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Speeding up D&D 4e Combat

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Strand:
Viel Glück.  :)

Longshanks:
@all Nachdem mir die Hutschnur wieder heruntergekommen ist, zum Thema Spieltempo und Entschedungsfreude:
Bin ich da überempfindlich und das ist ganz normal oder habe ich nur Pech mit meinen (Magic) Mitspielern gehabt?
--- Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=118631#post118631 ---Viel Glück. :)
--- Ende Zitat ---
Danke. Btw, bezüglich DnD Next: Ich habe eben nochmal in die PAPVP Next Podcasts reingehört und festgestellt das einige Ideen aus den Next Entwürfen stammen, von daher scheint es inzwischen durch das mein Entwuf quasi 4E Next werden wird, wenn er denn was wird.

Dareios:
Moin,

wir haben auch gerade begonnen ne 4ed Gruppe aufzubauen und uns die Essential Bücher zugelegt sowie die DM Box. Soweit so gut. Nach drei Sitzungen und regem Wechsel an Spielern (Job oder privat bedingt) haben zumindest ein teil unserer Gruppe den dreh langsam raus und wissen, was sie machen können. Neue gesichter rbauchen eben etwas länger. da wir ja alle zur Zeit Level 1 sind ist das auch ok, die Optionen sind da jetzt nicht all zu zahlreich. der kampf hat am Anfang ewig gedauert, aber mehr als ein Encounter und ein bsichen  RP bevor und danach bekommen wir im Moment noch nicht wirklich hin. Das kampfsystem ist schon etwas langatmig, aber wenn man weis, was der eigene Char kann und eventuell die Würfel zusammen wirft, dann geht es recht fix. Das mit der Liste an D20 würfen finde ich ne interessante Idee. Man kann ja immer noch als Dm hinter dem Schirm machen was man will, wenn es die Situation erfordert. Schaden und Attacke zusammen zu werfen ist ne sehr gute Idee. Zeitlimits finde ich ein wenig meh. Soll ja Spass machen und all zu verbissen sehe ich das auch nicht.

Sagen wir mal so, die Hutschnurr bleibt intakt, sofern ich Anfänger vor mir habe (und ich bin auch Anfänger als DM) dahe rist mir das eigentlich egal. Wenn das nach 10 Sitzungen imme rnoch so zäh ablaeuft, dann liegt es auch nicht am System, sondern an den Spielern, die sich ihre Karten nicht anschauen können. Eventuell hilft es ja, wenn du die leute bittest sich ihre Karten am Tag der Session oder einen tag zuvor nochmal anzuschauen, so dass sie wissen, was sie haben. In einer Woche kann man das schon mal vergessen. Bei Magic muss man ja auch erstmal ein paar Spiele betreiben, bis die karten im kopf sind und die Effekte.

Zum toten Pferd: Es ist nur dann tot, wenn unsere Gruppe entscheidet es nicht mehr zu zocken. Ansonsten ist alles knorke. dauert ja eh noch so ein Jährchen, bis next rauskommt. Das kann man sich ja auch dann zulegen und in Kombi mit den anderen Materialien benutzen. So viel wird sich auch nicht ändern.

Longshanks:
Nach einer darüber geschlafenen Nacht und ein paar interessanten Unterhaltungen allüberall im Internetz

Houserules Draft 0.2

1. Blood and Gore
1.1. [new] Monsters start with 2/3 Hitpoints
1.2. [new] Our Strikers suck dealing damage (even the Paladin is hitting harder). I\'ll double their damage when they have CA and try to see what will happen.

Anmerkungen
1.1. is etwas das man hiner dem DM Screen ohne Probleme während der Testphase im Spiel nachkorrigieren kann
1.2. Das ist ein interessantes Problem auf das mich ein anderer DM hingewiesen hat: Striker die Probleme haben ihren Job richtig zu erledigen, deswegen wird das hier ein Testballon: Wenn der erhöhte Strikerschaden spürbare Veränderungen mit sich bringt werden wir die Chars mal ordentlich überarbeiten müssen.

2 Organize thyself
2.1 [unchanged]. When a Player starts its turn and instantly knows what he\'s going to do: + 2 on his next Roll [Organize Bouns]
2.2. timelimit per round

3. [Unchanged] Zusammenfassung der Powerkarten auf der Rückseite
I spend Hours writing my shit together, so this is something non negotiable.

Smaller changes:
1. more Minions [unchanged]
2. Always roll everything [unchanged]
3. DM rolls in advance

Anmerkungen
Zu 1. minions: Ich habe noch einen interessanten Ansatz über Superminions gelesen: Super Minions brauchen zwei Hits um umzufallen oder fallen beim ersten um wenn es ein Crit ist. Ob und wie ich das verwenden will weiß ich allerdings noch nicht so recht. Das Verhältnis würde sich von 4:1 auf 2 Super Minions zu 1 PC reduzieren

misc changes:
1. [unchanged] No minor actions anymore! (konform dem DND Next Ansatz)
2. [unchanged] Skills are free!
3. [new] Sticky Notes! (+2 Bouns? Here you are *stick*)

Anmerkungen
I will versuchen die Skill Geschichte auch etwas gegen Cold Dice Probelem zu verwenden:
Roll Nature to know where the dragons scales are weak -> success -> another +2 Bonus
So CA + OB + Skill = +6

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