Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 05:13:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformology - Military Uniform Books and Prints - Erfahrungen, Meinungen, etc. ?  (Gelesen 6790 mal)

Murphy

• Fischersmann
    • 0

Uniformology

Kennt jemand die Bücher? Wie sind sie verglichen mit z.B. Ospreys? ?(
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Mehrunes

• Bürger
    • 0

Für Knöpfchen-/Nietenzähler (sorry ;) ) bestimmt besser geeignet als Ospreys, da einfach mehr Plates drin sind. Irgendwoher kenne ich diese Bilder aber auch. Da gabs glaub ich mal einen großen Band der voll davon ist, nur Bilder. Ich such das mal.

Ansonsten scheint es aber so, dass die sich sehr auf Uniformen versteigen (Name der Serie, Wahl der \"Uniform of the Month\"). Osprey bietet da doch ein etwas weiteres Gebiet an Informationen.

vodnik

• Bürger
    • 0

...ich habe von denen: Russen 1888, Balkaner 1900, Japaner 1896, K.+K. Österreicher, davon die Russen als A4 quer Heft, den rest als lose Blätter in je einem Umschlag, alle von Moritz Ruhl. Mittlerweile werden die Bildtafeln als CDs angeboten.
Die Knöpfchenzähler sollten sehr gute Augen haben, oder bei Osprey bleiben, da die Farbtafeln bei Osprey fast grösser ausfallen. Die CDs werden aber auch bei: http://www.fredericus-rex.de/portal/index.php?uniform&sid=2ac30615b4787d4d9c11f27b609e6a47 angeboten. Bin aber sicher, das viele der Tafeln irgendwo im Web schweben + darauf warten, gefunden zu werden 8)
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Mehrunes

• Bürger
    • 0

So isses. Hab mal nachgeschaut. Richard Knoetel - Uniformenkunde. Sind 419 Plates. Hab ich auch \"gefunden\".

el cid

• Fischersmann
    • 0

Ich würde diese Bücher nicht so einfach abtun, Freunde.

Die sind teilweise sehr gut, haben aber mit \"Knöpfchenzählen\" absolut nichts zu tun.

Die Plates von Marbot z.B. sind super, aber wie alle anderen eher für den \"General feel\" der jeweiligen Uniformen, als für die Genauigkeit bis ins letzte Detail. Dazu waren sie auch nie gedacht. Sie zeigten die Uniformen, wie sie der Künstler darstellen konnte. Kleinere Fehler oder Ungereimtheiten sind daher teilweise absolut zu finden.

Ich denke nur an die Diskussionen über die diversen Pompons-Formen und Varianten bei Napoleons Junger Garde, wie z.B. den Flanquer-Chasseurs, da gab auch beinahe jeder Künstler anderen Varianten an, und jeder wollte die richtigen haben.

Ich habe einfach jeder Kompanie eine andere Variantion gegeben, macht sich auch gut und gibt von anderen Wargamern Anerkennung, da sie das Gefühl haben, ich hätte mich besonders in die Materie vertieft (was teilweise auch stimmt).

Für wargames-Units sind diese Bücher, oder die Ospreys, etc. pp. ALLE hervorragend geeignet.

Und bisher hat noch nie einer mit mir über die Details der Knöpfe bei meinen 25mm diskutiert ;)

Mehrunes

• Bürger
    • 0

Bitte auch nicht so ernst nehmen den kleinen Seitenhieb mit dem man Napoleonics etwas foppen kann. ;)
Wer Interesse an den 419 Plates hat schreibt mir ne PN.