Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 12:29:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Jomsvikingelag  (Gelesen 47105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #30 am: 05. September 2012 - 13:08:31 »

Grundsätzlich alles, wo mehrere Einheiten betroffen sind. \"Trapped\" von den Anglo-Dänen verteilt 3 Erschöpfungsmarker. Sowas kann man noch auf 2 reduzieren (man spielt ja 4 statt 6 Punkten). Aber viele Fähigkeiten kann man so nicht skalieren. Zum Beispiel bei den Jomswikinger Dinge wie \"Eine Einheit pro Wutmarke\". Oder \"Punishment\": Ich verbiete dir eine Aktivierung oder bekomme Wut. Bei 6 Punkten fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Njord der normalen Wikinger wird eventuell schwächer wenn man weniger Einheiten hat. Hinzu kommt, dass man bei 6 Punkten weniger SAGA-Würfel für Fähigkeiten hat, da man mehr Einheiten aktivieren muss. Bei 4 Punken bringt dein Chef 2 Würfel und kann kostenlos selbst mit einer anderen Einheit agieren. Das ist da recht stark.
Unspielbar sind 4 Punkte nicht, 6 erscheinen nur ausgewogener zu sein.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #31 am: 05. September 2012 - 13:28:59 »

Naja, das skalieren ist eben nicht so einfach.
Beim Trapped von 3 auf 2 gehen, klingt erstmal gut. Allerdings kostet mich die Fähigkeit 2 sechser. Und ich habe bei 4 Punkten potentiel weniger Ressourcen; fange ich mit ner Bogeneinheit an habe ich zum Start wohl nur 5 Würfel und jede ausgeschlatete Einheit kostet mich sofort einen SAGA-Würfel. Bei 6 Punkten habe ich viel länger meine Ressourcen, also SAGA-Würfel, da ich den Verlust von 1-2 Einheiten verkraften kann.
Trapped findet also in 4 Punkte-Spielen aus meiner Erfahrung viel seltener statt, nachdem 1-2 Einheiten raus sind meist gar nicht mehr...

Die Beschränkung ist also gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Zitat
weniger SAGA-Würfel für Fähigkeiten hat, da man mehr Einheiten aktivieren muss

Aus meiner Spielerfahrung bei 6 Punkten, stimmt das so nicht. Man \"muss\" ja keine Einheiten aktivieren. Bei 6 Punkten hat man schon auch mal Einheiten die 2-3 Runden rumstehen und erst im Endspiel aktiv werden. Das Spiel verändert sich bei 6 Punkten...

Na, ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Jomswikinger weiter die Chefs bleiben... 8o

DV
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #32 am: 05. September 2012 - 14:13:24 »

Da sie einen starken psychologischen Faktor haben der ja an einem abgebrühten Veteranen wie dir voll vorbeigeht, bezweifle ich das. Zitat Don Voss: \"Jaja, werd\' mal wütend...\" :D
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #33 am: 05. September 2012 - 15:12:24 »

Zitat
\"Jaja, werd\' mal wütend...\"

Na, diese Hochnäsigkeit musste ich ja auch gleich mit gefühlten 92 Autotreeffern bezahlen... :smiley_emoticons_pirate_shocked:

Nächstes Mal werde die Jungs in Watte gepackt... :D

Cheers,
DV
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #34 am: 09. September 2012 - 01:27:58 »

Vorneweg, übermorgen gibt es wieder Bilder, dann sollten die ersten acht Krieger fertig sein. Allerdings bräuchte ich vorher nochmal einen kleinen Tipp. Das Battlefield kann leider (laut eigener Aussage) manche Blister von Gripping Beast nicht beziehen, sondern hauptsächlich die Boxen. Wo kann man die restlichen Blister (zum Beispiel das hier ) bestellen? Ich weiß, direkt beim Hersteller ist der einfachste Weg, aber gibt es vielleicht auch einen Händler in Deutschland? Das britische Porto ist ja nicht ganz ohne.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #35 am: 09. September 2012 - 02:57:11 »

Auf die Bilder freue ich mich. Frage doch mal bei Miniaturicum nach.
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.184
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #36 am: 09. September 2012 - 08:55:30 »

Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=120103#post120103
Das britische Porto ist ja nicht ganz ohne.
das bezahlst duch auch bei den deutschen Händlern mit !
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #37 am: 09. September 2012 - 10:38:05 »

Nicht immer, bei Miniaturicum kriege ich die SAGA Boxen nicht nur 1-2 € günstiger als bei GB selbs, ab 40€ wird auch kostenlos versendet.
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #38 am: 11. September 2012 - 23:53:55 »

Ich habe mal dort nachgesehen, allerdings scheint Gripping Beast generell nur die SAGA-Starterboxen und die Plastikboxen bei anderen Händlern zu vertreiben. Alle Blister gibt es wohl nur bei GB direkt. Nagut, macht auch nix. Aber erstmal kann ich ja bemalen, was hier noch an Silberwikingern steht. Morgen gibt es auch die nächsten 4 Recken per Foto.

