Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 11:01:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vorsicht mit GMB Fahnen?!  (Gelesen 1745 mal)

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Vorsicht mit GMB Fahnen?!
« am: 10. August 2012 - 09:30:04 »

Moin moin,
Ich konnte heute morgen höchst unerfreuliches in meiner Vitrine beobachten, 4 GMB Fahnen waren sehr stark ausgebleicht, ein 2 cm entfernt stehendes paar hingegen erstrahle noch in alter Pracht. Um die Fahnen zu retten heißt es jetzt wohl übermalen oder neu kaufen  :thumbdown:  .

Die Frage die sich mir unweigerlich stellte, wie kann Papier ohne direkte Sonneneinstrahlung dermaßen stark ausbleichen, könnt ihr ähnliches beobachten und gibt es eine Möglichkeit dem Prozess entgegen zu wirken? Ist das ganze gar unter umständen auf Qualiätsmängel bei GMB zurückzuführen  ?(  .

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 10. August 2012 - 10:38:16 »

...überGMB-Fahnen weiss ich nix. Ich mach die immer selber. Besser gesagt; ich drucke  entsprechende Illustrationen aus, schneide sie zu, umklebe den Fahnenmast, brige die gewünschten Falten an + färbe gegebenenfalls die Kanten nach. Danach fixiere ich den Faltenwurf + die ganze Figur mit Sprühlack(matt)...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 10. August 2012 - 11:23:25 »

Bis jetzt sind die paar Fahnen, die ich habe, in Ordnung. *daumendrück*

Auf TMP hatten mal ein paar Leute gepostet, dass ihnen einzelne Fahnen verblichen sind:

GMB flags fading

My GMB flags are loosing their colour

Graham Black vermutete, dass es evtl. mit dem verwendeten Papier zu tun haben könnte. Aber genau weiß er es auch nicht.
Tja, ist natürlich ärgerlich. Schreib ihn doch einfach mal an, am Besten mit ein paar Fotos der betroffenen Fahnen. Er wird
sie bestimmt ersetzen.

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 10. August 2012 - 12:19:30 »

Sorry to hear that and I hope that he replaces them for you.

I hope my flags do not fade as I wouldn\'t be happy either as they are not cheap! :pinch:

Christopher

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 10. August 2012 - 12:22:44 »

so teuer wie die dinger sind kann ich nur empfehlen diese zu kopieren und die originale nicht unbedingt zu verwenden! und direkte lichteinstrahlung ist nicht vonnöten um papier verbleichen zu lassen. da reicht normales tageslicht!

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 10. August 2012 - 14:35:24 »

Aus dem tiefen Hintergrund meines Gedächtnisses:

Es gab wohl mal einen Schwung schlecht produzierte Fahnen, die relativ stark ausblichen. Ich glaube, dass GMB diese ersetzt, wenn man sich meldet.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 10. August 2012 - 21:00:23 »

@ all
Ich schreibe ihn mal an und hoffe das beste, danke Jungs  :)  .