Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 18:46:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hebräer  (Gelesen 2782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomasius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Hebräer
« Antwort #15 am: 26. August 2012 - 21:56:52 »

Zitat von: \'ARATH\',\'index.php?page=Thread&postID=119053#post119053
Ja, mit Israel und Juda das ist mir bekannt. Auch die weitere Geschichte.
Daher die Frage was vorher war und ob man die Püppchen der Israelis halt gegen Hethiter, Ägypter und mittlere Assyrer spielen kann, oder ob das zu früh ist.
Vom Zeitraum passt es schon. Nur sind die \"mittleren Assyrer\" nie so weit gekommen. Von den Hethitern kann ich auch nicht sagen, ob sie so weit auf ägyptisches Territorium vorgestoßen sind. Nach der Schlacht von Kadesch haben sie das Gebiet um Damaskus herum verwüstet, sie kamen also schon bedeutend näher heran als die Assyrer. Ein Kampf Hethiter vs. \"Hebräer\" wäre immerhin ein plausibles \"Was wäre, wenn...\"
(Und was die Assyrer betrifft: immerhin dieselbe Epoche und Weltregion - also warum eigentl. nicht? Halt nicht im \"strengen Sinne\" historisch...)

Zitat von: \'ARATH\',\'index.php?page=Thread&postID=119053#post119053
Abgesehen davon ist es laut verschiedensten Forschungsrichtungen doch klar, dass die Volksgruppen aus denen später Juda und Israel entstanden irgendwann im 14. bis 12. Jh dorthin eingewandert/vertrieben/vom Himmel gefallen sind. ;)
Vor den Königen (u.a. David ca. 9. Jh.) gibt es in der Bibel die Richter. Diese hatten mit den verschiedensten Feinden zu tun, leider ist hier eine genaue Datierung nicht vorhanden. Die Feinde (Philister, Moab, Edom) helfen da auch nicht wirklich, da diese ja auch über einen längeren Zeitraum existierten.
Ist überhaupt nicht klar. Archäologische Belege gibt es nicht - und es nicht so, dass man nicht nach ihnen gesucht hätte. Schriftliche Quellen? Da kann man bestenfalls schwache Indizien finden, und das auch nur, wenn man es unbedingt will. Ich sehe keinen Grund, eine solche Zuwanderung annehmen zu müssen - es sei denn, man möchte unbedingt belegen, dass die Bibel die \"historische Wahrheit\" wiedergibt (so etwas nennt man einen \"vitiösen Zirkel\").

Moab, Edom - dürften einfach andere Kanaaniter gewesen sein, im \"Armeeaufbau\" den \"Hebräern\" mehr oder weniger gleich. Philister kommen als Gegner auch in Frage.

Das alles natürlich mit dem Caveat: keine Ahnung, welche Armeeliste für \"Hebräer\" Du verwenden möchtest und unter welchen Hypothesen die zusammengestellt wurde..

Zitat von: \'ARATH\',\'index.php?page=Thread&postID=119053#post119053
Achja, nicht gegen Assyrer? Meines Erachtens gelangten diese um 1200 immerhin bis Karkemisch. Ist das dann zu weit hergeholt? (Die Frage ist ernst gemeint)
Karkamisch ist schon ziemlich weit weg.
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Hebräer
« Antwort #16 am: 25. September 2012 - 16:04:00 »

Ich weiß nicht, ob dfas noch aktuell ist. Und einiges ist hier auch schon gut beantwortet worden. An Literatur gibts es zwei sehr gut geschriebene Bücher hierzu, die mit vielen alten Mythen aufräumen, die besonders im anglo-amerikanischen Raum hartnäckig herumgeistern: Keine Posaunen vor Jericho und David und Salomo, beide von Isreal Finkelstein und Neil Silberman. Finkelstein ist der ist Direktor des Archäologischen Instituts der Universität Tel Aviv. Er hat als Gastprofessor in einigen Ländern gelehrt und zählt zu den führenden Archäologen in Israel. Seit 1992 leitet er zusammen mit David Ussishkin die Ausgrabungen in Megiddo.

