Ich würde diese Bücher nicht so einfach abtun, Freunde.
Die sind teilweise sehr gut, haben aber mit \"Knöpfchenzählen\" absolut nichts zu tun.
Die Plates von Marbot z.B. sind super, aber wie alle anderen eher für den \"General feel\" der jeweiligen Uniformen, als für die Genauigkeit bis ins letzte Detail. Dazu waren sie auch nie gedacht. Sie zeigten die Uniformen, wie sie der Künstler darstellen konnte. Kleinere Fehler oder Ungereimtheiten sind daher teilweise absolut zu finden.
Ich denke nur an die Diskussionen über die diversen Pompons-Formen und Varianten bei Napoleons Junger Garde, wie z.B. den Flanquer-Chasseurs, da gab auch beinahe jeder Künstler anderen Varianten an, und jeder wollte die richtigen haben.
Ich habe einfach jeder Kompanie eine andere Variantion gegeben, macht sich auch gut und gibt von anderen Wargamern Anerkennung, da sie das Gefühl haben, ich hätte mich besonders in die Materie vertieft (was teilweise auch stimmt).
Für wargames-Units sind diese Bücher, oder die Ospreys, etc. pp. ALLE hervorragend geeignet.
Und bisher hat noch nie einer mit mir über die Details der Knöpfe bei meinen 25mm diskutiert