Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 20:48:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW-Projekt - Aufbau einer Armee  (Gelesen 19790 mal)

Fritz II.

• Schuster
    • 0
SYW-Projekt - Aufbau einer Armee
« Antwort #60 am: 05. Januar 2014 - 19:32:06 »

Vielen Dank für Eure motivierenden Worte. Ich hoffe, ich kann in 2014 am Ball bleiben.
Darum habe ich hier gleich noch die nächste Figur. Ein Kleriker in 28mm für Maurice.

Wie immer mehr auf meinem Blog.

Viel Spaß beim Gucken.

:smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #61 am: 05. Januar 2014 - 20:44:16 »

Klasse Darstellung, von erhabener Stellung aus das Wort des Herrn verkündend...:)
Welcher Nation gehört er an? Sieht Protestantisch aus der Gute, für einen. Preußen aber zu \"bunt\"...
Franzosen und Österreicher waren Katholisch, Russen orthodox, also ein Brite?

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #62 am: 06. Januar 2014 - 03:30:24 »

Hi,

Danke für die Blumen.
Ich weiß nicht, für welche Nation die Figur vom Hersteller angedacht war. Die Figur war in meinem Zinnberg begraben und schrie förmlich nach Farbe.
Aber in gewisser Weise hast Du Recht, denn ich will die Figur als Kleriker für Maurice einsetzen. In dem Spiel gibt es einen Notable namens Rev.Howard Whitehouse, einen anglikanischen Priester, der es innerhalb der Kirche nicht allzu weit gebracht hat und nun mit der Armee umher zieht. Die Notables können jedoch für alle Nationen im Spiel verwendet werden. Also könnte unser Rev. Bei einer Partie auch auf Seiten der Franzosen oder Österreicher stehen, wenn die Karte von dem Spieler für das Spiel gezogen wird.
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #63 am: 06. Januar 2014 - 12:43:49 »

Danke für die Info! Ich sollte mir Maurice auch mal genauer ansehen, habe ich mich für den SYW ja noch nicht wirklich festgelegt...
Kannst du zu den Regeln schon etwas genaueres sagen?

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #64 am: 06. Januar 2014 - 12:58:08 »

Klasse Mini. Der Kerl hat Charakter im Gesicht. Da hoere ich bereits das lautstarke Wettern...

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #65 am: 06. Januar 2014 - 16:43:18 »

Nochmals Danke für die Blumen.

Wir hatten Maurice im August 2012 das erste Mal ausprobiert und es hat uns anfangs etwas gestört, dass pro \"Zug\" nur eine begrenzte Anzahl an Einheiten bewegt werden kann. Es können immer nur Truppen der gleichen Gattung (Infanterie, Kavallerie, Artillerie) aktiviert werden, die noch dazu in der gleichen Formation und innerhalb von 2 Base-Einheiten zueinander sein müssen. Also nicht wie bei anderen Systemen, dass ein Spieler seine ganzen Truppen bewegt oder aktiviert, bevor der Gegner dran ist.

Im ersten Moment schade und ungewohnt, aber wir (Axebreaker, ACW-Lover und ich) haben Maurice eine zweite Chance gegeben. Da liegt an sich die Kunst des Spiels drin. Beim Schach kann man auch nur eine Figur (Einheit) pro Zug bewegen.

Super ist bei Maurice, dass durch das Kartendeck unerwartete Reaktionen hervorgerufen werden können (Bonus für´s Schießen oder für den Angriff), die aber auch wieder durch Ausspielen einer entsprechenden Karte durch den Gegner negiert werden können. Da denkst Du, klasse, die Karte bereitet dem Gegner riesige Schwierigkeiten, da dreht der den Spieß um. Vor jedem Zug kann der aktive Spieler entscheiden, ob er im Vorfeld eine Volley-Phase einleiten will. Hier wird erst einmal von beiden Seiten ein Feuergefecht eingeleitet, aber nur, wenn der aktive Spieler sich dazu entscheidet. Sind die Truppen des aktiven Spielers schon angeschlagen, kann er sich also auch entscheiden, keine Volleyphase zu initiieren. Sinnvoll, denn der Gegner schießt in der Volleyphase auf alle Fälle zurück und kann dadurch dem aktiven Spieler zusätzlichen Schaden beifügen. Manchmal ist es daher sinnvoll, als aktiver Spieler keine Volleyphase zu starten. Blöd ist dann nur, wenn der Gegner eine Karte hat, die es ihm erlaubt als passiver Spieler eine Volleyphase zu beginnen.

