Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:35:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie  (Gelesen 1584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #15 am: 08. August 2012 - 11:37:03 »

Ein richtiges Vakuum ist doch garnicht notwendig. Reste der vorherigen Ladung werden durch den Wischer auch einfach mechanisch mit herausgezogen. Ein kleiner Sog reicht eigentlich schon aus, um noch vorhandene glimmende Reste zu löschen. Größere Teile wurden bekanntlich mit dem Krätzer rausgezogen. Es gab auch so eine Art Schaber, mit der man speziell die Rohrwand abziehen konnte. Zur Not konnte sogar ganz ohne auszuwischen gefeuert werden. Selbst wenn am Boden des Rohrs noch etwas glimmte, hatte diese kleine Glut ja noch keinen direkten Kontakt zur Pulverladung, denn zuerst musste die Kartusche durchbrochen werden. Der Kartuschbeutel wurde normalerweise vor dem Schuss mit einer Räumnadel durchs Zündloch aufgestochen, damit eine zuverlässige und schnelle Zündung erfolgen konnte. Es gab aber auch Zündsätze, die eine kleine Bleikugel durch das Zündloch trieben und so selbst die Kartusche öffneten.
Die Kombination Räumnadel/Kartusche konnte übrigens auch zu ziemlich abenteuerlichen Aktionen benutzt werden. Es war z.B. möglich, die Nadel durch das Zündloch in der Ladung gesteckt zu lassen und so das Geschütz geladen zu bewegen. Mir ist das in der Praxis allerdings nur von den äußerst risikofreudigen Russen bekannt, die auf diese Weise eine berittene Batterie in irgendeinem orientalischen Krieg einsetzten.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #16 am: 08. August 2012 - 11:50:44 »

Nochmal zur Stärke der Bedienung. Ich finde nicht dass das zuviele Figuren sind. Sie stehen nur teilweise zu dicht am Geschütz. Das Problem dieses optischen Eindrucks liegt vermutlich darin, dass die Bases zu schmal sind. Das scheint es bei einigen Spielsystemen zu geben. Ich bevorzuge weniger Geschütze mit breiteren Basen und mehr Bedienung, aber auch mit Protze oder Munitionswagen für jedes Geschütz.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #17 am: 08. August 2012 - 12:53:25 »

Ich finde die Klasse! Tolle Bemalung und das da viel Leute rumstehen gefällt mir ausgesprochen gut. Bases könnten für meinen Geschmack auch etwas breiten sein, aber der Gesamteindruck ist super... :)

DV
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #18 am: 08. August 2012 - 13:22:24 »

Sehr schöner Gesamteindruck. Endlich mal etwas Manpower bei der Artillerie.
Gespeichert

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #19 am: 08. August 2012 - 14:25:35 »

Nochmals danke Jungs! Zur Basengröße... Etwas Breitere wären mir auch recht, aber dann wir der \"Fussabdruck\" zu groß. Also muss ich questschen. ;-)
Auch danke für die Infos zur Rohrreinigung!
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #20 am: 08. August 2012 - 15:06:50 »

Dass das mit dem vakuum nicht immer so toll klappt hat der michael perry leider auch zu spüren bekommen...  :smiley_emoticons_pirate_nosmile:
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Offensive Miniatures französiche napoleonische Artillerie
« Antwort #21 am: 08. August 2012 - 15:56:14 »

Unfälle können da immer passieren. Waffen sind eben gefährliche Werkzeuge, sonst würden sie schließlich nicht effektiv funktionieren. Das erinnert mich an das Leipzig-Reenactment von 2003. Als hätte ichs geahnt, sagte ich bei der Auswahl unseres Standorts als Zuschauer zu meiner Frau \"Lieber nicht so nah bei der Artillerie.\" Später musste dort der Rettungshubschrauber zum Einsatz kommen.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!