Zur letzten Frage von Arath: Die Hethiter sind weitestens bis in die Nähe von Damaskus gelangt, aber nur für kurze Zeit. Es wird ein Statthalter von Upe (Damaskus) genannt, der aber bald sein Amt wieder verlor, weil sich Hethiter und Ägypter vertraglich geeinigt haben. Alles vor 1100 bis 1000 v. Chr. sollte man eher als Kanaanäer denn als Hebräer bezeichnen. Wer wissen will, wo Karkemisch lag, der soll auf einem Atlas Djerablus suchen, an der Türkisch-irakischen Grenze. Generell kann man sagen, daß Moabiter und Ammoniter zu den Hebräern so stehen wie Holländer oder Dänen zu Deutschen. Selbe Wurzel, nur andere Entwicklung. Edom läßt sich vor 600 v. Vhr nicht nachweisen. Auch mit den Philistern wäre ich vorsichtig, denn hier ist auch mehr Fantasy als gesicherte Erkenntnis unterwegs.
Gespeichert

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Hebräer
« Antwort #17 am: 11. Februar 2013 - 21:27:20 »

Hallo!

Ja, wunderbar. Ich habe mich auch nochmal umgeshen, da es sich bei den Püppis von Newline um keine speziellen Modelle handelt, denke ich dass man das so machen könnte. Allerdings kommen jetzt doch die Ägypter dazu... :whistling:
Aber Optionen zu haben ist nie verkehrt. :)
Gespeichert
Plastic sucks!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Hebräer
« Antwort #18 am: 12. Februar 2013 - 10:16:11 »

Wenn ich das hier alles richtig verstehe, versuchts Du doch zwei Wargaming-Epochen zu mischen: Eisenzeit I (Neureich Ägypter, Hethiter) und Eisenzeit II (Hebräer, Neu-Assyrer). Dazu datierst Du sozusagen die Eisenzeit II Armeen vor, indem Du Proto-Hebräer und Mittel-Assyrer spielen willst.

Das kannst Du natürlich machen (Du kannst sowieso spielen, was Du willst!), aber von den vorhandenen Figuren passt es natürlich eigentlich nicht. Mittel-Assyrer hatten wohl leichte Streitwagen und sahen überhaupt nicht so aus wie Neu-Assyrer. D.h. die bestehenden Figurenreihen sind nun mal für die späten Varianten.
Gespeichert

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Hebräer
« Antwort #19 am: 13. Februar 2013 - 15:32:00 »

Stimmt teilweise. Ich habe eine mittelassyrische Armee. Ich benutze die Figuren von Oldglory. Die Streitwagen sind nach historischen Gesischtspunkten leichte Streitwagen, haben aber die falschen Speichen. Leicht deswegen, da zwei Pferde und zwei Mann Besatzung. Spätere (neu-) assyrische Streitwagen haben drei Pferde und drei Mann Besatzung, bzw. noch später vier Pferde und bis zu fünf Mann Besatzung.
Die leichte Infanterie hat sich quasi nicht verändert, Schleuderer sind Schleuderer und Schilfrechteckschilde der leichten Infanterie sind auch geblieben.
Bei der schweren Infanterie kann man sich streiten. Runde Schilde, rechteckige Schilde, rechteckige Schilde oben halbrund usw. Aber da scheiden sich selbst in der Fachliteratur die Geister. Daher finde ich das für eine Spiel-Armee nicht tragisch. Das Einzige was mich ärgert ist das mit den Speichen der Streitwagen; aber jetzt sind sie bemalt :cursing: X(

Bei denn Hebräern, oder besser den Vorgängern also Kaanitern o.ä. würde es eher sowieso langweilig. Nur Fußvolk ohne Streitwagen und fast nur Speerträger. Aber wie gesagt, das ist nicht mehr aktuell.
Gespeichert
Plastic sucks!