Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 21:14:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zinnschatz im Erzgebirge (wie die Bild wohl Titeln würde)  (Gelesen 1605 mal)

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

Vielleicht haben einige von euch es schon gelesen:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/industriemetalle-verborgener-zinnschatz-im-erzgebirge-11873176.html

Offenbar wurde im Erzgebirge das größte Zinnvorkommen der Welt entdeckt. 44.000 Tonnen!
um sich das einmal vorstellen zu können, das entspricht ungefähr 3.665.333.333 Zinnfiguren (Man könnte damit die Weltbevölkerung im Verhältnis 1:2 darstellen).

Ich rate also jedem Sachsen oder sonstigem Zinnliebhaber in der Nähe, seinen Claim möglichst sofort abzustecken. :D

Stellt sich zuletzt nur noch die Frage ob daraus überhaupt eine einzige Mini gegossen wird oder ob alles in der Industrie landet. Sollte es jedoch abgebaut werden (was vermutlich noch ein paar Jahre dauern wird), könnten auch wir evtl. auf sinkende (oder weniger steigende) Zinnpreise hoffen. Ist sehr unwarscheinlich, klingt aber toll!

Und vor allem fördert es die ostdeutsche Wirtschaft.

Gruß
Zwerch!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1346406637 »

Dareios

• Bürger
    • 0
Zinnschatz im Erzgebirge (wie die Bild wohl Titeln würde)
« Antwort #1 am: 31. August 2012 - 02:14:26 »

Mmmmh wäre in der Tat interessant zu sehen, ob das die Zinnpreise beeinflusst. Eventuell ja ein bischen. Ob die Preise allerdings fallen, sei dahin gestellt. Sie könnten auch weiter steigen, während der Preis von den kontrollierenden Unternehmen mit beeinflusst wird.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 31. August 2012 - 02:38:45 »

meuns, meuns, meuns...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 31. August 2012 - 06:37:03 »

das weltgrößte UNERSCHLOSSENE zinnvorkommen.... glaube in südamerika gibt es weitausgrößer die sind allerdings schon erschlossen!

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 31. August 2012 - 06:43:29 »

na klasse, ich las den Titel und dachte Du hast Umzugskisten voller Minis auf irgendeinem Dachboden gefunden.. ^^

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 31. August 2012 - 09:12:20 »

Und wer unter uns hat da jetzt genau seine Minis vergraben? :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 31. August 2012 - 09:51:37 »

Ich sehe schon die Nachrichten für kommende Woche vor mir: \"Wunder! Zinnvorkommen im Erzgebirge spurlos verschwunden\". Bei uns im Forum gibt es dann einen neuen Post vom Don \"So Männer, da ja das Fasten vorbei ist, habe ich mal eine meiner Kisten mit unbemalten Figuren aus dem Lager geholt und setze mich da mal ran.\" :smiley_emoticons_pirate2_lol:
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 01. September 2012 - 22:35:04 »

Der Artikel sagt:

115.000 Tonnen in Gottesberg
44.000 Tonnen in Geyer
Wert: 2,5 Milliarden Euro

Dabei wurden 2150 Meter Bohrkerne gezogen...
\"Aktuell bereiten wir unter Hochdruck schon neue Explorationsbohrungen vor, die wesentlich tiefer gehen werden“
Aktuell werden weltweit jährlich etwa 335.000 Tonnen Zinn gefördert. Ein Gutes Drittel davon wird als Lötmaterial verwendet.
Eine Tonne Zinn kostet aktuell etwa 15.600 Dollar.

Schauen wir mal...

Moon

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 02. September 2012 - 08:23:42 »

Verdammt, der Zinnperis wird fallen. jeder der in diesen unsicheren Zeiten Minis gekauft hat um sein sauer erspartes Geld zu festigen sollte sofort alles verkaufen bevor der Zinnpreis fällt :P . Ich sehe schon die Minischwemme von skrupellosen Spekulanten auf uns zukommen.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 02. September 2012 - 09:55:13 »

Abbau ab 2017, also gute Gelegenheit sich noch schnell an der Bergakademie einzuschreiben. Die ganze Sache ist doch auch wieder mal ein Zeichen von Ignoranz, wenn man doch schon seit 50 Jahren weiß, dass das Zeug da unten liegt.

Grüße

Davout
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 02. September 2012 - 14:14:55 »

Ignoranz würde ich das nicht nennen. Die ersten Bohrungen stammen halt erstens aus der DDR und sind 50 Jahre alt und damit eben nicht besonders zuverlässig. Warscheinlich war man sich auch nicht bewusst, dass die Quelle so ergiebig sein würde.
Des Weiteren hat man wohl auch nie Interesse an einem Abbau gehabt, weil Zinn immer relativ preiswert eingekauf werden konnte/kann und dieser sich damit nicht gelohnt hätte.
Durch die Steigenden Zinnpreise steigt jetzt eben auch wieder das Interesse an einem Abbau.

Gruß
Zwerch!!!

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 04. September 2012 - 22:54:34 »

Nach dem was man so liest, waren die DDR-Schätzung durchaus etwa in der heutigen Größenordnung. Damals wars eben wichtiger, erstmal das ganze Uran an die Russen abzudrücken.

Grüße

Davout
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!