Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 17:40:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!  (Gelesen 6028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #30 am: 17. August 2012 - 00:30:34 »

...lustige Figuren, sogar jetzt mit Napoleon :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #31 am: 17. August 2012 - 08:28:15 »

Gefallen mir sehr gut. Napoleon schaut ja als wäre Waterloo schon verloren. Warum hast du bei Soult die Schoßumschläge rot gemalt, hat das einen besonderen Grund?
Das hier finde ich auf deinem Blog irreführend \"In March 1813 he assumed the command of IV Corps of the Grande Armée and
commanded the centre at Lützen and Bautzen. At Großgörschen he took
over command of the Guard Infantry from Bessières.\" Das IV. Korps wurde von Bertrand geführt und Bessières führte die Gardekavallerie, Soult dagegen die Alte Garde, zumindest nominell. Als einer der besten Marschälle erhielt er natürlich häufiger die Verantwortung über größere Verbände als seine Kollegen. Nach dem kleinen Zwischenspiel in Deutschland ging es dann gleich wieder nach Spanien.

Grüße

Davout
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1345185986 »
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #32 am: 17. August 2012 - 09:47:00 »

Danke Jungs!

@Vodnik: Na ich dachte mir halt, ohen Napoleon wäre eine Napoleon Base etwas mager.  :smiley_emoticons_pirate_lol:

@Davout: Das machen halt die Magenkrämpfe!  :smiley_emoticons_eazy_ruelps:  Mit den Rockschößen... war wohl geistige Umnachtung. Ich hatte auf einem Gemälde was rot schimmern sehen, aber Du hast recht, die sollten Blau sein und sind es mittlerweile auch.

Gruß,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #33 am: 20. August 2012 - 10:22:54 »

Nun da die Hauptminis lackiert sind, ist es Zeit für die Base. Hier das ganz als Schritt für Schritt mit Ausführungen zur Basegestaltung und optischem Gewicht:

http://dhcwargamesblog.wordpress.com/2012/08/20/napoleons-command-base-the-base-part-1/

Enjoy,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #34 am: 22. August 2012 - 10:37:46 »

So nur kurz... die letzten beiden Minis sind fertig:

http://dhcwargamesblog.wordpress.com/2012/08/22/napoleons-command-base-step-five-extra-characters/

Enjoy,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #35 am: 22. August 2012 - 18:32:09 »

Sieht erstmal ganz gut aus. Ich musste einige Momente überlegen, irgendwas irritierte mich. Wenn der Herr rechts im Bild ein General und kein Marschall sein soll, dann sollte er keine rein goldene Schärpe eines Marschall tragen. In Kombination mit den Orden kommt da nur ein Divisionsgeneral wie z.B. Friant in Frage. Die Schärpe sollte deshalb rote Einwebungen haben.
Der Carabinier ist mit seiner Schärpe auch nur als General geeignet. Außer bei den Gardelanciers gab es kein Regiment in der französischen Armee, bei dem die normalen Offiziere Schärpen trugen. Dazu müsste sein Rock aber ein dunkelblauer Generalsrock sein und die Schärpe himmelblaue Einwebungen haben, denn diese Uniform mit Helm und Kürass ist eigentlich nur für Brigadegenerale dieser Truppe bekannt. Dadurch würde die Figur auch besser wirken.
Anbei zwei Vorlagen für die Generalsschärpen.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #36 am: 26. August 2012 - 09:25:33 »

Also zusammenfassend: Rote Akzente in der Schärpe des Generals blaue in der des Carabiniers und eine Dunkelblaue Hose für Letzteren und alles ist Ok? Dann werde ich das mal nach dem Urlaub in angriff nehmen!
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #37 am: 27. August 2012 - 09:59:53 »

Na fast, der Carbiniergeneral kann die weiße Hose behalten, der Rock müsste aber dunkelblau werden. Falls machbar sollte sein Kragen ansatzweise auch goldene Stickereien zeigen. Insgesamt sieht die Figur so nicht nur richtiger, sondern auch besser aus. Du meintest ja schon selbst, dass dir die Farbkombination etwas komisch vorkam. Der Säbel ist übrigens völlig in Ordnung so.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #38 am: 27. August 2012 - 22:01:18 »

OK, goldene Applicatinponen am Kragen sind kein Problem.