Auch kann es passieren, dass der passive Spieler eine Karte ausspielt, die besagt, dass dieser als Erster schießen darf. Für Überraschungen ist also gut gesorgt.

Wir haben zwar erst 3 oder 4 mal Maurice gespielt und das letzte Game ist schon bestimmt 3 Monate her, aber wir haben Blut geleckt. Schön sind auch die Notables, die bei Anschluss an Einheiten noch einen zusätzlichen Bonus für diese ergeben. Je nachdem, welche Notables-Karte man vom Deck gezogen hat.

Kampagnen sind auch möglich, genauso wie die Erstellung von Imagination-Armeen. Soweit sind wir aber noch nicht. Ich freue mich aber auf alle Fälle auf das nächste Spiel.

Es gibt zum Anfixen von Sam Mustafa aus seiner Homepage auch eine light-Version. Da sind bei Weitem nicht alle Möglichkeiten enthalten wie in der gesamten Version, aber man kann sich schon einen kleinen Eindruck verschaffen.

Mal sehen. Wenn das nächste Game stattfindet versuche ich mal einen kleinen Bericht mit Photos zu erstellen.

Welches System mich für diese Epoche auch sehr interessiert, ist die \"Kriegskunst\" von Angus Konstam, basierend auf den Regeln von General de Brigade. Kennt sich hier jemand aus oder hat Erfahrungen? Würde mich interessieren.

Gruß
Mike
Panduren und Franzosen.“

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #66 am: 06. Januar 2014 - 17:02:25 »

DKK ist unser 7yw System, gefällt mir außergewöhnlich gut. Die Eigenheiten der Periode (Linien) kommen gut zur Geltung, da jede Phase für beide spieler gleichzeitig bzw. Gleich hintereinander durchgeführt wird gibt es praktisch keine Wartezeiten. Das Regelbuch ist nicht perfekt editiert, aber das lässt sich verschmerzen. Eine \"de luxe\" Version war zwar mal angedacht, aber ich hab die Hoffnung da schon aufgegeben. Angus scheint momentan lieber black powder zu spielen, was ich persönlich als Niederlage empfinde... ;(

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #67 am: 06. Januar 2014 - 17:34:53 »

Habe mich auch gerade für SYW entschieden und warte auf meine ersten Franzosen von Frontrank. Was ich hier so gesehen habe macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich werde allerdings nach BP spielen.
Meine Fahnen von GMB sind schon da.....geil, einfach nur großartig......hoffentlich kommen die Minis bald...lechz........ :neo:
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #68 am: 07. Januar 2014 - 08:32:29 »

Da ich ja einer der Spielpartner von Niko bin, spiele ich auch \"Die Kriegskunst\"

Ich war anfänglich ein wenig skeptisch, aber ich muß zugeben, daß ich wirklich froh bin, einmal auf Niko gehört zu haben ( net auszuckn jetzt, Niko )

Die Kriegskunst ist doch sehr einfach gestrickt aber dennoch mit enorm viel Tiefe und mMn, recht historisch korrekt.
Die Regeln hat mn schnell intus.
Das GdB-System basiert eben auf Befehlen für diverse Brigaden, die man sich selbst zusammenstellt ( oder eben auch historisch übernimmt )
Aufgrund des jeweiligen Befehls können und müssen die einzelnen Einheiten Aktionen durchführen. Um dies zu ändern, benötigt man Oberkommandierende oder Brigadiere, die aufgrund eines ( je nach Nation und der Qualtität des Generals abhängigen ) Würfelwurfs dann die Befehle ändern können.
Die Tests/Beschuß werden zumeist mit 2W6 durchgeführt und dann modifiziert.

eine unmodifizierte 2 ist immer schlecht, eine 12 ( der Lieblingswurf von Niko ) immer gut :)

Das System kennt nette Gimmicks ( tw. optionale Regeln ) wie Zufallswürfe, wann eine angreifende Einheit von der gegnerischen Infanterie beschossen wird, Bataillonskanonen, Aufprotzen bei Gefahr, preussisches Deployriren, ja sogar Kavalleriefeuerkampf wird aufgegriffen.
Leider ist DKK in der GdB ein bissl ein Stiefkind ( die Kolonialregeln desselben Systems leider noch mehr )

Franzosen finde ich eine sehr gute Wahl, sie sind eine der farbenfrohesten Armeen im SJK. Zudem hat hier FR wirklich eine gute Auswahl
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #69 am: 07. Januar 2014 - 08:54:16 »

Kleiner SPOILER - Franzosen wird es auch bald von BLACK HUSSAR MINIATURES geben!