Heute konnte ich zum ersten Mal ein 6-Punkte-Spiel durchführen. Interessanterweise dauerte das Spiel nicht länger als mit 4 Punkten, fühlte sich aber wesentlich runder an. Mein Gegner spielte zum ersten Mal und begriff bereits während dem Spiel die zuvor erklärten Regeln sehr gut und fand sich schnell ein. Das spricht sehr für das System. Abgesehen von 1-2 taktischen Fehlern die dem Mangel an Erfahrung geschuldet sind, kämpften seine Anglo-Dänen wacker und hätten beinahe noch in Runde 4 den Sieg eingesackt. Die Mission war \"Die Eskorte\". Noch unvertraut mit den Jomswikingern gestand er mir in Runde 1 direkt 6 Wutmarker, da er keinen Angriff auf breiter Front wollte. Das sorgte natürlich in Runde 2 für einen blutigen Nahkampf zwischen je 12 Kriegern beider Seiten. Nur, dass meine 12 Krieger auch 12 Attacken dazu bekamen und 5 Wunden ignorieren durften. Kurz darauf lebte noch ein Angeldäne und kein Wikinger war tot. Trotzdem blieb das Spiel spannend und in Runde vier wagten 8 mutige piktische Söldner (einfach Krieger) einen Angriff durch eine Lücke in der Wikingerlinie und griffen die Wagen an. Leider tötete das erste Pferd bereits 3 Pikten bevor es starb und der Angriff verpuffte.
Das Spiel war sehr unterhaltsam und wenn der Gegenspieler nach dem Spiel an die frische Luft tritt und vor sich hinraunt \"Mann, macht SAGA Spaß!\", dann haben die Regelschreiber vieles richtig gemacht. Abschließend kann ich auch nur zu 6 Punkten statt 4 raten. Das Spiel wird nicht chaotischer oder langatmiger und die Fähigkeiten wirken gut proportioniert.

Und nun wieder zurück nach Jomsborg!
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #39 am: 12. September 2012 - 02:55:14 »

Zitat
\"Mann, macht SAGA Spaß!\"
Na da ist ja wirklich alles so gelaufen wie es sollte.

Zitat
Abschließend kann ich auch nur zu 6 Punkten statt 4 raten
Werde ich berücksichtigen.
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #40 am: 12. September 2012 - 11:24:42 »

Auch wenn bereits die erste feindliche Aktion im gestrigen Spiel (Levies mit Bögen schießen) sie alle direkt aus dem Spiel nahm, dürfen sie hier doch kurz betrachtet werden. Vier weitere Krieger, diesmal mit Speeren, sind fertig. Ich habe versucht ein paar neue Farben in der Einheit unterzubringen, ohne, dass es wie ein Wanderzirkus aussieht. Daher sind die neuen Farben etwas gedeckter. Ebenso habe ich mich dazu hinreißen lassen endlich mal zwei Boxen von MiniNatur zu ergattern und siehe da, das sieht gleich viel besser aus. Ich habe auch alle bisherigen Wikinger mit den Büscheln ausgestattet. Eine Mischung aus statischem Gras, kleinen Flockkürmeln und den Büscheln ergibt ganz anständiges Gras, denke ich.
Schwierig empfand ich vor allem das Fuchsfell, welches auch erstmal als solches identifiziert werden wollte; nicht zu Unrecht war des Dons erste Bemerkung ein Satz der die Worte \"Teddybär\" und \"überfallen\" beinhaltete. Nach einigen Verbesserungen sollte man das jetzt aber erkennen können. Nächste Aktion soll wieder ein Punkt Hearthguard sein. Diese werden auch wieder einen spürbaren slawischen Einschlag haben, wie die meisten Jomswikinger-Modelle. Deswegen gibt es auch nicht so viele Blondschöpfe in der Truppe.

Herzlichen Dank auch nochmal an den Don für das Auffüllen der fehlenden Truppen. Ich werde fleißig weitermalen. :thank_you_1:



Vier Krieger mit den ersten Schrammen einer erfolgreichen Kaperfahrten gegen Normannen und einem kleinen Raubabstecher nach Dänemark auf dem Heimweg nach Jomsborg. Nicht weniger als zwei Wagenladungen mit Alkoholfässern wurden mitgenommen, das werden lange Nächte...
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #41 am: 12. September 2012 - 11:51:12 »

das wird ein wirklich klasse truppe  :clapping:

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #42 am: 12. September 2012 - 12:00:30 »

Das sieht echt klasse aus, ich werde mir da einiges für meine Jomsviking abgucken :)
Blond behaarte in deine Truppe mit aufzunehmen brauchst du dich nicht zu fürchten, bei den Westslawen ist der Anteil an Blondschöpfen nicht wesentlich geringer als bei den Nordgermanen.  Du könntest um einen Slavischen Einfluss darzustellen, die typischen slawischen Schildbemalungen rein bringen, die LBM ganz gut eingefangen hat:

Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #43 am: 12. September 2012 - 12:00:54 »

Wirklich sehr schöne Truppe. :thumbup: Mir gefallen die frisch geschälten Speere, sieht man nicht so oft.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Jomsvikingelag
« Antwort #44 am: 12. September 2012 - 12:24:21 »

sehen wirklich hübsch aus....die Farbegebung ist sehr gut, gut natürlich und machen einen lebhaften Eindruck! Bases sind auch recht natürlich.