Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 08:52:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern  (Gelesen 1384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« am: 19. September 2014 - 10:48:25 »

Hallo Zusammen!

Das Jahr neigt sich rasch dem Ende zu, also noch schnell ein neues Projekt anfangen (und dafür viele Saga Sachen und sonstige Altlasten verkaufen...)
Neu zu dem Projekt ist die Idee eigentlich nicht. Es begann...

... Mitte der 90iger unternahm ich mit meinen Eltern eine beschaulichen Ausflug nach Belgien und stand ganz plötzlich und unerwartet nach all den dunklen Wäldern im kleinen Ort La Gleize vor einem kruppstahlechten Königstiger. Da war ich platt. Zwar kannte ich aus der WTS in Koblenz einiges an Panzern, aber hier so ein Monstrum zu sehen war schon überraschend. Sofort das ganz neue December 1944 Museum angeschaut und so nahm alles seinen Lauf.

Anfang 2000 kaufte ich mir dann die ersten FoW Miniaturen und Ospreybände für meine KG Peiper. Die FoW Miniaturen sind zwar super, doch wurde mir schnell klar, dass ich mit den Regeln und in diesem Maßstab nicht gut den Kampf der KG mit all ihren verstreuten Schauplätzen darstellen kann. Zu sehr war ich von Battleground Ardennen von Talonsoft geprägt!
Inzwischen hab ich mehr Bücher zum Thema erworben und nachdem 3mm mir eine gute Alternative zu GHQ erscheint, also KG Peiper in 3mm!!!

Ich habe vor das Ambleve Tal mit La Gleize, Chenaux, Stoumont und Stoumont-Bahnhof  als eine große Platte mit der Filztechnik zu bauen. Miniaturen werden von O8 sein, wobei es nicht alle Einheiten gibt die ich brauche, aber da werd ich in diesem Maßstab improviseren (z.Bsp. Scratchbuild Wirbelwind aus Panzer IVH und Wespe als ERsath für Grille K). Eine Base wird einen Zug darstellen. Als Regeln werd ich wohl CDToB nhemen (Ich hab die OOB von Bob Mckenzie übernommen). Was die Basierung angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Ich dachte an 2*2cm Basen mit 4-5 Fahrzeugen drauf, aber ich will die Minis auch für andere Regelwerke wie das von GHQ oder Field of Battle WW2 nutzen können. HQ Basen mache ich eingetlich gerne rund, aber ich weiß nciht, ob das dann in dem Maßstab nicht zu uneinheitlich aussieht? Bei den Labels bin ich mir auch unsicher: auf die Base oder an die Base kleben? Die Minis werd ich wohl auf den Basen bemalen. Aber zZ bin ich ncoh in der Planung und erstmal muss das Gelände stehen!

Soweit aus dem Fuchsbau  :animierte-smilies-militaer-084:
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« Antwort #1 am: 19. September 2014 - 10:53:16 »

Ein Projekt ganz nach meinem Geschmack ! :animierte-smilies-militaer-084:
Bezüglich der Basen: Nehm ruhig runde fürs HQ. Ich kenne Leute die gerade in 3mm sehr verschieden Basenformen (dreieckig, rund, quadratisch, acht- und rechteckig) einsetzen um die Einheiten besser unterscheiden zu können. Für mein Cold War Zeugs kommen nie mehr als 3 Panzer/IFVs auf ein 3x3cm Base, sieht sonst zu voll aus. Mach doch einfach mal eine Stellprobe!
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« Antwort #2 am: 19. September 2014 - 10:59:32 »

Stellprobe werde ich dann mal machen. Wie machst du das mit den Labels?
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« Antwort #3 am: 19. September 2014 - 12:03:12 »

Ursprünglich habe ich die mal ausgedruckt auf farbigem Papier, ausgeschnitten und hinten auf die bases geklebt. Ist fuddelig und sieht mMn blöd aus. Daher kleb ich wenn nötig direkt unter die Basen,ansonsten hat jmd der keinen T 72 von einem T 80 unterscheiden kann, bei mir am Tisch nix verloren ;)
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« Antwort #4 am: 19. September 2014 - 13:23:07 »

Werde das mal ausprobieren.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit CDToB gemacht??
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« Antwort #5 am: 19. September 2014 - 16:02:03 »

Man kann La Gleize auch überraschend gut mit den FOW Regeln spielen, natürlich kann man die Truppen nicht 1:1 darstellen. Auf jedenfall empfehle ich dir wärmsten die \"Duel in the Mist\" Bücher, die sind echt klasse und lassen kein Detail offen.  Zwecks Umbau, Wespe als sIG33, wäre ein Marder IIIM als Basis nicht besser geeignet?

Bin auf jedenfall auf Bilder gespannt. In 3mm sollte man das Gelände 1:1 darstellen können, das geht in 15mm nicht mehr.


Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« Antwort #6 am: 19. September 2014 - 16:30:00 »

@wolflord:

Danke für den Tip mit dem Marder!! Da es von O8 einen Marder IIIH gibt, werd ich das so machen. Ich denke ich werd da auch nichts verändern müssen. In dem Maßstab kann man das machen, denke ich. Den FoW Regeln kann ich leider nichts abgewinnen (hab aber Ed.1 und 2), aber die Minis sind super. Hier mal mein Commandstand für meine KG Peiper in 15mm:



Ist aber ein älteres Bild, inzwischen ist die Karte besser und die Base rund (für IABSM).
Die Duel in the Mist Bücher hab ich ebenfalls und sie sind wirklich hervorragend. Für den Gesamtüberblick hab ich aber hier auch: The Devils Adjutant von Michael Reynolds und KG Peiper at the BotB von Cooke und Evans.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Fengzhuxi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« Antwort #7 am: 19. September 2014 - 17:52:01 »

Ich glaube ich würde auch sagen 3x3. Kost zwar mehr platz aber wenns n ganzer zug ist und mit mehreren fahrzeugen wäre es sonst glaube ich echt etwas gedrängt und das sieht dann auch nciht aus. Bezüglich labels ist die frage wieviel du drauf haben willst. Ich habe meine AWI einheiten an den kanten belabelt und das geht eigentlich ganz gut wenn man was nachguckt und stört von oben überhaupt nicht.
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« Antwort #8 am: 19. September 2014 - 18:11:12 »

Ich hab noch ganz viele Peter Pig Basen, die würden ja passen.
Anbei mal meine bisherige Aufstellung für das Szenario 21.12.1944
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« Antwort #9 am: 22. September 2014 - 12:29:53 »

Ein sehr schöner Command Stand. Der Wegweiser ist dir sehr gut gelungen.  :thumbup:


Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Stoumont - La Gleize mit 3mm Königstigern
« Antwort #10 am: 28. September 2014 - 10:11:23 »

Danke!! Vielleicht bekomme ich sowas auch in 3mm hin ??
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"