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #70 am: 07. Januar 2014 - 12:00:32 »

Zu dem Kleriker, schöne Szene, aber die Farben sind seltsam. Ich würde vorsichtshalber jeden Kleriker komplett schwarz machen, das Bäffchen natürlich ausgenommen. Diese Bemalung wirkt irgendwie grotesk und dann ist es schade um die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Generell kannst Du so eine Figur komplett in Schwarz mit dem obligatorischen kurzen Mäntelchen auch als Bürgermeister oder Advokat einsetzen. Diese trugen auch zur offiziellen Amtskleidung oft Bäffchen und Mäntel etc. wie Geistliche. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Geistliche oftmals keine Verzierungen (Manschetten und Batist am Jabot) trugen.

Ein Französischer Geistlicher trug oft eine Soutane (wie auch in der Encyclopédie zu) sehen statt dem normalen Justaucorps mit Mäntelchen.

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #71 am: 07. Januar 2014 - 14:37:17 »

Tja, DKK würde mich auch stark interessieren. Von den Beschreibungen her klingt es sehr interessant.

Schön ist es auch, dass es über BlackHussar bald auch Franzosen gibt. Bitte achtet auch darauf, dass hier die deutschen Regimenter berücksichtigt werden.

Zu Pappenheimer: ich gebe zu, dass ich hier keine Recherche betrieben habe. Aber ich wollte eine Notable-Figur für Maurice haben. Laut der Karte im Spiel handelt es sich bei diesem Notable um einen Reverend, der es in Der Kirche nicht weit gebracht hat und sich darum der Armee angeschlossen hat. Ich sehe ihn daher als eine Art Miliz-Pfarrer an, der sich selbst mit Bekleidung versorgt und nicht auf die offizielle Kleiderkmmer zurückgegriffen hat.  ;)

Ich weiss, keine gute Ausrede für die nicht vorgenommene Recherche, aber vielleicht lasst ihr sie trotzdem gelten. ;)
Panduren und Franzosen.“

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #72 am: 07. Januar 2014 - 14:41:09 »

Nach dann mal die Sachen packen, Axebreaker mitnehmen und einen Abstecher nach Wien machen ;)
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #73 am: 07. Januar 2014 - 15:27:52 »

Ich unterstütze den vorschlag von morty uneingeschränkt  :thumbsup:

Franzen von BH sind eine gute Nachricht. Stehen zwar nicht auf meiner 2 jahresplanung, aber man weiß ja nie....

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #74 am: 07. Januar 2014 - 15:36:15 »

Die Ärmelaufschläge dunkel und er geht als Preuße durch, der seine Weste von der Lieferung eines Infanterieregiments hat.

Wenn ich mich recht erinnere hatten die doch ganz dunkles Blau für die normalen Prediger und Violett für Feldprobst u.s.w..

Außerdem gab es schon immer exzentrische Geistliche:

Dies hier wäre doch genau richtig für eine Richelieu-Mini. Er selbst hat sich im Adamskostüm als Amor malen lassen. Da finde ich aber gerade so schnell keinen Link.

Und auch zeitgerechter bei Clemens August von Bayern hat man eher das Gefühl, er herrsche ganz weltlich über Bayern statt über Köln, Münster, Paderborn, Osnabrück, Hildesheim: als Kurfürst, als Krieger, gut er war ja schließlich Hochmeister des Deutschen Ordens, aber die Falkenjagd sollte für Bischöfe doch eigentlich Tabu sein. Da ist das geistliche Schwarz nur noch ein Akzent. Da ist es kein Wunder, dass damals häufiger von den Bischöfen gefordert wurde, dass wenigstens die einfachen Geistlichen bei ihrer Tracht blieben, um von sich selbst abzulenken. ;)
Gruß

Riothamus