Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:39:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburg hat einen neuen Club  (Gelesen 8281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« am: 01. September 2012 - 11:36:50 »

Nach eingehenden Überlegungen hat sich der überwiegende Teil des Napoleonik Stammtischs darauf geeinigt, das Hobby fortan in neuer Organisationsform zu betreiben.

Zu diesem Zweck treffen wir uns am Mittwoch, den 05.09.2012 im ATLANTIS (Güntherstr. 98 / 22087 Hamburg) zur Gründung eines neuen, historischen Wargamingclubs. Dieses Gründungstreffen des \"Hansetischen Vereins für Geschichte und Strategiespiele\" (vorläufiger rbeitstitel) soll um 19.00 Uhr in den zukünftigen Clubräumen im Sousterrain des Atlantis starten.

Tagesordnung und erste Planungen für Kellerausbau etc. werden von Camo und mir vorbereitet.

Eingeladen sind alle diejenigen, die einen regelmässigen Treff- und Anlaufpunkt für historisches (nicht nur napoleonisches) Tabletop suchen.

Auf der Tagesordnung stehen u. A. die trockeneren Themen, die nun einmal mit so einer Gründung einhergehen, wie Vorstandswahl, Clubbeitrag,  organisatorisches, aber auch der Ausbau der Räumlichkeiten, erste Vorplanungen für den Bau von Spielplatten sowie
Zukunftsaussichten, wie etwa Ideen für gemeinsame Exkursionen (Göhrde-Museum, Panzermuseum etc.)  oder zukünftige Teilnahme an Veranstaltungen wie der Tactica, oder einfach nur der Entwurf erster gemeinsamer Projekte.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und hoffentlich viele mitgebrachte Ideen.

Camo & Thorulf.  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1347223985 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Sarge

  • Gast
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #1 am: 01. September 2012 - 12:02:29 »

Die Division Hamburg \"BO Spielgruppe Küste\" sendet Gründungsgrüße an unsere hamburger Verbündeten.
Viel Erfolg in der neuen Organisationsform!
 :smiley_emoticons_prost:
Solltet ihr digitale Unterstützung für Internetseite oder Blog benötigen, steht die Bannerschmiede.com zur Verfügung.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #2 am: 01. September 2012 - 12:30:13 »

Viel Glück und Erfolg auch aus Berlin... :thumbup:

DV
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #3 am: 01. September 2012 - 12:50:24 »

Danke schön ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #4 am: 01. September 2012 - 14:07:33 »

viel glück! so nen richtiger club ist ja auch so nen traum von mir! vllt schaffen wirs hier in berlin ja auch mal!
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #5 am: 01. September 2012 - 14:10:39 »

Wenn man helfen kann... immer gern. Stehen jederzeit zur Verfügung.

Oder wir gründen gleich eine Außenstelle ... *hust*
Ist ja gut, ich stell das Bier wieder weg ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #6 am: 01. September 2012 - 14:19:41 »

Warum auch nicht? Berlin-Cölln war Mitglied der Hanse.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #7 am: 01. September 2012 - 14:56:20 »

Ja, aber Wir sind nicht größenwahnsinnig, was auch immer man Uns nachsagt. Darum befürworten Wir ein langsameres Herangehen.

Hups ;)

Ernsthaft: Ich denke nicht, dass es ein Problem wäre, dat Dingens größer aufzustellen, selbst von Anfang an. Aber erstmal gründen, dann Faxen machen, oder?
Wenn allerdings direkt Interesse besteht... kriegen wir alles hin ^^
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #8 am: 01. September 2012 - 15:26:14 »

Viel Erfolg und laßt es langsam aber stetig angehen  :thumbup:
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #9 am: 01. September 2012 - 15:38:05 »

Auch wenn mich die Berliner dafür steinigen möchten aber um die braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, die bekommen das nie hin.
Geredet wird öfter darüber aber wirklich Interesse bzw.Zeit und Geld dafür zu \"Investieren\" will keiner
Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #10 am: 01. September 2012 - 16:09:56 »

