Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 05:15:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Youtube Thread für Historisches  (Gelesen 3967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« am: 14. September 2008 - 13:32:58 »

Da dauerndes historische Dokus kaufen, die es in England zb im free tv gibt,  ziemlich ins Geld gehen kann,
ist youtube für historisch interessierte eine wahre schatzgrube, zig bbc und history channel dokus,

einzelne user haben hunderte meist ca 45-90 minütige dokus  (in 5-10 teilen) und man findet wahre schätze
nur als beispiel http://www.youtube.com/user/20thCenturyWar wie viel man nur bei einer person findet

Diese Thread ist dazu da das man gute Dokus benennen kann,

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und des Verständnisses, sollte aber nicht nur ein Link gepostet werden, sondern darüber auch der Titel der Doku, kurzer Inhalt, und wieso man sie gut findet

bei ganzen Reihen kann man auch den Wikipedia Link angeben, und mit den Infos daraus findet man dann die Sachen
zb die ganz nette reihe
http://en.wikipedia.org/wiki/Decisive_Battles
Die mit hilfe einer Gameengine, die Schlachten sehr anschaulich umsetzt, und man eben nicht nur 30 vs 30 Komparsen sieht, die von schräg unten gefilmt werden, das man nicht sieht das es nur eine Handvoll ist.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Marius Flavius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #1 am: 19. September 2008 - 15:51:35 »

Stimmt ich hab bei Youtube auch schon einiges gefunden zum beisspiel die Sharp Filme kann man sich dort komplett anschauen wenn man nicht so einfach an die DVD\'s rankommt. Kosten glaub ich im Pack auch 130,- und einzeln hab ich bisher nur \"Das letzte Gefecht\" (Sharp\'s Legend glaub ich) gefunden.

Von daher hab ich mir auf der Tube einfach mal die anderen Teilen auch schonmal angeschaut bis ich mal das kleingeld übrig habe um mir die Box zu kaufen.

Die Serie Rome kann man sich übrigens auf die gleiche weise anschauen.

MFG

Marius
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #2 am: 19. September 2008 - 17:05:06 »

eigentlich war der thread nicht dazu gedacht, das hier tipps gegeben wird, wie man zu illegal hochgeladenen videos kommt,
den dokus oder serien hochzuladen ist nur erlaubt, bzw geduldt wenn es fernsehmaterial ist, also mit programmzeichen,

deshalb hab ich das thema auch eröffnet, weil die bbc etc filme nunmal legal sind,  weil dort das programmzeichen überall drin ist

sharpe, hornblower etc nciht und deshalb sollte auch hier nicht darauf verwiesen werden, ist einfach sicherer sowas nciht zu machen,

ist auf jeden fall meine meinung als laie in rechtsfragen, der aber mal was drüber gelesen hat :)
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #3 am: 19. September 2008 - 17:08:20 »

Kommt das bei den Sharpe Sachen nicht sehr darauf an ob sie nicht schon früher zB. aus dem deutschen Fernsehen aufgenommen wurden -also analog aber damals noch ohne Senderzeichen im Bild (waren das noch Zeiten!). Ich meine einer der Hauptproblempunkte ist der des digitalen versus der analogen Verarbeitung der Daten, aber Filmmaterial ist so oder so problematisch.
Grus Christof
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #4 am: 19. September 2008 - 18:23:58 »

es sollte so sein wei es im fernsehen kam, dann ist es nicht illegal, es ist ein graubereich, aber ein akzeptierter

da die sharpesachen auf youtube aber alle dvdmaterial sind, (kein sendezeichen und vollständiger abspann, der im fernsehen fehlt=)
ist es 100% illegal und sollte nicht hier im forum verlinkt werden oder auch nur darauf hingewiesen,

wie gesagt, ich hatte an bbc und anderes gedacht
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Marius Flavius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #5 am: 19. September 2008 - 20:13:08 »

Upsss sorry hast du natürlich recht hab ich dran gedacht, ich achte darauf eigentlich nicht solange ich mich nicht selbst strafbar mache, aber wollte natürlich hier eventuell rechtliche Konsequenzen für andere aufwerfen. Dacht auch nicht das es Illegal ist da die das ja immer in ich glaub 13 Teile zerspalten wurde.