Jetzt muss ich nur mal fragen... Wieso blauer Rock. Ich meine Brasseys (oder war es das alte Osprey zu Carabiniers?) sagte explezit, dass Carabiner Offiziere in Gegenward des Imperators Weiße Uniformen tragen sollte. Oder galt dies für die Offiziere auf Regimentsniveau?

Sag mal.. Gibt es ein einzelnes Buch was all die Infos zu französichen Offizieren (und ggf. Stäben und Boten) enthält... Egal was man ließt all die Infos gibt es nirgends und man rät dann doch wieder bei der Halfte der Ding!

Gruß,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #39 am: 28. August 2012 - 11:11:30 »

Generale, die die Carabiniersbrigade(n) führten, waren keine Angehörigen der Regimenter. Sie trugen aber den Helm und Kürass der Carabiniers, wie z.B. General Chouard. Offiziell war außerdem seit 1807 befohlen, dass Angehörige der Stäbe von Kürassierverbänden Kürasse und Helme tragen sollten.

Die vielfältigen Infos zu den Stäben gibt es so nirgendwo vereint. Vieles zeigt Rigo auf seinen \"Le plumet\"-Tafeln, Bucquoy hat einen eigenen Stabsband herausgebracht, leider längst vergriffen. Man muss sehen, dass es bei der Masse an zeitgenössischen Gemälden und Originalstücken garnicht möglich ist, einen Gesamtüberblick zu leisten, gerade zu speziellen Uniformen. Außerdem existieren für einzelne Personengruppen auch noch jede Menge Varianten, die sich im Detail erheblich unterscheiden. Dazu kommen noch die stilistischen Merkmale spezifischer Zeitabschnitte und Schauplätze. Eine Annäherung ist da letztlich nur möglich, wenn man möglichst viele Werke und Quellen vergleicht.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #40 am: 06. September 2012 - 16:11:16 »

Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #41 am: 08. September 2012 - 17:59:09 »

Sehr schön, die sehen viel besser aus. Ich habe gleich nochmal Rigos Abbildung zum Vergleich herangezogen. Die Raupe auf dem Helm ist dort schwarz und das Kürassfutter rot. Offenbar wurden von allen Generalen der schweren Kavallerie die Kürassfutter in Rot mit goldenen Tressenbesatz getragen. So wie ich das sehe, hat deine Figur einen langschössigen Rock an. Rigo zeigt ein kurzschössiges Kollet. Das ist aber o.k. so, es kann sich schließlich um einen normalen Generalsrock handeln.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #42 am: 27. September 2012 - 08:03:00 »

So nachdem ich Euch im letzten Monat durch die einzelnen Schritte gequält habe, hier nun die fertige Base:

http://dhcwargamesblog.wordpress.com/2012/09/27/napoleons-command-base-finished/

Ich hoffe sie gefällt!

Burkhard
Und als pre-view (viel meh Photos auf dem Blog):



P.S.: Ganz großes Lob auch an Battlefield Berlin für die schnelle Lieferung der Mininatur Blumen- und Unkrautbüschel als mir aufging, dass ich es gerne etwas bunter wollte!
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #43 am: 27. September 2012 - 08:41:08 »

Hui.

Alles sehr sehr klasse. Alleine die vielen Blumenfarben finde ich ein wengal uebertrieben.

Und natuerlich vermisse ich das Saurierskelett im Erdreich. ;-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1348729661 »
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Napoleon Kommandobase (Perry Miniatures), es ist vollbracht!
« Antwort #44 am: 27. September 2012 - 08:56:58 »

Danke Kawe!

Sei froh... im ersten ansatz war die ganze Fläche unter Napoleon und Soult mit Blumen voll. Habe mich dann aber noch eines Besseren besonnen und Grass und Unkraut begemischt.  :whistling:

Dino-Skelett... da hät´ ich mal drauf kommen sollen. Ich hatte aber mal kurzfristig über Maulwurfsgänge oder Dachsbauten nachgedacht.  :rolleyes:
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)