Will das hier nicht mit Berlin-Zeug vollmüllen, aber ich weiß von vielen Berlinern, dass das eine bewusste Entscheidung ist. Also nix mit Unfähigkeit zu tun hat.
Ich persönlich sehe in einem Club bisher keinen echten Mehrwert. Ich habe schöne Räume zum Spielen (Battlefield, die Gallerie, privat) und Basteln mache ich am Liebsten zu Hause.
Das BeST kriegen wir auch ohne Verein gestemmt und bei meinem Tempo bringen Gemeinschaftsprojekte nur bedingt was (wenn die anderen noch Minis kaufen stehe ich meist schon am Spieltisch).
Und viele in Berlin schreckt wohl auch die vermeintliche Vereinsmeierei... ;)

Aber vielleicht könnt ihr Hamburger ja mal sagen, was euch an nem Club reizt. Das ihr nen eigene Raum habt, habe ich schon rausgehört...

DV
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #11 am: 01. September 2012 - 16:24:02 »

viel erfolg und spass   :smiley_emoticons_prost:
wenn ein hobbyladen und auch entsprechender club/spieleraum bereitsteht duerfte sich dem vereinserfolg nicht viel im wege stehen  :thumbup:

@dirk
wer soll den hier den ersten stein werfen ;)
einen verein in berlin gruenden denke ich ist nicht das problem (das mach ich dir von den formalitaeten her jeden dienstag und donnerstag wenn du magst ;)
 aber was dieser dann tragen kann bzw was er ausser dem ganzen \"overhead\" den ein verein mit sich bringt steht auf einem anderen blatt
hauptgrund/interesse der berliner spieler waere ja ein dauerhaft und flexibler anlaufpunkt zum spielen mit lagermoeglichkeit fuer alle mitglieder
am besten ein clubhaus in zentraler lage ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #12 am: 01. September 2012 - 16:32:19 »

Raum steht zur Verfügung, auch wenn er noch \"aufgehübscht\" werden muss, ja.

Was an einem Verein reizt... im Endeffekt der \"feste Charakter\", der die Ansprechbarkeit erhöht, auch für Neueinsteiger. Das ist bei lockeren Gruppierungen doch immer nicht ganz einfach. Auch für spätere Projekte (und ja, Rosinen haben wir mehr als genug im Kopf ^^) gibt es einen besseren Rahmen. Gerade wenn es um Anmietung von Lokalitäten geht, hat man als Verein einen Vorteil, durfte ich feststellen. Klingt wohl seriöser, auch wenn das in dem Moment verfliegt, wo man mich sieht, denke ich ^^

Und - nix gegen die Hamburger, das ist nun eine generelle Erfahrung, die ich gemacht habe - es packen in \"festen Strukturen\" meist mehr Leute mit an, um Projekte zu wuppen, als in losen Gemeinschaften. Kann derzeit nicht klagen, aber hab das in der Vergangenheit häufiger erlebt.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Sarge

  • Gast
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #13 am: 01. September 2012 - 17:30:08 »

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=119523#post119523
Und - nix gegen die Hamburger, das ist nun eine generelle Erfahrung, die ich gemacht habe - es packen in \"festen Strukturen\" meist mehr Leute mit an, um Projekte zu wuppen, als in losen Gemeinschaften. Kann derzeit nicht klagen, aber hab das in der Vergangenheit häufiger erlebt.
Das kommt auf die Einstellung der Leute an.
Die Division Hamburg ist auch kein Verein, hat keine Führungstruppe und keine wirklich festen Strukturen.
Trotzdem ziehen wir gerade das Projekt Tacticaplatte durch und kontakten permanent miteinander.
Ich denke man muss nicht immer gleich ein Verein sein um was zu erreichen.
Es müssen einfach die richtigen Leute zusammenfinden.
Allerdings sind wir mittlerweile in einem Verein untergezogen, nutzen die Räumlichkeiten und sind zum Teil Mitglieder geworden, weil die Leute dort auch cool sind.
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Hamburg hat einen neuen Club
« Antwort #14 am: 01. September 2012 - 20:05:01 »

Ob ich es Punkt 19:00 Uhr schaffe wage ich zu bezweifeln, da ich um 18 Uhr noch einen Termin in Norderstedt habe. Komme wohl etwas später also nicht wundern 8)
Gespeichert