Also hiermiet ein offiezielle entschudigung von mir :thumbup:

 

MFG
Marius
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #6 am: 19. September 2008 - 22:46:48 »

naja, denks dir mal so, wenn ich mir ne dvd kaufe, und dir den film in 10 clips gebe, ist das weniger \"schlimm\"
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Grimm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #7 am: 20. September 2008 - 10:56:43 »

Hi ich finde die Idee wirklich gut und würde mich freuen wenn ihr mal ein paar Links hier reinstellt .
Ich selber habe nemlich keine Ahnung was es da so alles gutes gibt und ich möchte ungerne mine Zeit verschwenden in dem ich irgentwelche ``seltsamen``
Dokos anschaue die so nicht ganz korekt sind .
Also ich wäre über so eine Link Samlung ganz erfreut .

gruß Grimm

Marius Flavius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #8 am: 20. September 2008 - 12:17:06 »

@ Angrist

Du mal ganz aggesehen davon das wenn du dir ne DVD kaufst und du mir den Film gibts es daran nichts auzustezen gibt,weil Prtivatnutzung, bin ich überzeugt das um viel zu viele dinge ein grosser Aufstand gemacht wird.

Es gibt leute die wollen Geld verdienen mit den Raubkopieren und die sind wirklich kriminel, ich hingegen kaufen mir sowieso die Sachen auf DVD die ich dann haben will und ich werde mir auch noch die Box von Sharp holen also von daher.

Was ich natürlich nicht wollte war hier hinweise darauf geben wie man an eigentlich nicht freigegebenen Filme kommt also von daher.
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #9 am: 20. September 2008 - 14:41:34 »

ja wie gesagt,
ich bin da auch nicht so penibel.
Aber bei diesen abmahnanwälten weis man nie, und ich will nicht das wegen sowas hier das forum probleme kriegt
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Marius Flavius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #10 am: 20. September 2008 - 23:53:05 »

Ne ne das ist mal klar werde auch keine Links oder ähnliches hier posten. Denke auch mal das irgendwann das Gesetzt auch dieses Lücken bei Youtube und ähnliches schliessen wird.
Gespeichert

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 197
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #11 am: 24. September 2008 - 08:35:14 »

Nach der Copyright-Diskussion ist der Thread weider eingeschlafen?

Hab neulich in Youtube was Interessantes entdeckt.
Sucht mal nach \"Männer gegen Panzer\". Dann findet ihr einen Lehrfilm der Wehrmacht aus dem Jahr 1943. Darin wird gezeigt wie Infanteristen aus ihren Gräben springen, auf die russischen Panzer zurennen und diese mit Minen und improvisierten Waffen ausschalten sollen. Wenn man sich den propagandistischen Operetten-Heroismus in dem Lehrfilmchen mal wegdenkt, waren die \"Männer gegen Panzer\" ganz armen Schweine.
Ich fands interessant an diesem Filmchen zu sehen, was der historische Hintergrund beim Würfelwurf gegen das Anti-Tabk-Rating in den Flames of War Regeln ist.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #12 am: 24. September 2008 - 15:00:53 »

Kenne besagten Lehrfilm nicht, aber habe mir vor ner Weile mal ein Merkblatt zur Panzerbekämpfung runtergeladen (war von Panzerlexikon.de, glaube Ich...). Da grausts einem echt... wenn Ich mir vorstelle, das wohl einige Soldaten damals den Quatsch wirklich geschluckt haben und dachten mit genügend Mut und nem Klappspaten könnte man nen T34 knacken... :blackeye:

 Zum Thread: Gute Idee, aber die Diskussion hat ihn scheinbar vernichtet. Entweder müsste man einen seperaten Thread mit striktem Diskussionsverbot aufmachen, oder jemand müsste den Thread moderieren und alle geposteten Links zusammeneditieren.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #13 am: 24. September 2008 - 15:17:06 »

Andere Foren habe da offenbar nicht so grosse Skrupel (bei TMP finde ich andauernd Links - letztens ein Super Cut von der Sammy Invasion in Korea!)

Aber die Entscheidung wie sowas gehandhabt wird kann nur von den rechtlichen Inhabern dieses Forums getroffen werden.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der Youtube Thread für Historisches
« Antwort #14 am: 24. September 2008 - 15:20:38 »

Es ist ja auch die Frage ob man für einen link gestraft werden kann. Das Forum denke ich ist da recht sicher, gucken darf man die Inhalte je nachdem nicht...
Gespeichert