Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 07:51:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAC Armeebuch \"Medieval\"  (Gelesen 975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
WAC Armeebuch \"Medieval\"
« am: 05. September 2012 - 16:55:18 »

Hier díe Listensammlung für die Zeit von 1071-1500AD. Ich werde immer sobald eine Liste offiziell verfügbar ist diese in die Sammlung aufnehmen und die vorhandene von mir löschen. Offizielle erkennt ihr am blauen Titel. Die Sammlung soll als Platzhalter dienen und damit man auch ohne offizielle Listen eine Armee spielen kann.

Die Datei mit 84 Listen (1,7mb) bekommt man hier:
http://www.wac-forum.de/download/file.php?id=732







Wenn ihr grobe Fehler findet bitte melden. Und seht die Sammlung auch als Ansporn selbst Listen ausführlich auszuarbeiten und dann Rob zur Überarbeitung und Veröffentlichung zu schicken.

In diesem Sinne, viel Spass uns allen.

Gruss
Olaf
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1347958277 »
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
WAC Armeebuch \"Medieval\"
« Antwort #1 am: 05. September 2012 - 20:19:44 »

Sorry, aber wie ernst soll man eine Listensammlung nehmen, in der mal wieder genau 1 Liste das ganze deutsche Mittelalter abdeckt, es aber 3 Listen für präkolumbianische nordamerikanische Indianer gibt - von den Mesoamerikannern ganz zu schweigen?
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
WAC Armeebuch \"Medieval\"
« Antwort #2 am: 05. September 2012 - 21:33:19 »

Hallo Maik.

Das es die Transformation der DBM Army Books ist, weisst du ja. Und die Listensammlung soll, wie mehrfach geschrieben, die Grundlage für ausgearbeitete, offizielle Listen bieten, die man am blau erkennt. Die generischen Listen sind also Platzhalter. Wie ernst du das nehmen sollst weiss ich nicht, das musst du entscheiden. Ich hoffe nach und nach werden die Bücher mit gut recherchierten und schönen Listen angereichert. Ist ein langer Prozess und er beginnt gerade erst, WAC gibts ja noch nicht so lange.

Das du da Äpfel mit Birnen vergleichst hast du sicher auch bemerkt. Die angesprochenen Amerika-Listen sind sehr einfach gestrickt, meist nur 2-4 Einheiten und alle recht ähnlich. Dagegen die Medieval German Liste mit zwei Seiten voller Einheiten, die auch noch sehr stark aufgefächert sind in Zeitabschnitte und nach Herkunft des Generals. Es ist also mit eine der umfangreichsten aller 434 Listen :) Ich find sie übrigends recht schön :)( (ungeachtet der historischen Genauigkeit, allein von der Konstruktion).

Witzigerweise hatte sich vormals für die Amerikalisten im engl. WAB Forum einer interessiert und sehr viel Feedback gegeben, die sind also schon überarbeitet, schon als generische Listen :)

Für die German Medieval Liste hatte sich übrigends keiner gemeldet.

Kannst also gerne mitmachen beim Aufwerten der Listen, dazu sind die Sammlungen ja gedacht, als Startpunkte sozusagen und zum motivieren (und sei es aus Ärger das man sie so klein/schlecht/falsch findet ;) ). Die eigentliche Arbeit steht also noch bevor und so richtig fertig/beendet ist eine Liste eigentlich nie. Der Prozess dauert ja sehr lange, mit recherchieren, spielen und diskutieren. Soll er auch und Spass soll das auch noch machen, wir haben es ja nicht eilig.

Gruss
Olaf
Gespeichert