Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Juli 2025 - 04:27:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Versuch: Büsche aus Hanfseil  (Gelesen 1727 mal)

Mojo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Versuch: Büsche aus Hanfseil
« am: 27. August 2012 - 09:27:52 »

So, frisch aus dem Urlaub, direkt ran ans Gelände :)
Ich hab ein bisschen durch meine Schubladen gestöbert und bin dabei auf ein Stück Hanf- oder Sisalseil gestoßen.

\"Hmm... was kann man daraus machen?\"
Da sind mir die 4 ungenutzten Gläschen mit dem Laub eingefallen, und dass ein bisschen Vegetation auf einer Platte nicht schaden kann. Einen Versuch ists wert :)

What to do?

Ich habe mir einen der Stränge aus dem Seil herausgetrennt und ihn Abschnittsweise mit dünnem Kupferdraht umwickelt.
Leider hatte ich gerade keinen Sekundenkleber zur Hand (leer :( ), sonst hätte ich mir den Schritt wohl gespart.

Über den Kupferdraht habe ich nun Bastelleim gegeben, damit das Ganze ordentlich zusammen hält.
Nachdem dieser angetrocknet ist, habe ich die Schnur in Stücke geschnitten und jeweils passend zu den Farben des Laubs mit der schön dünnen Airbrushfarbe von Vallejo getränkt:

usw... Die restlichen zwei Farben ergeben sich ;)

Nun nochmals Bastelleim auf den gesamten oberen Busch!

Und ab ins Glas, zum schütteln:

Fast fertig:

Sobalds trocken ist, ein wenig in Form biegen, dabei gehen noch einige \"Blätter\" ab und es sieht nichtmehr so überwuchert aus:

Anschließend wird der Rest des Laubs mit Haarlack fixiert (hatte ich gerade zur Hand und funktioniert ganz gut):

Mit nem Schaschlickspieß ein paar kleine Löcher in das Testplattenstück gestochen (sieht man hinterher kaum) und den drahtigen Teil reingesteckt (drum muss der auch nicht angemalt werden ;) )
Stellprobe:

Mein Fazit:
Arbeitsaufwand: Minimal
Material: Minimal
Ergebnis: Nicht umwerfend \"geil\" aber man kanns einigermaßen anschauen.

Wie findet ihrs?

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #1 am: 27. August 2012 - 09:51:21 »

Das Ergebnis sieht doch ganz schick aus. Würde sicher noch besser wirken, wenn du mehrere Büsche auf einer Base anordnest, z. B. auf einem geraden Stück, der als Buschkante zwischen zwei Feldern stehen kann.
Allerdings sieht das doch nach viel Arbeit aus - im Vergleich zum Ergebnis.

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 28. August 2012 - 17:54:39 »

Ich finde das Ergebnis klasse! Um das Ganze optisch abzurunden, würde ich Basen unter die Büsche machen. Das sieht viel besser aus und schützt auch etwas vor Laubverlust
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Mojo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 29. August 2012 - 09:43:40 »

Ok, Bases sind ja schnell gemacht. Für die kleinen Dinger reicht ja sogar ein 1-Ct-Stück :) Werd ich mal machen...
In der Zwischenzeit bin ich einen Tip aus dem BOForum gefolgt. Dort wurde vorgeschlagen, Islandmoos in verdünnten Weißleim zu tunken und den klumpen anschließend in Flock oder Laub zu werfen.
Hab mich zwar gegen Islandmoos gesträubt, aber raus kamen ein paar schöne \"Brocken\":

So, ich war gestern abend noch etwas fleißig und habe noch ein, zwei Sachen ausprobiert.
Mit \"Mikro-Flock\":

Selbiges nochmal mit diesem Laub, das ich endlich mal aufbrauchen will...

Anschließend hab ich mich nochmal dem Sisal-Zeug gewidmet. Mir kam da diese Grasbüschel-Variante in den Sinn:
Auf eine glatte Oberfläche (kleines Stück Laminat) habe ich einen Streifen (ca. 10cm) Bastelleim aufgetragen.
Darüber habe Sisalfasern gestreut (vorher das Seil in 5-10mm Intervallen zerschnitten und aufgebröselt).
Vorsichtig festdrücken und über Kopf trocknen lassen.
Anschließend wurde der Streifen grün bemalt(Airbrush ist da super fix...), vom Laminat gelöst und nochmal mit Bastelleim eingestrichen.
Dann schnell ab damit ins Laub/Flock, ein bisschen schütteln und trocknen lassen. Raus kam das hier:
(Flock)

(Laub)

Hier das Gesamtergebnis von zwei Abenden Arbeit (also inklusive dem Versuch aus dem Original-Post):

Ich möchte mich für die z.T. schlechten Fotos entschuldigen, wollte gestern morgen nur schnell das Smartphone nutzen, damit geht das hochladen schneller.
Das nächste mal gibts wieder richtige Fotos ;)

Gruß Mojo

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 29. August 2012 - 10:20:03 »

sieht echt gut aus! + es ist simpel = Also 10/10 auf meiner Skala

dirk

• Leinwandweber
  • **
    • 0