdreckt! In der Batterie-Aufstellung gefallen mir die unterschiedlichen Posen sehr gut!  :thumbsup:
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #5 am: 07. August 2012 - 15:42:17 »

Wirklich schoene Figuren. Halt vielleicht ein wenig klein, fast schon Foundrys.
Mit denen kann man die aber 1A mischen.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #6 am: 07. August 2012 - 16:39:55 »

Nochmals danke Jungs!

Bezüglich der Größe... Du hast Recht, Foundry ist am nächsten dran, aber Zumindest von der Größe (auch wenn die Uniformen nicht passen) sind Perry auch recht dicht dran!

http://dhcwargamesblog.wordpress.com/category/napoleonic/2012/06/25/offensive-miniatures-french-artillery-review-2/

Gruß,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #7 am: 07. August 2012 - 18:27:51 »

Sehr schön bemalt. Einige der Figuren stehen jedoch definitiv an der falschen Stelle. Bei den Herstellern gibt es auch wenig Entwicklung in Richtung Authentizität. Der Mann mit den Eimern kann ja gerne die Pferde tränken, in der Batteriestellung hat der nichts zu suchen, denn bei den Franzosen wurde - wie bei den meisten anderen Armen wohl auch - im Gefecht normalerweise nur trocken ausgewischt.
Gut finde ich, dass du die Munikästen nicht mit auf die Bases gestellt hast. Die wurden nämlich auf die Protzen gesetzt.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #8 am: 07. August 2012 - 20:15:29 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=117428#post117428
Der Mann mit den Eimern kann ja gerne die Pferde tränken, in der Batteriestellung hat der nichts zu suchen, denn bei den Franzosen wurde - wie bei den meisten anderen Armen wohl auch - im Gefecht normalerweise nur trocken ausgewischt.

Vielleichgt handelt es sich um ein abseitiges Experiment aus dem Bereich Steampunk? Etwa die Verstärkung der Wirkung von Schgießpulver durch explosive Verdampfung?  :laugh1:

Spass beiseite. Von Davouts sicherlich berechtigter Kritik abgesehen (ich habe da ja Erfahrung) , sehr hübsch anzuschauen.  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #9 am: 07. August 2012 - 22:54:26 »

Danke Jungs!

@Davout: Das einige an der falschen Stelle stehen weiß ich... ichnmusste aber etwas varieren, damit alle vier Bases unterschiedlich aussehen und dann ist es auch etwas dem Latz geschuldet. Gefällt mir slebst auch nicht 100% but that\'s life!

Warum denn trocken aus\"wischen\"?  Ich dachte das machte man gerade feucht, um etwailige Glut zu löschen, damit sich die nächste Ladung nicht beim laden zündet.

Gruß,
Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #10 am: 08. August 2012 - 07:22:31 »

Das Löschen der Glut wurde durch ein partielles Vakuum erreicht.
1. Sponge Bob rammt den Wischer bis in die Kammer und drückt die Luft durch Zündungsloch raus.
2. Das Zündloch wird mit dem Daumen verschlossen. (Bei heißgeschossenen Rohren hat man eine Lederkappe über den Daumen gezogen :D)
3. Sponge Bob  zieht den Wischer aus dem Rohr und erzeugt dabei einen Unterdruck, da keine Luft durch das Zündungsloch in die Kammer gelangen kann. Vakuum -> kein Sauerstoff -> kein Feuer.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #11 am: 08. August 2012 - 10:07:07 »

Ja, genauso ist das richtig. Ein russischer Kollege hat mir gesagt, dass die Russen auch nicht nass ausgewischt haben. Eine Quelle zu den Franzosen erwähnt, dass die nach Augenschein des Verfassers mindestens seit 1809 nie nass ausgewischt hätten. Von der Chemie her soll das Nasswischen während des Gefechts sogar gefährlich gewesen sein, weil das Wasser die Eigenschaften der Pulverreste veränderte. Auswischen mit Wasser wird sicherlich beim Reinigen im Rahmen der Wartung erfolgt sein, nicht aber im Gefecht. Die Eimer wurden vielleicht manchmal zum Kühlen der Rohre verwendet. allerdings wurden pro Geschütz meistens nicht soviele Schüsse abgegeben. Man muss außerdem auch sehen, dass auf den Schlachtfeldern nicht immer Wasser zur Verfügung stand.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #12 am: 08. August 2012 - 10:13:00 »

Die Batterie sieht wirklich sehr eindrucksvoll aus. Tolle Sache. Bei der Wirkung der Bases muss ich Dir leider Recht geben, sieht sehr voll aus. Ich würde in Erwägung ziehen noch eine zusätzliche kleine Base mit der Munition und ein paar Besatzungsmitgliedern zu basteln zum hinten dran stellen. Bei Fow machen das viele für die zusätzliche Besatzung der 88. Warum also nicht auch für so einen Fall?

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #13 am: 08. August 2012 - 10:14:24 »

Vielen Dank für die Antworten Euch beiden!

Nur eine Sache irritiert mich nun... schließt ein trockener Schwamm denn ausreichend luftdicht ab um ein Vakuum zu erzeugen? Und wenn ja... so ein Geschütz hat ja ein recht großes Innnenvolumen (ich würde mal tippen mehr ccm als die meisten modernen Motoren). Kann man dann überhaupt auf der ganzen Länge ein Vakuum erzeugen (denn je größer das Volumen des Vakuums, desto mehr Kraft braucht man ja)?

Gruß,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #14 am: 08. August 2012 - 10:19:37 »

Zitat von: \'Tankred\',\'index.php?page=Thread&postID=117466#post117466
Die Batterie sieht wirklich sehr eindrucksvoll aus. Tolle Sache. Bei der Wirkung der Bases muss ich Dir leider Recht geben, sieht sehr voll aus. Ich würde in Erwägung ziehen noch eine zusätzliche kleine Base mit der Munition und ein paar Besatzungsmitgliedern zu basteln zum hinten dran stellen. Bei Fow machen das viele für die zusätzliche Besatzung der 88. Warum also nicht auch für so einen Fall?

Das passiert eh auf dauer noch. Bei R2E nimmt die Geschützreihe eine Tiefe von 10cm ein. Dahinter sind aber noch mal 20cm vom Artilleriepark blockiert. Momentan sehe ich erst mal zu, dass ich die eigentlichen Einheiten lackiert bekomme (insbesondere für das Völkerschalchtspiel nächstes Jahr). Wenn ich damit durch bin und Zeit zu den Deadlines habe sind dann bases für den Aripark und Casualtymarker dran. Wenn nicht müssen erst einmal simple marker für die Grenzen des Ariparks oder Würfel für die Verluste ausreichen.
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)