Moin,
wir haben auch gerade begonnen ne 4ed Gruppe aufzubauen und uns die Essential Bücher zugelegt sowie die DM Box. Soweit so gut. Nach drei Sitzungen und regem Wechsel an Spielern (Job oder privat bedingt) haben zumindest ein teil unserer Gruppe den dreh langsam raus und wissen, was sie machen können. Neue gesichter rbauchen eben etwas länger. da wir ja alle zur Zeit Level 1 sind ist das auch ok, die Optionen sind da jetzt nicht all zu zahlreich. der kampf hat am Anfang ewig gedauert, aber mehr als ein Encounter und ein bsichen RP bevor und danach bekommen wir im Moment noch nicht wirklich hin. Das kampfsystem ist schon etwas langatmig, aber wenn man weis, was der eigene Char kann und eventuell die Würfel zusammen wirft, dann geht es recht fix. Das mit der Liste an D20 würfen finde ich ne interessante Idee. Man kann ja immer noch als Dm hinter dem Schirm machen was man will, wenn es die Situation erfordert. Schaden und Attacke zusammen zu werfen ist ne sehr gute Idee. Zeitlimits finde ich ein wenig meh. Soll ja Spass machen und all zu verbissen sehe ich das auch nicht.
Sagen wir mal so, die Hutschnurr bleibt intakt, sofern ich Anfänger vor mir habe (und ich bin auch Anfänger als DM) dahe rist mir das eigentlich egal. Wenn das nach 10 Sitzungen imme rnoch so zäh ablaeuft, dann liegt es auch nicht am System, sondern an den Spielern, die sich ihre Karten nicht anschauen können. Eventuell hilft es ja, wenn du die leute bittest sich ihre Karten am Tag der Session oder einen tag zuvor nochmal anzuschauen, so dass sie wissen, was sie haben. In einer Woche kann man das schon mal vergessen. Bei Magic muss man ja auch erstmal ein paar Spiele betreiben, bis die karten im kopf sind und die Effekte.
Zum toten Pferd: Es ist nur dann tot, wenn unsere Gruppe entscheidet es nicht mehr zu zocken. Ansonsten ist alles knorke. dauert ja eh noch so ein Jährchen, bis next rauskommt. Das kann man sich ja auch dann zulegen und in Kombi mit den anderen Materialien benutzen. So viel wird sich auch nicht ändern.